In einem hart umkämpften Markt bedeutet Transparency einen Wettbewerbsvorteil

„Doch das Beste daran: Bei keinem der Produkte, die wir bei Transparency registriert haben, hat es versuchte Verstöße gegeben.“
Jorge Hernández Jimenez
OcioDual

In einem gesättigten Markt positiv auffallen

Was ist das Geheimnis für den Erfolg in einer der am stärksten gesättigten Einzelhandelsbranchen?

Jorge Hernández Jimenez von Ociodual scheint es zu wissen.

Seine Marke – die Unterhaltungselektronik und Computerzubehör vertreibt – ist in den letzten 10 Jahren gewachsen, und das in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt.

Ocidual, ein Unternehmen mit Sitz in Alicante an der wunderschönen spanischen Costa Blanca, bezieht seinen gesamten Bestand in großen Mengen. Dies bedeutet, dass die Kunden des Unternehmens – Privatkunden und Unternehmen, darunter auch Wiederverkäufer – nahezu garantiert unübertroffene Angebote erhalten. Doch was das Unternehmen wirklich auszeichnet, ist die Qualität seiner Produkte und sein hervorragende Kundenservice.

„Unsere Qualitätsstandards sind extrem hoch“; erklärt Jorge. „Zudem arbeiten wir mit einem erstklassigen Logistikunternehmen in unmittelbarer Nähe zusammen. Und wir setzen alles daran, dass unsere Kunden zu 100 % zufrieden sind.“

Original und unverfälscht

Sich in dem hart umkämpften Markt für Unterhaltungselektronik und Computerzubehör zu behaupten, ist sehr schwierig. Wenn böswillige Akteure Produkte fälschen, kann dies das Vertrauen in die Qualität der Marken untergraben.

Laut Schätzung des Beratungsunternehmens CSC Global stellt Unterhaltungselektronik die am schnellsten wachsende Kategorie von gefälschten Waren weltweit dar. Die Fälschung von Unterhaltungselektronik beläuft sich auf einen Wert von 169 Milliarden USD (rund 142 Millionen EUR). Es ist Aufgabe der Marken, ihre Produkte vor möglichen Verstößen zu schützen und ihren Kunden zu helfen, die Echtheit und Sicherheit der gekauften Waren zu prüfen.
„Sehr oft“, so Jorge, „wissen die Kunden nicht genau, bei wem sie kaufen. Wenn sie schlechte Erfahrungen machen, geben sie uns die Schuld dafür und so werden wir allmählich mit diesem schlechten Produkt in Verbindung gebracht.“
Jorge Hernández JimenezGeneral Manager, OcioDual
Die meisten Fälschungen nutzen nicht nur die harte Arbeit einer Marke aus. Hinzu kommt, dass die vorgeschriebenen strikten Gesundheits- und Sicherheitsprüfungen sowie die Qualitätskontrollen umgangen werden, die für rechtmäßig hergestellte Produkte gelten. Die Kunden kaufen somit unwissentlich fehlerhafte, unter Umständen unsichere und minderwertige Produkte. Dies kann sich negativ auf das Vertrauen der Kunden, den Ruf der Marke und zukünftige Umsätze auswirken.

Ein offizieller Echtheitsnachweis mit der Amazon-Markenregistrierung

Jorge verkaufte die Produkte von Ociodual zunächst auf verschiedenen Websites. Bald erwies sich Amazon jedoch als vielversprechendster Kanal, und das nicht nur im Hinblick auf den Umsatz. Jorge war auch von den Möglichkeiten zum Markenschutz angetan, die Amazon bietet.

„Amazon sorgt dafür, dass Ihre Marke geschützt ist. Sie müssen Ihre Produkte nur anbieten, Amazon kümmert sich um den Rest.“

Zunächst registrierte Jorge Ociodual als Marke. So konnte er sich für die Markenregistrierung anmelden und Möglichkeiten zum Markenschutz wie „Einen Verstoß melden“ nutzen. Darüber hinaus konnte er sich für weitere Programme zum Markenaufbau wie A+ Content und Sponsored Products anmelden.
Seine guten Erfahrungen mit der Markenregistrierung haben Jorge dazu bewogen, den nächsten Schritt zu gehen und sich für Amazon Transparency zu registrieren.

Einführung eines bewährten Vorgehens

Als Jorge im Angebot eines anderen Verkäufers von Transparency erfuhr, war er beeindruckt. „Es schien mir eine gute, einfache Möglichkeit zu sein“, erinnert er sich.

Die Einführung von Transparency hatte direkt positive Auswirkungen für Ociodual.
„Unsere Kunden sind zufriedener“, erklärt Jorge. „Wir erzielen höhere Umsätze. Und wir können jetzt wieder mit vollem Einsatz dafür sorgen, dass unsere Produkte stets unseren hohen Standards entsprechen, denn genau das wollen wir erreichen. Unsere Mission ist es, unseren Kunden erstklassige Qualität zu bieten.“

Doch den Ausschlag gab die Tatsache, dass Transparency proaktiv und vorbeugend wirkt und nicht erst zum Einsatz kommt, nachdem ein Produkt gefälscht und die Fälschung entdeckt wurde.
„Früher mussten wir die Verkäufer selbst kontaktieren. Und wenn wir es mit böswilligen Akteuren zu tun hatten, war dies mit Rechtskosten für uns verbunden. Mit Transparency ist das anders. Wir müssen uns nicht mehr selbst um die Verfolgung von Fälschern kümmern.“

„Transparency nimmt Unternehmen eine Last von den Schultern“

Laut Schätzungen von Marktforschungsinstituten wird der Markt für Computerzubehör bis 2025 einen Wert von 284 Milliarden USD (rund 239 Milliarden EUR) erreichen, während der Markt für Unterhaltungselektronik einen Wert von über 1 Billion USD (rund 842 Milliarden EUR) erreichen wird.

Da Ociodual mithilfe von Transparency seine Reputation und Marke stärken konnte, ist das Unternehmen bestens positioniert, um diese Chance optimal zu nutzen.

„Die Dinge sind für uns großartig gelaufen“, meint Jorge. „Im Vergleich zu der Zeit, als wir Transparency noch nicht genutzt haben, haben wir ein Wachstum erzielt, während andere Unternehmen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten.“
Mit Transparency konnten wir unseren Umsatz um 30 % steigern. Doch das Beste daran: Bei keinem der Produkte, die wir registriert haben, hat es versuchte Verstöße gegeben
Angesichts dieser Zahlen besteht für Jorge kein Zweifel daran, dass die Registrierung für Transparency der richtige Weg ist.
Mit Transparency können Sie sich auf Verbesserungen an Ihrem Produkt konzentrieren und müssen sich keine Gedanken über Dinge machen, die nicht Ihr Problem sein sollten, etwa andere, die minderwertige Produkte verkaufen und damit Ihrem Namen schaden. Sie können völlig unbesorgt sein.
STADORT
Spain
BRANCH
Consumer Electronics
AMAZON LAUNCH
2019

Setzen Sie sich mit dem Transparency-Team in Verbindung, um mehr zu erfahren.

two Amazon boxes

Lesen Sie weitere Fallstudien

Fallstudien

Express Pet Supplies

Express Pet Supplies ist ein familiengeführtes Online-Unternehmen für Heimtierbedarf, das Qualitätsprodukte verkauft. Um seine Kunden zu beruhigen und die Qualität seiner Produkte und seinen Ruf zu schützen, nimmt Express Pet Supplies an dem Programm Transparency by Amazon zur Verhinderung von Fälschungen teil.
Fallstudien

Koala Babycare

Koala Babycare vertreibt einige der begehrtesten Babypflegeprodukte in Europa. Sie haben sich für Transparency by Amazon entschieden, um ihre Produkte und Kunden proaktiv vor Fälschungen zu schützen.
Fallstudien

Loryarreda.com

Die Nachfrage nach hochwertigen Möbeln hat zugenommen, aber auch die Zahl der Fälscher, die versuchen, die noch nie dagewesene Nachfrage auszunutzen. LoryArreda wehrt sich mit Transparency by Amazon gegen Fälscher.
Fallstudien

Windhorse

Windhorse verkauft Keramik der Güteklasse A von talentierten lokalen Kunsthandwerkern in Thailand. Um zu verhindern, dass ihre Produkte kopiert und als Originale verkauft werden, registriert der Gründer David Richards seine Produkte bei Amazon Brand Registry und trägt sie in Transparency ein, um Fälschungen zu verhindern.
Amazon logo: Germany
© 2022 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften