PREISGESTALTUNG

Entwickeln Sie Ihr Unternehmen kostengünstig weiter

Die Kosten für das Verkaufen bei Amazon hängen von Ihrem Verkaufstarif, Ihrer Produktkategorie, Ihrer Versandstrategie und anderen Variablen ab. Die Optionen sind flexibel, sodass Sie die richtige Kombination für Sich und Ihre Ziele finden.
Sprechen wir über Zahlen

Verkaufstarif

Der Tarif für Einzelanbieter beträgt 0.99 € pro verkaufter Einheit, und der Verkaufstarif Professionell beträgt
39 € (exkl. MwSt) pro Monat, egal wie viele Einheiten Sie verkaufen.

Verkaufsgebühren

Amazon erhebt für jeden verkauften Artikel eine Verkaufsgebühr. Der Betrag hängt von der Produktkategorie ab. Die meisten Verkaufsgebühren liegen zwischen 8 % und 15 %.

Versandgebühren

Die Kosten für den Versand Ihrer Bestellungen hängen davon ab, ob Sie selbst Ihre Bestellungen versenden oder Versand durch Amazon verwenden.

Sonstige Kosten

Bei einigen Verkäufern fallen möglicherweise zusätzliche Gebühren (z. B. Langzeitlagergebühren) oder Gebühren für optionale Programme wie Werbung oder Premium-Verkäuferdienstleistungen an.
icon: a group of 3 stars
BONUS FÜR NEUE MARKEN
icon: a group of 3 stars

Potenzielle Vorteile in Höhe von über 45.000 €

Bereit für Amazon? Machen Sie ihre Marke noch heute mit einem leistungsstarken Handbuch für neue Verkaufspartner:innen und potenziellen Vorteilen in Höhe von über 45.000 € bekannt.
Icon: A hand holding a circle with a dollar sign in it

Sie erhalten 5 % auf Ihre ersten Markenverkäufe von bis zu 900.000 € zurück

Es ist eine Herausforderung, sich auf einem neuen Vertriebskanal zu etablieren. Wenn Ihre Marke neu bei Amazon ist, möchten wir in Ihren Erfolg investieren. Schließen Sie die Amazon-Markenregistrierung ab und   beginnen Sie noch heute mit dem Verkauf, um einen Bonus von 5 % auf bis zu 900.000 € an berechtigten Markenverkäufen (bis zu 45.000 € Bonuswert) zu erhalten.
Icon: a rocket ship launching

Erste Schritte mit dem Handbuch für einen perfekten Start

Konzentrieren Sie sich  auf die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt mit dem Handbuch für einen perfekten Start, welches eine Reihe von Empfehlungen enthält, die von Data Science unterstützt werden und Ihr Wachstum fördern. Markeninhaber:innen, die unsere Instrumente für einen perfekten Start – Markenregistrierung,  Versand durch Amazon, Werbung, automatisierte Preisgestaltung und A+-Produktbeschreibungen – verwenden, können innerhalb der kritischen ersten 90 Tage schneller Umsätze generieren.

Wir helfen Ihnen bei Ihren ersten Schritten

Verkaufen Sie mit weniger Risiko. Um Ihnen dabei zu helfen, das Handbuch für einen perfekten Start umzusetzen, bieten  wir Vorteile für neue Verkaufspartner:innen: Guthaben, um Cost-per-Click-Anzeigen (CPC) auszuprobieren, Ihre Produktrezensionen anzukurbeln und mehr – plus ermäßigten Prime-Versand , Lagerung, Warenrücksendungen und mehr mit Versand durch Amazon. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Amazon-Verkaufsprogramm

Ihre Vorteile

Wie erhalte ich meine Vorteile

Vorteile der Markenregistrierung
5 % Bonus für neue Marken auf Ihre ersten Markenverkäufe von bis zu 900.000 €
Schließen Sie die Amazon-Markenregistrierung ab und Sie werden spätestens sechs Monate nach dem Angebot Ihrer ersten kaufbaren ASIN als Markeninhaber:in gekennzeichnet. Weitere Informationen
180 € Gutschrift
Schließen Sie die Amazon-Markenregistrierung ab und Sie werden spätestens sechs Monate nach dem Angebot Ihrer ersten kaufbaren ASIN und der Registrierung eines Produkts bei Vine als Markeninhaber:in gekennzeichnet.
90 € Gutschrift
Schließen Sie die Amazon-Markenregistrierung ab und Sie werden spätestens sechs Monate nach dem Angebot Ihrer ersten kaufbaren ASIN und der Registrierung bei Transparency als Markeninhaber:in gekennzeichnet.
Vorteile von Versand Durch Amazon
90 Tage kostenlose Lagerung für 50 Einheiten (oder 30 Einheiten mit Übergröße)

Kleidung/Schuhe: 120 Tage kostenlose Lagerung für 100 Einheiten
5 % Rabatt auf den Verkauf von Marken-ASINs für markenregistrierte Verkäufer







Senden Sie innerhalb von 12 Monaten nach dem Angebot Ihrer ersten kaufbaren ASIN Lagerbestand an ein Amazon-Logistikzentrum und Sie werden automatisch für das Programm für neue Artikel im Sortiment von Versand durch Amazon registriert.


Schließen Sie die Markenregistrierung ab, wenn Sie Markeninhaber sind. Der Rabatt wird auf die Versandgebühren angerechnet und gilt für bis zu 50 Einheiten von Artikeln in Standardgrößen/30 Einheiten von Artikeln in Übergrößen über einen Zeitraum von 90 Tagen und für bis zu 100 Einheiten von Kleidungs- und Schuhartikeln über einen Zeitraum von 120 Tagen.
90 € Rabatt auf den Versand an ein Amazon Lager
Senden Sie innerhalb von 12 Monaten nach dem Angebot Ihrer ersten kaufbaren ASIN Lagerbestand an ein Logistikzentrum von Amazon.
180 € Rabatt auf Versandgebühren
Senden Sie innerhalb von 12 Monaten nach dem Angebot Ihrer ersten kaufbaren ASIN Lagerbestand an ein Logistikzentrum von Amazon.
Vorteile von Werbung
45 € Gutschrift
Senden Sie innerhalb von 60 Tagen nach dem Angebot Ihrer ersten kaufbaren ASIN Lagerbestand an ein Amazon Logistikzentrum. Starten Sie innerhalb von 30 Tagen nach Eingang Ihrer ASIN eine Sponsored Products Kampagne ohne Enddatum, um eine Gutschrift in Höhe von 45€ zu erhalten.
45 € Gutschrift
Erstellen Sie innerhalb von 12 Monaten nach dem Angebot Ihrer ersten ASIN einen Coupon.

Bezahlt werden und Gebühren bezahlen

Wenn Sie ein Verkäuferkonto einrichten, geben Sie eine Kreditkartennummer und ein Bankkonto an. Amazon belastet die Kreditkarte in Höhe Ihrer Gebühren und zahlt die Erlöse aus Verkäufen auf Ihr Bankkonto ein.
TARIFE

Tarifoptionen

Unsere Verkaufstarife bieten die Möglichkeit, pro Verkaufsabschluss oder eine monatliche Pauschalgebühr zu bezahlen. Sie können Ihren Tarif jederzeit ändern oder stornieren.

Einzelanbieter

Professionell

0.99

(zzgl. MwSt.)/Verkaufter Artikel
+ zusätzliche Verkaufsgebühr

39

(zzgl. MwSt.)/Monat
+ zusätzliche Verkaufsgebühren

Übersicht

Folgendes können Sie mit diesem Tarif tun:
• Sie verkaufen weniger als 40 Artikel pro Monat
• Sie verkaufen mehr als 40 Artikel pro Monat
• Sie sind sich noch nicht sicher, was Sie verkaufen möchten
• Sie möchten Ihre Produkte bewerben
• Sie planen keine Werbung oder die Verwendung hochentwickelter Verkaufstools
• Sie möchten sich für eine Top-Platzierung auf Produktdetailseiten qualifizieren
• Sie möchten hochentwickelte Verkaufstools wie APIs und Berichte verwenden
• Sie möchten Produkte in Kategorien verkaufen, die eine Freischaltung erfordern

Details zum Verkaufstarif

Neue Produkte zum Amazon-Katalog hinzufügen
Umsätze mit Versand durch Amazon steigern
Sich bewerben, um in weiteren Kategorien zu verkaufen
Durch Einstellen großer Angebotsmengen Zeit sparen
Lagerbestände mit Feeds, Tabellenkalkulationen und Berichten verwalten
Sich für eine Top-Platzierung auf Produktdetailseiten qualifizieren
Verkaufseffizienz durch eine API-Integration steigern
Eigene Versandkosten für Nicht-Medienprodukte festlegen*
Das Interesse von Käufern mit Werbetools auf der Website erregen
Werbeaktionen mit kostenlosem Versand durchführen
Ihrem Konto mehrere Nutzer hinzufügen
* Bücher, Musik, Video und DVD
Einnahmenrechner

Ihren Umsatz bei Amazon schätzen

Geben Sie Ihre Produktdetails und Versandkosten an und sehen Sie sich Kostenvergleiche zwischen verschiedenen Versandmethoden in Echtzeit an.
Ihren Umsatz bei Amazon schätzen

Amazon-Fachjargon:

Verkaufsgebühren

Für jeden verkauften Artikel zahlen Verkäufer an Amazon einen Prozentsatz des Gesamtpreises – der sich aus Artikelpreis, Versandkosten und möglicher Geschenkverpackungsgebühren zusammensetzt – oder einen Mindestbetrag, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Die Verkaufsgebühren gelten zusätzlich zu den Gebühren für den Verkaufstarif.
GEBÜHREN

Verkaufsgebühren pro Kategorie

Verkäufer zahlen für jeden verkauften Artikel eine Verkaufsgebühr. Für alle Produkte zieht Amazon den anwendbaren Prozentsatz der Verkaufsgebühr ab, der auf den Gesamtverkaufspreis berechnet wird. Der Gesamtverkaufspreis ist der vom Käufer zu zahlende Gesamtbetrag, welcher den Artikelpreis und die Kosten für Versand und Geschenkverpackung umfasst.

Staffelung der Verkaufsgebühr (Gültig ab dem 31. März 2022)

Kategorie

Prozentsatz der Verkaufsgebühr

Mindestverkaufsgebühr

Kategorien mit festen Verkaufsgebühren
Additive Fertigung
12 %
0,30 €
Zubehör für Amazon-Geräte
45 %
0,30 €
Babyprodukte (ohne Baby-
Bekleidung)
· 8 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis von 10,00 €
· 15 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis von mehr als 10,00 €
0,30 €
Beauty
· 8 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis von 10,00 € oder weniger und
· 15 % für Artikel mit einem Gesamtverkaufspreis von mehr als 10,00€
0,30 €
Bier, Wein & Spirituosen
10 %
--
Bücher, Musik, VHS, DVDs
15 %
--
Zubehör für Industrie & Wissenschaft
15 %
0,30 €
Auto & Motorrad
· 7 % für elektronische Geräte für Autos & Motorräder

· 12 % für elektronisches Zubehör für Autos & Motorräder

Für die übrigen Kfz- und Autoprodukte:
. 15 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises bis zu €50.00
. 9 % für einen beliebigen Anteil des Gesamtverkaufspreises über €50.00
0,30 €
Bekleidung, Schuhe und Handtaschen1
Für Artikel mit "Versand durch Amazon" und "Prime durch Verkäufer":
· 15 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises bis zu 45,00 €

· 7 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises über 45,00 €

Für alle anderen Artikel:
· 15 % Pauschalgebühr
0,30 €
Computer
7 %
0,30 €
Computer-Zubehör
· 15 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises bis zu 100,00 €

· 8 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises über 100,00 €
0,30 €
Elektronik
7 %
0,30 €
Baumarkt & Werkzeug
13 %
0,30 €
Lehrmaterialien
15 %
0,30 €
Elektronik-Zubehör
· 15 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises bis zu 100,00 €

· 8 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises über 100,00 €
0,30 €
Durchflussregelung & Filtration
12 %
0,30 €
Flüssigkeitstransfer
12 %
0,30 €
Systemgastronomie-Ausrüstung & Zubehör
15 %
0,30 €
· 15 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises bis zu 200,00 €

· 10 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises über 200,00 € (ausgenommen Matratzen, für die 15 % auf den Gesamtverkaufspreis berechnet werden)
0,30 €
Lebensmittel & Feinkost
· 8 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis bis zu 10,00 €
· 15 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis von mehr als 10,00 €
--
Drogerie & Körperpflege2
· 8 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis bis zu 10,00 €
· 15 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis von mehr als 10,00 €
0,30 €
Industrielle Elektroinstallation
12 %
0,30 €
Industrielle Werkzeuge & Instrumente
12 %
0,30 €
Schmuck
· 20 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises bis zu 250,00 €
· 5 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises über 250,00 €
0,30 €
Elektro-Großgeräte (ohne Zubehör, Mikrowellen und Dunstabzugshauben)
7 %
0,30 €
Materialtransportprodukte
12 %
0,30 €
Schleifmittel & Veredlungsprodukte
12 %
0,30 €
Musikinstrumente & DJ-Equipment
12 %
0,30 €
Elektronische Geräte für die Körperpflege2
· 8 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis bis zu 10,00 €

· 15 % für Produkte mit einem Gesamtverkaufspreis von mehr als 10,00 €
0,30 €
Software
15 %
--
Sport & Freizeit
15 %
0,30 €
Reifen
7 %
0,30 €
Videospiele – Spiele & Zubehör
15 %
--
Videospiele – Konsolen
8 %
--
Uhren
· 15 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises bis zu 250,00 €

· 5 % für den Anteil des Gesamtverkaufspreises über 250,00 €
0,30 €
Handmade3
12 %
0,30 €
Andere Produkte
15 %
0,30 €
1 Die Verkaufsgebühren für Artikel mit Versand durch Amazon und Prime durch Verkäufer gelten für den Aktionszeitraum vom 1. März 2020 bis zum 31. März 2023.
2 Weitere Informationen zu den verschiedenen Arten von Kategorien/Produkten in den Kategorien "Körperpflege & Gesundheit" und "Drogerie, Körperpflege & Gesundheit" finden Sie unter diesem link.
3 Für Verkaufspartner bei Amazon Handmade gilt die Senkung der Verkaufsgebühr von 15,3 % auf 12 % bis zum 31. Dezember 2021.
GEBÜHREN

Versandgebühren

Die Versandkosten hängen davon ab, ob Sie Versand durch Amazon nutzen möchten, um Ihre Logistik abzuwickeln und Prime Versand für Ihre Produkte anzubieten, oder ob Sie Bestellungen selbst versenden möchten.

Zahlen Sie nur für die Dienstleistungen, die Sie nutzen

Unsere flexible Tarifstruktur macht es einfach, wettbewerbsfähiger zu werden
Bei Versand durch Amazon zahlen Sie nur für die Dienste, die Sie nutzen. Es gibt keine Abonnementgebühren, Verträge oder Mindestlagerbestandsanforderungen. Versenden Sie Ihre Produkte an unsere Logistikzentren und bezahlen Sie für die genutzten Versanddienste und den genutzten Lagerplatz.
Lieferwagen
Versandgebühr
Eine Pauschalgebühr pro Einheit, basierend auf dem Produkttyp, der Größe und dem Gewicht
Produkte in Kisten
Lagergebühr
Pro Kubikmeter und Monat berechnet
Anmerkung: Ab dem 12. Mai 2022 fällt für Sendungen, die unser Logistikzentrum an oder nach diesem Datum verlassen, ein Treibstoff- und Inflationsaufschlag von 4,3 % auf die Versandgebühren mit Versand durch Amazon, mit Ausnahme von Bearbeitungsgebühren für Remissionen, an. Eine Übersicht über alle Änderungen der Verkaufsgebühren im Jahr 2022 finden Sie in der Zusammenfassung der Änderungen der Gebühren für Versand durch Amazon und der prozentualen Verkaufsgebühren bei Amazon Europa im Jahr 2022.

Herunterladbare Tarifübersichten

Weitere Informationen zu Versand durch Amazon und eine vollständige Übersicht unserer Gebühren in den verfügbaren Sprachen finden Sie weiter unten.

Lagergebühren für Versand durch Amazon *

Lagergebühren werden monatlich basierend auf dem täglichen durchschnittlichen Volumen (gemessen in Kubikmeter) für den Platz berechnet, den Ihr Lagerbestand in Amazon-Logistikzentren belegt. Die Volumenmessung basiert auf der Einheitsgröße, wenn diese ordnungsgemäß verpackt und versandbereit ist.

Month

Bekleidung, Schuhe und Handtaschen (Standardgröße)

Gefahrgüter – Hazmat (Standardgröße)

Alle anderen Kategorien (Standardgröße)

Gefahrgüter – Hazmat (Übergröße)

Alle anderen Kategorien (Übergröße)

Januar – September
16.69 €
30.00 €
27.82 €
25.00 €
18.00 €
Oktober – Dezember
23.11 €
41.00 €
38.52 €
35.00 €
25.00 €
* Lagergebühren basieren auf dem durchschnittlichen täglichen Volumen (gemessen in Kubikmeter) für den Platz, den Ihr Lagerbestand in Amazon-Logistikzentren belegt.
Zusätzliche Lagerbestandsgebühren gelten für Produkte, die als Gefahrgut eingestuft sind, und für Einheiten, die länger als 331 Tage in einem Amazon-Logistikzentrum gelagert werden (Langzeitlagergebühren).
Wenn Sie Bestellungen selbst versenden, berechnet Amazon die Versandkosten basierend auf der Produktkategorie und der vom Kunden ausgewählten Versandart und gibt den Betrag dann in Form einer Versandgutschrift an Sie weiter.
Verkäufer im Verkaufstarif Professionell legen ihre eigenen Versandkosten fest, mit Ausnahme von BMVD-Produkten (Bücher, Musik, Video und DVD), siehe Gutschriftentabelle unten. Wenn ein Kunde Ihr Produkt kauft, erhalten Sie von Amazon eine Gutschrift, die dem Versandpreis entspricht. Beachten Sie, dass die Verkaufsgebühr aus dem Gesamtverkaufspreis berechnet wird, der den Artikelpreis, Versandkosten und eventuell entstandene Geschenkverpackungsgebühren umfasst.
Verkäufer im Verkaufstarif für Einzelanbieter verwenden die festgelegten Versandtarife von Amazon für alle Produkte. Als Einzelverkäufer müssen Sie Bestellungen zu den festgelegten Tarifen versenden, auch wenn die Versandgutschrift niedriger ausfällt als die Summe Ihrer Versandkosten. Daher ist es wichtig, den Preis der Artikel so zu gestalten, dass Sie einen Gewinn erzielen.

Versandgutschriften für Bücher, Musik, Video und DVD

Amazon berechnet Kunden die folgenden Versandgebühren für BMVD-Produkte (Bücher, Musik, Video und DVD). Verkäufer erhalten diesen Betrag in Form einer Versandgutschrift. Dies gilt für Verkäufer im Verkaufstarif Professionell und für Einzelanbieter.

Versandart

Bücher*

Musik

Videos

DVDs

Standardversand Deutschland
1,99 €
1,99 €
1,99 €
1,99 €
EU, Schweiz, Liechtenstein
1,99 €
4,09 €
6,14 €
4,09 €
Weitere europäische Länder
6,14 €
4,09 €
6,14 €
4,09 €
Restliche Welt
12,27 €
8,18 €
12,27 €
8,18 €
* Beinhaltet Hörbücher

Wichtig: Wenn Sie als Verkäufer im Verkaufstarif Professionell dazu berechtigt sind, Produkte in Kategorien zu verkaufen, für die eine Freischaltung erforderlich ist, beachten Sie bitte, dass Sie die Artikel in diesen Kategorien nicht weiter mit dem Verkaufstarif für Einzelanbieter anbieten können. Nur Verkäufer im Verkaufstarif Professionell können Produkte in Kategorien anbieten und verkaufen, für die eine Freischaltung erforderlich ist. Alle aktuellen aktiven Angebote in Kategorien, für die eine Freischaltung erforderlich ist, bleiben erhalten, aber es werden die Servicelevel und Lieferpreise für die Kategorie "Alle anderen" auf diese Angebote und Bestellungen angewendet.

Versandgutschriften für Bücher, Musik, Video und DVD

Amazon berechnet Kunden die folgenden Versandgebühren für Produkte aus sämtlichen Kategorien ausgenommen der Kategorie BMVD (Bücher, Musik, Video und DVD). Verkäufer erhalten diesen Betrag in Form einer Versandgutschrift.

Dies gilt für den Verkaufstarif für Einzelanbieter. Verkäufer im Verkaufstarif Professionell legen jedoch ihre eigenen Versandgebühren in diesen Kategorien fest und Amazon gleicht den Betrag mit einer Versandgutschrift aus.

Versandart

Spiele

Software

Spielzeug

Sport

Alle anderen Kategorien

Standardversand Deutschland
1,99 €
1,99 €
2,55 € + 0,85€/kg*
4,00 €
2,55 + 0,85€/kg*
EU, Schweiz, Liechtenstein
6,14 €
6,14 €
2,55 € + 0,85€/kg*
6,09 €
--
Weitere europäische Länder
--
--
--
6,14 €
--
Restliche Welt
--
--
--
8,18 €
--
* Bezieht sich auf das Gewicht des Artikels, ohne die Verpackung des Verkäufers

Wichtig: Wenn Sie als Verkäufer im Verkaufstarif Professionell dazu berechtigt sind, Produkte in Kategorien zu verkaufen, für die eine Freischaltung erforderlich ist, beachten Sie bitte, dass Sie die Artikel in diesen Kategorien nicht weiter mit dem Verkaufstarif für Einzelanbieter anbieten können. Nur Verkäufer im Verkaufstarif Professionell können Produkte in Kategorien anbieten und verkaufen, für die eine Freischaltung erforderlich ist. Alle aktuellen aktiven Angebote in Kategorien, für die eine Freischaltung erforderlich ist, bleiben erhalten, aber es werden die Servicelevel und Lieferpreise für die Kategorie "Alle anderen" auf diese Angebote und Bestellungen angewendet.

Überschlagen Sie Ihre Gebühren für Versand durch Amazon

Geben Sie Ihre Versandkosten ein und vergleichen Sie die Rentabilität Ihrer gewählten Versandart mit Versand durch Amazon. Die Gebühren werden basierend auf den Standardgebühren für den Versand und die Lagerung durch Amazon berechnet, wie oben beschrieben.

Produktbeispiele

Produkttyp
SD-Karte
Toaster
Holzschrank
Keyboard
Produktgrößenklasse
Kleiner Briefumschlag
Standard-Paket
Große Übergröße
Große Übergröße
Abmessungen
3,2 x 2,4 x 0,2 cm
25,5 x 18,5 x 17 cm
74 x 56 x 32 cm
150 x 10 x 10 cm
Gewicht der ausgehenden Sendung
30 g
2,2 kg
6,2 kg
5,4 kg
Verkaufen Sie auf Amazon.de
Versenden Sie aus Programm Mitteleuropa
1,88 €
5,95 €
10,18 €
10,25 €
Verkauf auf EU-Marktplatz
Versenden Sie aus Programm Mitteleuropa (EFN)
4,79 €
13,42 €
26,48 €
29,86 €
Verkauf auf Amazon.de
Versand aus lokalem Lagerbestand (Pan-Europäisch)
1,88 €
5,95 €
10,18 €
10,25 €
Verkauf auf EU-Marktplatz
Versand aus lokalem Lagerbestand (Pan-europäisch)
Ab 1,67 €
Ab 5,5 €
Ab 8,46 €
Ab 9,61 €
Sie möchten in ganz Europa verkaufen? Der paneuropäische Versand durch Amazon sowie andere Lösungen von Amazon für den europaweiten Versand ermöglichen es Tausenden von Unternehmen, Millionen von Prime Kunden in ganz Europa schneller und kostengünstiger zu erreichen.

Sonstige Kosten

Berücksichtigen Sie bei der Berechnung der vollen Kosten, die beim Verkaufen in Amazon-Shops anfallen, unbedingt zusätzliche Vertriebskosten, die möglicherweise entstehen, sowie andere optionale Programme, die Ihnen bei der Steigerung Ihrer Umsätze helfen können.

Zusätzliche Verkaufsgebühren

Lagerbestandsgebühren
Wenn Sie Lagerbestand in einem Amazon-Logistikzentrum lagern – das Verkaufspartnern zur Verfügung steht, die Versand durch Amazon oder Multi-Channel-Versand verwenden – können zusätzlich zu den monatlichen Lagerbestandsgebühren weitere Gebühren anfallen, wie Langzeitlagergebühren, Überbestandsgebühren und Remissionsauftragsgebühren.
Gebühren für das Einstellen großer Angebotsmengen
Die Gebühr für das Einstellen großer Angebotsmengen wird nur erhoben, wenn Sie in einem Monat mehr als 2 Millionen SKUs anbieten. Sie wird dann für die höchste Zahl von SKUs über 2 Millionen erhoben, die in diesem Monat vorlag. Für jede aktive Nicht-Medien-SKU über der 2-Millionengrenze fällt eine Gebühr von 0,0004 € pro SKU an.
Bearbeitungsgebühr für Erstattungen
Wenn Sie eine Erstattung für eine Bestellung veranlassen, für die Sie bereits bezahlt wurden, erstattet Amazon Ihnen die Verkaufsgebühr für die Artikel abzüglich einer Bearbeitungsgebühr für Erstattungen in Höhe von 5,00 € oder, falls niedriger, 20 % der jeweiligen Verkaufsgebühr.

Wenn Sie beispielsweise einem Kunden den Gesamtverkaufspreis von 10,00 € für einen Artikel in einer Kategorie mit einer Verkaufsgebühr von 15 % erstatten, beträgt die Bearbeitungsgebühr für Erstattungen 0,30 € (10,00 € x 15 % Verkaufsgebühr = 1,50 €).

Optionale Programme

Werbung
Gewinnen Sie Kunden, noch bevor diese überhaupt wissen, dass sie Ihr Produkt benötigen. Amazon Advertising verwendet ein auktionsbasiertes Cost-per-Click-Preismodell, was bedeutet, dass Sie den Höchstbetrag festlegen, den Sie zu zahlen bereit sind, wenn ein Käufer auf Ihre Anzeige klickt.
Versand durch Amazon
Amazon kümmert sich um den Versand, Rücksendungen und den Kundenservice. Spezielle Programme wie Small and Light mit Versand durch AmazonSpar-Abo für Versand durch Amazon, das Gefahrgutprogramm von Versand durch AmazonMulti-Channel-Versand, Europäische Lösungen für Versand durch Amazon und Programm für neue Artikel im Sortiment von Versand durch Amazon helfen Ihnen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei zahlen Sie nur für die tatsächlich genutzten Dienstleistungen.
Amazon-Transportpartner-Programm
Transportpartner von Amazon bieten ermäßigte Preise an, wenn Sie Lagerbestand an ein Amazon-Logistikzentrum senden.

Häufig gestellte Fragen

Erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Amazon Advertising.
Wie werden Amazon FBA-Gebühren berechnet?
FBA-Gebühren oder Fulfillment-Gebühren, sind Gebühren pro Einheit, die für den Versand pro Artikel je nach Kategorie, Größe und Gewicht sowie dem Kanal, über den der Artikel verkauft wird, berechnet wird.. Diese decken die Kosten für die Lagerung Ihrer Artikel in Amazon-Versandzentren, die Kommissionierung, Verpackung und den Versand nach dem Kauf sowie die Bereitstellung der Kundenbetreuung ab.

Diese Gebühren werden pro Kalendermonat für alle Artikel berechnet, die in Amazon-Versandzentren gelagert werden. Basierend auf dem verwendeten Fulfillment-Kanal können Sie mit dem FBA-Umsatzrechner für bestimmte, bei Amazon gelistete Artikel eine Vorschau Ihrer Umsatzschätzungen (sowohl Gesamtverkaufserlöse als auch Schätzungen pro verkaufter Einheit) erhalten.
Was ist ein FBA-Rechner?
Der FBA-Rechner ist ein Vorschau-Tool, mit dem Sie die geschätzten Einnahmen für alle verfügbaren Versandoptionen für die Produkte, die Sie bei Amazon gelistet und für Versand durch Amazon (FBA) registriert haben, überprüfen und vergleichen können. Sie können Ihr erwartetes Gesamtverkaufsvolumen eingeben, um Ihren Gesamterlös zu schätzen, Schätzungen pro verkaufter Einheit zu überprüfen und auch die Gebühren und die Rentabilität verschiedener Fulfillment-Methoden zu vergleichen.
Was ist der Unterschied zwischen Amazon-Gebühren und FBA-Gebühren?
Amazon-Gebühren beziehen sich auf die Gesamtgebühren, die alle Verkäufer zahlen müssen, damit Produkte auf der Amazon-Website gelistet und verkauft werden. Dazu gehört die Verkaufsgsgebühr, die ein Prozentsatz des Gesamtpreises Ihres Produkts ohne Steuern umfasst. Sie wird für jeden verkauften Artikel berechnet und variiert je nach Kategorie.

Dann kann Ihnen, basierend auf Ihrem Verkaufsplan, eine Gebühr pro Artikel oder eine monatliche Gebühr entstehen. Beispielsweise erfordert der Professional Selling Plan eine monatliche Abonnementgebühr, die dem Benutzer auch eine Reihe von Vorteilen bietet.

Abgesehen davon müssen bestimmte Verkäufer möglicherweise auch zusätzliche Verkaufsgebühren entweder für Premium-Dienste oder Marketing oder aus anderen Gründen zahlen. Auf dieser Seite finden Sie ausführlichere Informationen dazu.

FBA-Gebühren (Fulfillment By Amazon) hingegen werden nur für Produkte erhoben, die Sie unter diesem speziellen Service aufgeführt haben. Sie wird pro Einheit basierend auf der Kategorie, Größe und dem Gewicht des Artikels berechnet und umfassen die Kosten für Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand Ihrer Produkte mit Versand durch Amazon. Wenn Sie sich dafür entschieden haben, werden diese Gebühren zusammen mit den anderen oben genannten Amazon-Gebühren berechnet.
Wie viel berechnet Amazon für die Lagerung von Produkten?
Verkäufer müssen eine monatliche Bestandslagergebühr (Lagergebühren) für den Platz zahlen, der von allen Artikeln eingenommen wird, die in Amazon-Versandzentren gelagert werden. Dies wird auf der Grundlage des täglichen Durchschnittsvolumens des Lagerbestands berechnet, das in Europa in Kubikmetern gemessen wird.

Die Gebühr pro Kubikfuß/Meter variiert je nach Kalendermonat - von Januar bis September ist sie niedriger, und für die verkehrsreichen Monate zum Jahresende von Oktober bis Dezember wird ein etwas höherer Betrag erhoben. Die genaue Menge hängt auch von der Kategorie ab, in die Ihr Produkt fällt, sowie von seinen Abmessungen (Größe).

Für die Lagerung von Gegenständen, die als Gefahrgüter eingestuft werden, gilt eine gesonderte Gebührenordnung.
Haben Sie nur ein paar Artikel zu verkaufen?
zurück nach oben symbol
Amazon logo: Germany
© 2022 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften