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Meine Ansichten B2B- im Vergleich zu B2C-Kunden: Höherer durchschnittlicher Bestellwert, Loyalität und reibungslosere Abläufe.

Jesús González Burgos
Direktor und Gründer, Clim Profesional
Clim Professional

Wie wir in einem hart umkämpften Markt erfolgreich sein konnten

Jesús González Burgos glaubte fest an das Potenzial eines Online-Kanals und gründete 2014 „Clim Profesional“ mit dem Ziel, Reinigungsprodukte für B2B-Kunden online zu verkaufen. Das Unternehmen mit Sitz in Salteras, einem kleinen Dorf in Sevilla (Südspanien), vertreibt Reinigungs-, Hygiene- und Einwegprodukte mit hohem B2B-Fokus und stellt auch Produkte der eigenen Marke „Clim Profesional“ her.

Der Markt für Reinigungsprodukte ist hart umkämpft – die Auswahl ist groß und es ist schwer, sich von seinen Wettbewerbern zu unterscheiden, aber Clim Profesional hat einen eigenen Weg gefunden: „Es ist unsere Mission, immer den besten Service zu bieten und eine langfristige Beziehung zu unseren B2B-Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen basiert“, sagt Direktor und Gründer von „Clim Profesional“, Jesús González Burgos.

Nach einem Boom während der Covid-Pandemie hat sich die Reinigungsmittelindustrie wieder normalisiert und ist stabil, ohne dass sie einem Trend oder einer Saisonalität folgt.

Wir haben bereits Produkte auf Amazon verkauft, bevor es Amazon Business überhaupt gab

Clim Profesional trat Amazon als Verkaufspartner bei, als es Amazon Business noch gar nicht gab. Da der Schwerpunkt des Unternehmens bereits vorher bei B2B-Verkäufen lag, erkannten sie das große Potential von Amazon Business sofort nach dem Start. „Derzeit erzielen wir 30 - 40 % unseres Umsatzes über Amazon. Und dieser Wert steigt Jahr für Jahr. Wir sehen Amazon deshalb als extrem wichtigen Partner für unser Unternehmen“, sagt Jesús. Amazon Business mit FBA (Fulfilment by Amazon) half Clim Profesional, das Geschäft von Spanien und Portugal auf den Verkauf in allen EU-Ländern auszuweiten.
Amazon Business hat uns die einzigartige Möglichkeit eröffnet, neue hochwertige B2B-Kunden zu erreichen
Jesús González BurgosDirektor und Gründer, Clim Profesional
„Wir verkaufen unsere Produkte auch auf anderen Online-Marktplätzen, aber wir mögen besonders den Fokus auf B2B-Verkäufe, den Amazon Business bietet. Genau das finden wir besonders motivierend an Amazon. „Durch die verschiedenen Instrumente, mit denen man B2B-Verkäufe beeinflussen kann, gibt uns dieser Marktplatz Möglichkeiten, die kein anderer Marktplatz bietet (beispielsweise verschiedene Preise für Unternehmen oder Mengenrabatte)“, merkt Jesús an.

Jesús spricht außerdem darüber, dass sein Unternehmen ja nicht nur B2B-Verkäufer, sondern auch B2B-Kunde auf Amazon Business ist und dort seinen Nachschub einkauft: „Als Kunde auf Amazon habe ich vollstes Vertrauen, dass ich mein Unternehmen mit professionellen Partnern aufbaue und das problemlose Bestellungen garantiert sind.“

Meine Ansichten zu B2B- im Vergleich zu B2C-Kunden: Höherer durchschnittlicher Bestellwert, Loyalität und reibungslose Abläufe.

Wir haben Jesús gefragt, wie sich die Erfahrungen von B2B- im Vergleich zu B2C-Kunden unterscheiden. Hier sind die Unterschiede, die seinem Unternehmen aufgefallen sind:

„Ein großer Unterschied sind die durchschnittlich höheren Anschaffungswerte, da B2B-Kunden gerne in Großmengen bestellen. Sogar wenn wir niedrigere Preise pro Einheit für B2B-Verkäufe anbieten, die durchschnittlichen Verkäufe sind insgesamt immer größer.“
Der durchschnittliche Bestellwert von B2B-Kunden ist höher als der von B2C-Kunden, da die Unternehmen in der Regel in großen Mengen und häufiger kaufen. Bei Problemen oder Schwierigkeiten mit der Lieferung ist die Zusammenarbeit mit B2B-Kunden außerdem erheblich einfacher und schneller.
Jesús González BurgosDirektor und Gründer, Clim Profesional
Darüber hinaus ist die Beziehung zum Kunden sehr unterschiedlich, insbesondere nach dem Kauf Bei Problemen oder Rücksendeanträgen ist der Ablauf wesentlich effizienter und reibungsloser im Vergleich zu B2C-Kunden.

Die Lieferzeiten und die Logistik sind einfacher für uns als Verkäufer, im Vergleich zu Lieferungen an Privatpersonen nach Hause. Dank des Schwerpunkts auf B2B-Verkäufe ist unser Lieferzeitverhältnis sehr effizient und sorgt für eine bessere Liefererfahrung für den Kunden.

Abschließend ist als besonderes Muster Loyalität und Wiederkehr zu erwähnen: B2B-Kunden sind wesentlich loyaler als B2C-Kunden. Wenn ein B2B-Kunde ein Produkt mag, ist es wahrscheinlicher, dass er das gleiche Produkt langfristig wiederholt kauft.

Insgesamt kann Jesús sagen, dass sich seine Erfahrungen als Verkaufspartner verbessern, wenn er mehr Geschäfte mit B2B-Kunden tätigt. B2B-Kunden sind sehr heterogen, da jedes Unternehmen Reinigungs- und Einwegprodukte benötigt. Als wichtigste Segmente nennt er das Bildungswesen (Schulen, Universitäten usw.), Vereine (Anliegerkommunen, Büros) , das Gesundheitswesen (Krankenhäuser) und das Gastgewerbe (Restaurants).

Wie Amazon Business-Tools unser B2B-Geschäft ankurbeln

„Etwa 80-90 % unseres Geschäfts kommen aus B2B-Verkäufen, und die Funktion, die wir am häufigsten nutzen, ist die Einrichtung von Mengenrabatten in unserem Katalog, um Großbestellungen zu fördern. Wir glauben, dass B2B-Kunden sehr positiv auf diese Art von Werbeaktionen reagieren. Die Funktion „Rabatte verwalten“ ist ebenfalls sehr praktisch. So konnten wir auch spontan Rabatte für spezielle Anfragen anbieten“, sagt Jesús.

Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel sind Business-Preise: „Wir finden, dass die Möglichkeit, spezielle Business-Preise im Vergleich zu B2C-Preisen festzulegen besonders hilfreich ist. B2B-Kunden haben ein höheres Kaufpotential und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie das Produkt erneut kaufen. Auf diese Weise können wir die Preise so anpassen, dass die Beziehung zu unseren B2B-Kunden stabil und langfristig besteht.“
Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice spart nicht nur Zeit für den Kunden und den Verkäufer, es macht die Beziehung zum Kunden effizienter. Dieser Service vermeidet viel unnötiges Hin und Her mit dem Kunden, da die Rechnungserstellung von Amazon übernommen wird.
Jesús González BurgosDirektor und Gründer, Clim Profesional

Mein Rat, wenn Sie Ihr B2B-Geschäfte auf Amazon weiterentwickeln wollen

„Für uns ist Amazon ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Marke. Nur so haben wir die Möglichkeit, unseren Händlershop Millionen von Kunden zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich bietet Amazon die notwendigen Werkzeuge, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, beispielsweise die Markenregistrierung, welche für Sicherheit hinsichtlich Markenschutz sorgt“, sagt Jesús.

Hier ist der Rat, den er gibt: „Wir ermutigen andere Verkaufspartner dazu, sich mit den Unterschieden zwischen B2B- und B2C-zu beschäftigen und sich daran anzupassen: Spezielle Business-Preise und Mengenrabatte sind wichtige Instrumente, um B2B-Kunden anzulocken.“

Abschließend betont Jesús die Bedeutung des Service für B2B-Kunden, da „ein guter Service die Wiederkehr und Loyalität dieser Kunden garantieren und eine langfristige Beziehung schaffen kann“.
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STANDORT
Spanien
BRANCH
Reinigungsprodukte
AMAZON LAUNCH
2014

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