In a highly competitive market, Transparency is a competitive advantage

“But the best thing about it is that there have been no attempted violations of any of the products we have registered with Transparency.”
Jorge Hernández Jimenez
OcioDual

Stand out in a saturated market

What is the secret to success in one of the most saturated retail industries?

Jorge Hernández Jimenez from OcioDual appears to have found the answer.

His brand, which sells consumer electronics and computer accessories, has grown over the last 10 years in a highly competitive market.

OcioDual, a company based in Alicante on Spain’s beautiful Costa Blanca, purchases its entire inventory in large quantities. This means that the company’s customers — private customers and businesses, including resellers — are almost guaranteed to receive unmatched offers. But what really sets the company apart is the quality of its products and its excellent customer service.

“Our quality standards are extremely high”, explains Jorge. “We also work with a first-class logistics company in the immediate vicinity. And we do everything we can to ensure that our customers are 100% satisfied.”

Original and unadulterated

It is very difficult to assert yourself in the highly competitive market for consumer electronics and computer accessories. When malicious parties counterfeit products, it can undermine confidence in brand quality.

According to an estimate by consultancy firm CSC Global, consumer electronics represent the fastest-growing category of counterfeit goods worldwide. The counterfeit consumer electronics market is worth USD 169 billion (around EUR 142 million). Brands are responsible for protecting their products from potential infringements and helping their customers to verify the authenticity and safety of the goods they purchase.
“Very often”, says Jorge, “customers don’t know exactly who they’re buying from. When they have bad experiences, they blame us for it and so we gradually become associated with this bad product.”
Jorge Hernández JimenezGeneral Manager, OcioDual
Most counterfeits don’t just exploit a brand’s hard work. The strict mandatory health and safety checks and quality controls that apply to legally manufactured products are also circumvented. Customers therefore unwittingly buy faulty, potentially unsafe, and inferior products. This can have a negative impact on customer trust, brand reputation, and future sales.

Official proof of authenticity with Amazon Brand Registry

Jorge initially sold OcioDual’s products on various websites. However, Amazon soon proved to be the most promising channel — and not just in terms of revenue. Jorge was also impressed by the brand protection options that Amazon offers.

“Amazon makes sure that your brand is protected. You simply list your products and Amazon will take care of the rest.”

Jorge started by registering OcioDual as a trademark. This allowed him to sign up for Brand Registry and take advantage of brand protection options such as the “Report a Violation” feature. He was also able to sign up for other brand-building programmes such as A+ Content and Sponsored Products.
His positive experience with Brand Registry prompted Jorge to take the next step and sign up for Amazon Transparency.

Adopting a proven approach

When Jorge found out about Transparency from another seller’s listing, he was impressed. “It seemed like a good, easy option for me”, he recalls.

The introduction of Transparency had direct, positive effects for OcioDual.
“Our customers are happier”, explains Jorge. “We are generating higher sales. And we can now once again make every effort to ensure that our products always meet our high standards, because that is exactly what we want to achieve. Our mission is to provide superior quality to our customers.”

But the decisive factor was the fact that Transparency is proactive and preventative and does not just come into play after a product has been counterfeited and the counterfeit discovered.
“In the past, we had to contact sellers ourselves. And when we were dealing with malicious parties, it involved legal costs for us. Transparency changes this. We don’t have to worry about pursuing counterfeiters ourselves anymore.”

“Transparency takes a burden off companies”

According to estimates by market research institutes, the market for computer accessories will reach a value of USD 284 billion (around EUR 239 billion) by 2025, while the consumer electronics market will be worth over USD 1 trillion (around EUR 842 billion).

Because OcioDual has succeeded in strengthening its reputation and brand with the help of Transparency, the company is ideally positioned to make the most of this opportunity.

“Things went great for us”, says Jorge. “We have achieved growth compared to the period before we started using Transparency, whereas other companies have seen revenue losses.”
With Transparency, we were able to increase our revenue by 30%. But the best thing: There have been no attempted violations of any of the products that we have registered
Given these figures, Jorge has no doubt that registering for Transparency is the right way to go.
With Transparency, you can focus on improving your product and don’t have to worry about things that shouldn’t be your problem, such as other people selling inferior products that damage your reputation. You can have complete peace of mind.
LOCATION
Spain
BRANCH
Consumer Electronics
AMAZON LAUNCH
2019

Get in touch with the Transparency team to find out more.

Two Amazon boxes

Read more case studies

Case studies

Express Pet Supplies

Express Pet Supplies is a family-run online pet supplies company that sells quality products. To reassure its customers and protect the quality of its products and its reputation, Express Pet Supplies participates in the Transparency by Amazon anti-counterfeiting programme.
Case studies

Koala Babycare

Koala Babycare sells some of the most sought-after baby care products in Europe. They chose Transparency by Amazon to proactively protect their products and customers against counterfeiting.
Case studies

Loryarreda.com

The demand for high-quality furniture has increased, as has the number of counterfeiters trying to take advantage of unprecedented demand. LoryArreda defends itself against counterfeiters with Transparency by Amazon.
Case studies

Windhorse

Windhorse sells grade A pottery from talented local artisans in Thailand. To prevent their products from being copied and sold as originals, founder David Richards registers his products with Amazon Brand Registry and enrols them in Transparency to prevent counterfeiting.
Amazon logo: Germany
© 2022 Amazon.com, Inc. or its affiliates

In einem hart umkämpften Markt bedeutet Transparency einen Wettbewerbsvorteil

„Doch das Beste daran: Bei keinem der Produkte, die wir bei Transparency registriert haben, hat es versuchte Verstöße gegeben.“
Jorge Hernández Jimenez
OcioDual

In einem gesättigten Markt positiv auffallen

Was ist das Geheimnis für den Erfolg in einer der am stärksten gesättigten Einzelhandelsbranchen?

Jorge Hernández Jimenez von Ociodual scheint es zu wissen.

Seine Marke – die Unterhaltungselektronik und Computerzubehör vertreibt – ist in den letzten 10 Jahren gewachsen, und das in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt.

Ocidual, ein Unternehmen mit Sitz in Alicante an der wunderschönen spanischen Costa Blanca, bezieht seinen gesamten Bestand in großen Mengen. Dies bedeutet, dass die Kunden des Unternehmens – Privatkunden und Unternehmen, darunter auch Wiederverkäufer – nahezu garantiert unübertroffene Angebote erhalten. Doch was das Unternehmen wirklich auszeichnet, ist die Qualität seiner Produkte und sein hervorragende Kundenservice.

„Unsere Qualitätsstandards sind extrem hoch“; erklärt Jorge. „Zudem arbeiten wir mit einem erstklassigen Logistikunternehmen in unmittelbarer Nähe zusammen. Und wir setzen alles daran, dass unsere Kunden zu 100 % zufrieden sind.“

Original und unverfälscht

Sich in dem hart umkämpften Markt für Unterhaltungselektronik und Computerzubehör zu behaupten, ist sehr schwierig. Wenn böswillige Akteure Produkte fälschen, kann dies das Vertrauen in die Qualität der Marken untergraben.

Laut Schätzung des Beratungsunternehmens CSC Global stellt Unterhaltungselektronik die am schnellsten wachsende Kategorie von gefälschten Waren weltweit dar. Die Fälschung von Unterhaltungselektronik beläuft sich auf einen Wert von 169 Milliarden USD (rund 142 Millionen EUR). Es ist Aufgabe der Marken, ihre Produkte vor möglichen Verstößen zu schützen und ihren Kunden zu helfen, die Echtheit und Sicherheit der gekauften Waren zu prüfen.
„Sehr oft“, so Jorge, „wissen die Kunden nicht genau, bei wem sie kaufen. Wenn sie schlechte Erfahrungen machen, geben sie uns die Schuld dafür und so werden wir allmählich mit diesem schlechten Produkt in Verbindung gebracht.“
Jorge Hernández JimenezGeneral Manager, OcioDual
Die meisten Fälschungen nutzen nicht nur die harte Arbeit einer Marke aus. Hinzu kommt, dass die vorgeschriebenen strikten Gesundheits- und Sicherheitsprüfungen sowie die Qualitätskontrollen umgangen werden, die für rechtmäßig hergestellte Produkte gelten. Die Kunden kaufen somit unwissentlich fehlerhafte, unter Umständen unsichere und minderwertige Produkte. Dies kann sich negativ auf das Vertrauen der Kunden, den Ruf der Marke und zukünftige Umsätze auswirken.

Ein offizieller Echtheitsnachweis mit der Amazon-Markenregistrierung

Jorge verkaufte die Produkte von Ociodual zunächst auf verschiedenen Websites. Bald erwies sich Amazon jedoch als vielversprechendster Kanal, und das nicht nur im Hinblick auf den Umsatz. Jorge war auch von den Möglichkeiten zum Markenschutz angetan, die Amazon bietet.

„Amazon sorgt dafür, dass Ihre Marke geschützt ist. Sie müssen Ihre Produkte nur anbieten, Amazon kümmert sich um den Rest.“

Zunächst registrierte Jorge Ociodual als Marke. So konnte er sich für die Markenregistrierung anmelden und Möglichkeiten zum Markenschutz wie „Einen Verstoß melden“ nutzen. Darüber hinaus konnte er sich für weitere Programme zum Markenaufbau wie A+ Content und Sponsored Products anmelden.
Seine guten Erfahrungen mit der Markenregistrierung haben Jorge dazu bewogen, den nächsten Schritt zu gehen und sich für Amazon Transparency zu registrieren.

Einführung eines bewährten Vorgehens

Als Jorge im Angebot eines anderen Verkäufers von Transparency erfuhr, war er beeindruckt. „Es schien mir eine gute, einfache Möglichkeit zu sein“, erinnert er sich.

Die Einführung von Transparency hatte direkt positive Auswirkungen für Ociodual.
„Unsere Kunden sind zufriedener“, erklärt Jorge. „Wir erzielen höhere Umsätze. Und wir können jetzt wieder mit vollem Einsatz dafür sorgen, dass unsere Produkte stets unseren hohen Standards entsprechen, denn genau das wollen wir erreichen. Unsere Mission ist es, unseren Kunden erstklassige Qualität zu bieten.“

Doch den Ausschlag gab die Tatsache, dass Transparency proaktiv und vorbeugend wirkt und nicht erst zum Einsatz kommt, nachdem ein Produkt gefälscht und die Fälschung entdeckt wurde.
„Früher mussten wir die Verkäufer selbst kontaktieren. Und wenn wir es mit böswilligen Akteuren zu tun hatten, war dies mit Rechtskosten für uns verbunden. Mit Transparency ist das anders. Wir müssen uns nicht mehr selbst um die Verfolgung von Fälschern kümmern.“

„Transparency nimmt Unternehmen eine Last von den Schultern“

Laut Schätzungen von Marktforschungsinstituten wird der Markt für Computerzubehör bis 2025 einen Wert von 284 Milliarden USD (rund 239 Milliarden EUR) erreichen, während der Markt für Unterhaltungselektronik einen Wert von über 1 Billion USD (rund 842 Milliarden EUR) erreichen wird.

Da Ociodual mithilfe von Transparency seine Reputation und Marke stärken konnte, ist das Unternehmen bestens positioniert, um diese Chance optimal zu nutzen.

„Die Dinge sind für uns großartig gelaufen“, meint Jorge. „Im Vergleich zu der Zeit, als wir Transparency noch nicht genutzt haben, haben wir ein Wachstum erzielt, während andere Unternehmen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten.“
Mit Transparency konnten wir unseren Umsatz um 30 % steigern. Doch das Beste daran: Bei keinem der Produkte, die wir registriert haben, hat es versuchte Verstöße gegeben
Angesichts dieser Zahlen besteht für Jorge kein Zweifel daran, dass die Registrierung für Transparency der richtige Weg ist.
Mit Transparency können Sie sich auf Verbesserungen an Ihrem Produkt konzentrieren und müssen sich keine Gedanken über Dinge machen, die nicht Ihr Problem sein sollten, etwa andere, die minderwertige Produkte verkaufen und damit Ihrem Namen schaden. Sie können völlig unbesorgt sein.
STADORT
Spain
BRANCH
Consumer Electronics
AMAZON LAUNCH
2019

Setzen Sie sich mit dem Transparency-Team in Verbindung, um mehr zu erfahren.

two Amazon boxes

Lesen Sie weitere Fallstudien

Fallstudien

Express Pet Supplies

Express Pet Supplies ist ein familiengeführtes Online-Unternehmen für Heimtierbedarf, das Qualitätsprodukte verkauft. Um seine Kunden zu beruhigen und die Qualität seiner Produkte und seinen Ruf zu schützen, nimmt Express Pet Supplies an dem Programm Transparency by Amazon zur Verhinderung von Fälschungen teil.
Fallstudien

Koala Babycare

Koala Babycare vertreibt einige der begehrtesten Babypflegeprodukte in Europa. Sie haben sich für Transparency by Amazon entschieden, um ihre Produkte und Kunden proaktiv vor Fälschungen zu schützen.
Fallstudien

Loryarreda.com

Die Nachfrage nach hochwertigen Möbeln hat zugenommen, aber auch die Zahl der Fälscher, die versuchen, die noch nie dagewesene Nachfrage auszunutzen. LoryArreda wehrt sich mit Transparency by Amazon gegen Fälscher.
Fallstudien

Windhorse

Windhorse verkauft Keramik der Güteklasse A von talentierten lokalen Kunsthandwerkern in Thailand. Um zu verhindern, dass ihre Produkte kopiert und als Originale verkauft werden, registriert der Gründer David Richards seine Produkte bei Amazon Brand Registry und trägt sie in Transparency ein, um Fälschungen zu verhindern.
Amazon logo: Germany
© 2022 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften