Seller University

Trainings- und Lernressourcen, die Unternehmen und Marken dabei helfen, als Amazon Verkaufspartner:innen erfolgreich zu sein.
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Für Anfänger

Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihr Verkäuferkonto erstellen

Die wichtigsten Themen für Ihren Verkaufsstart

Für Marken:

Ihre Geschichte in den Amazon Shops

Ihre Marke aufbauen

Illustrated woman standing in front of boxes on a conveyor belt in an Amazon fulfillment center

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Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Verwendung von Amazon für E-Commerce.

Übersicht

Was ist "Verkaufen bei Amazon"?
"Verkaufen bei Amazon" ist ein Programm, mit dem Privatpersonen und Unternehmen ihre Produkte online über weltweite Amazon-Shops, wie Amazon.de, verkaufen können.
Warum sollte ich bei Amazon verkaufen?
Wenn Sie Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, können Sie Ihre Produkte für Millionen potentieller Kund:innen sichtbar machen und ganz schnell und einfach ohne eigene Website oder eigenes lokales Geschäft mit dem Verkauf beginnen.
Kann ich meine Produkte in allen Amazon Produktkategorien anbieten?
Um Produkte in bestimmten Produktkategorien anbieten zu können, kann eine Genehmigung erforderlich sein. Weitere Informationen finden Sie hier.
Welche Produkte können Sie nicht bei Amazon.de anbieten?
Einige Produkte dürfen aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Einschränkungen (z. B. verschreibungspflichtige Arzneimittel) oder aufgrund der Amazon Richtlinien (z. B. Fotos von Tatorten) nicht angeboten werden. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite zu Kategorie-und Produktbeschränkungen.
Was ist die Amazon A-bis-Z-Garantie?
Die A-bis-Z-Garantie kommt zum Tragen, wenn Kund:innen ein bestelltes Produkt nicht erhalten haben oder das Produkt stark von dem abweicht, was Kund:innen bestellt oder erwartet haben. Wir bitten Kund:innen, zuerst Verkaufspartner:innen zu kontaktieren, wenn sie ein Problem haben. Wenn Verkaufspartner:innen das Problem nicht lösen, können Kund:innen einen A-bis-Z-Garantieantrag stellen. Wenn Amazon einen Antrag erhält, senden wir Verkaufspartner:innen eine automatische E-Mail mit den detaillierten Angaben des Antrags und fordern sie auf, grundlegende Informationen zur Bestellung und zum Versandprozess zu teilen. Wir werden dann über den Antrag entscheiden. Zum Beispiel könnten Verkaufspartner:innen aufgefordert werden, Kund:innen die Bestellung auf eigene Kosten zu erstatten.
Wie eröffne ich ein neues Verkäuferkonto bei Amazon?
Besuchen Sie die Seite zu unseren Tarifoptionen, um sich für einen Verkaufstarif - "Professionell" oder "Einzelanbieter" - zu entscheiden und anzumelden. Sie können Ihr reguläres Amazon Kundenkonto verwenden oder mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse ein neues Konto erstellen. Bei der Anmeldung müssen Sie folgende Informationen bereitstellen:
  • Kredit- oder Girokarteninformationen
  • Telefonnummer
  • Bankdaten
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, wenn Ihr Unternehmen umsatzsteuerlich registriert ist
  • E-Mail-Adresse
Kann ich mein Verkäuferkonto vom Verkaufstarif "Professionell" herabstufen?
"Ja. Wenn Sie keine monatliche Abonnementgebühr zahlen möchten, können Sie Ihr Konto auf der Seite "Meine Programme" in Seller Central vom Verkaufstarif "Professionell“ auf den Tarif "Einzelanbieter" herabstufen (Anmeldung erforderlich).

Wenn Sie eine Herabstufung vornehmen, bleibt Ihr Verkäuferkonto offen und Sie können weiterhin bei Amazon Artikel als Einzelanbieter verkaufen. Sie verlieren jedoch die Vorteile des Verkaufstarifs "Professionell", wie Massenupload, Bestellberichte, angepasste Versandtarife oder spezielle Angebotsfunktionen. Beachten Sie außerdem, dass nur Angebote von Verkaufspartner:innen im Verkaufstarif "Professionell" als "In den Einkaufswagen"- Angebot auf Produktdetailseiten berechtigt sind. "
Wie schließe ich mein Verkäuferkonto bei Amazon?
Um Ihr Verkäuferkonto bei Amazon dauerhaft zu schließen, fordern Sie die Kontoschließung in Seller Central an. Wenn Sie Ihre Angebote nur vorübergehend von der Seite nehmen möchten, können Sie die Funktion "Angebotsstatus" verwenden oder die Angebote einfach löschen, aber Ihr Konto für eine zukünftige Nutzung behalten. Bevor Sie Ihr Konto dauerhaft schließen, denken Sie daran, Ihre Angebote zu stornieren und/oder zu entfernen und alle Transaktionen abzuschließen.

Preisgestaltung

Wie viel kostet es, auf Amazon.de zu verkaufen?
Amazon hat zwei Verkaufstarife. Der Verkaufstarif "Professionell" kostet 39€ (zzgl. MwSt.) pro Monat zuzüglich einer Verkaufsgebühr pro Artikel, die je nach Kategorie variiert. Der Verkaufstarif "Einzelanbieter" kostet 0,99€ pro verkaufter Produkteinheit zuzüglich einer Verkaufsgebühr pro Artikel, die je nach Kategorie variiert. Wenn Sie planen, weniger als 35 Artikel pro Monat zu verkaufen, ist der Verkaufstarif "Einzelanbieter" möglicherweise am besten für Sie geeignet.

Zusätzlich zu den Kosten für Ihren Verkaufstarif und den Verkaufsgebühren können weitere Kosten anfallen, abhängig davon, wie Sie Bestellungen versenden oder ob Sie Werbekampagnen für Ihre Produkte schalten.
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Verkaufstarifen "Professionell" und "Einzelanbieter"?
Verkaufspartner:innen können Ihre Produkte auf Amazon verkaufen, indem sie sich entweder für den Verkaufstarif "Professionell" oder "Einzelanbieter" anmelden. Im Tarif "Einzelanbieter" zahlen Verkaufspartner:innen eine Gebühr für jede verkaufte Einheit. Im Verkaufstarif "Professionell" zahlen Verkaufspartner:innen eine monatliche Pauschalgebühr, unabhängig davon, wie viele Einheiten sie verkaufen.
Wann wird mir die monatliche Abonnementgebühr in Rechnung gestellt?
Die monatliche Abonnementgebühr gilt nur für Verkäuferkonten im Tarif "Professionell" und beginnt, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben. Ihre erste monatliche Abonnementgebühr wird zu diesem Zeitpunkt fällig, es sei denn, Sie registrieren sich mit einem Aktionsangebot.
Wie erhalte ich Auszahlungen?
Amazon nimmt die erste Überweisung auf Ihr Konto 14 Tage nach Ihrer Registrierung vor. Anschließend wiederholt sich der Zahlungsvorgang alle 14 Tage. In der Regel dauert es bis zu fünf Werktage ab dem Zahlungsdatum, bis das Geld auf Ihrem Bankkonto verfügbar ist. Damit die Zahlung erfolgen kann, müssen Sie ein Bankkonto in Ihrem Verkäuferkonto hinterlegt und einen positiven oder neutralen Kontostand haben. Verkaufsgebühren, variable Abschlussgebühren, Kundenerstattungen, Kundenansprüche oder Rückbuchungen können sich zudem auf Ihren Kontostand und Ihre Auszahlungsssumme auswirken.

Verkauf

Wie verwalte ich mein Verkäuferkonto?
In Seller Central können Sie alle Aspekte Ihres Amazon Geschäfts verwalten. Hier verwalten Sie Ihr Verkäuferkonto, fügen Produktinformationen hinzu, aktualisieren Ihren Lagerbestand und verwalten Ihre Bestellungen und Rechnungen.
Wie füge ich Produkte zu meinem Lagerbestand hinzu?
Sie haben vier Möglichkeiten, Produkte zu Ihrem Lagerbestand hinzuzufügen:
  • Klicken Sie auf den Produktseiten von Amazon auf "Verkaufen bei Amazon".
  • Verwenden Sie die Funktion "Produkt hinzufügen" in Seller Central, um einzelne Produktlistungen zu erstellen.
  • Verwenden Sie Excel-basierte Lagerbestandsdateien, um mehrere Produkte gleichzeitig hinzuzufügen.
  • Verwenden Sie Amazon Marketplace Web Service, um Produkte in großen Mengen hinzuzufügen und entsprechende Berichte abzurufen.
Wie werde ich über meine Verkäufe auf Amazon benachrichtigt?
Amazon benachrichtigt Sie per E-Mail oder SMS, wenn Sie eine Bestellung erhalten. Sie können jeweils eine oder beide Benachrichtigungsmethoden in Ihren Kontoeinstellungen auswählen.
Wie viel kostet der Versand von Produkten, die ich auf Amazon verkaufe?
Die Versandkosten sind abhängig davon, ob Sie Bestellungen selbst versenden oder Versand durch Amazon nutzen, um Versand und Kundenservice abzuwickeln.
Wie funktioniert Versand durch Amazon?
Mit Versand durch Amazon lagern Sie Ihre Produkte in den Amazon Logistikzentren. Wir entnehmen, verpacken und versenden die Bestellungen und bieten unseren Kundenservice für diese Produkte an.
Was ist das "In den Einkaufswagen"-Angebot?
"Das "In den Einkaufswagen"-Angebot (manchmal auch hervorgehobenes Angebot genannt) ist das Angebot, das Kund:innen auf der Produktdetailseite mit einem Klick auf das Einkaufswagenfeld erwerben können. Eine zentrale Funktion aller weltweiten Amazon Stores ist die Möglichkeit, dass das gleiche Produkt von mehreren Verkaufspartner:innen angeboten werden kann. Wenn mehr als ein:e Verkaufspartner:in das gleiche Produkt im Neuzustand anbietet, konkurrieren Verkaufspartner:innen darum, das "In den Einkaufswage"-Angebot zu werden.

Nur Verkaufspartner:innen im Verkaufstarif "Professionell" sind berechtigt, das "In den Einkaufswagen"-Angebot zu stellen. Zudem müssen Sie eine positive Verkäuferleistung aufweisen. Amazon verwendet leistungsbasierte Kriterien, um die Berechtigung für hervorgehobene Angebote zu bestimmen. Berechtigte Angebote, die nicht das "In den Einkaufswagen"-Angebot sind, werden unter ""Alle Angebote"" platziert. Amazon garantiert keine Platzierung an einem dieser Standorte."
Kann ich meine Produkte auf Amazon.de mit Geschenkverpackung oder mit einer personalisierten Geschenknachrichten anbieten?
Ja, für Produkte außerhalb der Kategorien Bücher, Videos und DVDs. Unser Dienst für Geschenknachrichten ermöglicht es Kund:innen, personalisierte Geschenknachrichten für einzelne Artikel oder für ganze Bestellungen zu schreiben. Mit unserem Dienst für Geschenkverpackungen können sie Geschenkverpackungen für Ihre Produkte anbieten.
Wie verkaufe ich meine Produkte in anderen internationalen Amazon Shops wie amazon.com und amazon.co.jp?
Der Verkauf in anderen weltweiten Amazon Shops ähnelt dem Verkauf in Deutschland. Wenn Sie in Deutschland ein Verkäuferkonto im Tarif "Professionell" einrichten, haben Sie sofort die Möglichkeit, berechtigte Produkte in Nordamerika (Kanada und Mexiko), Europa, Japan, Australien und anderswo anzubieten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie in Amazon-Shops weltweit verkaufen.
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