Leitfaden zur Verkäuferregistrierung

Wie Sie sich als Amazon-Verkäufer registrieren

Nutzen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihr Amazon-Verkäuferkonto zu erstellen. Erfahren Sie, was Sie für die Registrierung benötigen, finden Sie Antworten auf häufige Fragen und lernen Sie, was nach der Kontoerstellung zu tun ist.

Wählen Sie zunächst einen Verkaufsplan

Unsere Verkaufspläne geben Ihnen die Freiheit, pro Verkauf zu zahlen oder bei einer monatlichen Pauschale zu bleiben. Sie können Ihren Plan jederzeit nach der Verifizierung über Seller Central ändern oder kündigen.
Nachfolgend finden Sie die zwei wichtigsten Tarife, die wir anbieten:
Wählen Sie den Individual Selling Plan, wenn Sie weniger als 35 Artikel pro Monat verkaufen, noch nicht sicher sind, was Sie anbieten möchten, oder keine erweiterten Verkaufstools nutzen möchten.
Wählen Sie den Professional Selling Plan, wenn Sie mehr als 35 Artikel pro Monat verkaufen und unsere erweiterten Verkaufs- und Werbetools nutzen möchten.

Mit dem Registrierungsprozess beginnen

Die Dauer der Verkäuferregistrierung kann variieren, in vielen Fällen können Sie den Prozess in wenigen Stunden abschließen. Anschließend müssen Sie Ihre Identität als Hauptansprechpartner für Ihr Unternehmen verifizieren, ein Prozess, der normalerweise drei Werktage oder weniger dauert.

Bevor Sie Ihr Verkäuferkonto erstellen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes haben:

  • Amtlicher Ausweis
  • E-Mail-Adresse
  • International belastbare Kreditkarte
  • Gewerbeschein oder Handelsregistereintrag
  • Wohnsitznachweis der letzten 180 Tage, z.B. Bank- oder Kreditkartenabrechnung

Wählen Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort

Wenn Sie bereits ein Amazon-Kundenkonto haben, können Sie Ihr Verkäuferkonto mit derselben E-Mail-Adresse und demselben Passwort erstellen. Geben Sie beides ein und klicken Sie auf "Weiter".

Wenn Sie kein Amazon-Kundenkonto haben oder ein Verkäuferkonto mit anderen Zugangsdaten erstellen möchten, klicken Sie auf "Jetzt registrieren". Geben Sie auf der nächsten Seite Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Klicken Sie dann auf "Weiter".

5 Schritte zur Registrierung

Schritt 1: Geschäftsinformationen bereitstellen

Die ersten Informationen, die Sie während der Registrierung angeben, helfen uns, Ihr Unternehmen zu verstehen.
  • Unternehmenstyp: Wählen Sie die Option, die Ihr Unternehmen am besten beschreibt (Staatlich, Börsennotiert, Privatwirtschaftlich, Wohltätigkeitsorganisation, Einzelunternehmer). Wenn Sie als Einzelperson tätig sind oder Ihr Unternehmen nicht anderweitig eingetragen ist, wählen Sie "Keine, ich bin eine Einzelperson".
  • Firmenname: Geben Sie den exakten Namen ein, unter dem Ihr Unternehmen bei der zuständigen Behörde registriert ist.
  • Handelsregisternummer: Geben Sie die Nummer ein, die Sie bei der Registrierung Ihres Unternehmens erhalten haben (nicht erforderlich für Einzelverkäufer).
  • Registrierte Geschäftsadresse: Geben Sie die Adresse ein, die auf Ihrem Gewerbeschein steht (nicht erforderlich für Einzelverkäufer).
  • Telefonnummer zur Verifizierung: Geben Sie Ihre Telefonnummer einschließlich Ländervorwahl ein und verifizieren Sie diese per SMS oder Anruf.
Häufig gestellte Fragen
Was passiert, wenn mein Land nicht aufgeführt ist?
Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder vorbei, da wir kontinuierlich an der Erweiterung der akzeptierten Länder arbeiten.
Warum muss ich meinen Unternehmenstyp angeben?
Sie müssen Ihren Unternehmenstyp angeben, damit wir die relevanten Geschäftsinformationen zur Einhaltung der Identifizierungs- und Verifizierungsmaßnahmen sammeln können.
Für welche Märkte registriere ich mich?
Bei der Registrierung eines Amazon-Verkäuferkontos erstellen wir automatisch verknüpfte Konten, die Ihnen Zugang zum globalen Verkauf in den VAE, KSA, Ägypten, nordamerikanischen Märkten (USA, Canada und Mexiko), europäischen Märkten (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Schweden, Irland und Spanien), Japan, Singapore und Australien gewähren.
Muss ich für mehrere Märkte gleichzeitig ein Konto eröffnen?
Nein, Sie müssen nicht mehr mehrere Konten eröffnen. Um Ihnen den globalen Verkauf zu erleichtern, haben wir eine einzige Verkäuferkonto-Registrierung erstellt.
Welchen Geschäftsbedingungen stimme ich zu?
Diese Geschäftsbedingungen regeln den Verkauf in einer bestimmten Region oder auf dem Marktplatz. Standardmäßig müssen Sie sich in allen Regionen registrieren - Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Naher Osten und Nordafrika.
Wie lautet das korrekte Format der Telefonnummer?
Die Telefonnummer muss mit der Landesvorwahl versehen werden. Das korrekte Format lautet *************
Was soll ich tun, wenn ich keine Telefonnummer habe oder keine SMS erhalte?
Sie können Ihre Festnetznummer eingeben und die Option "Anrufen" wählen, um die PIN zur Telefonverifizierung zu erhalten.
Was ist zu tun, wenn ich die SMS mit der PIN nicht erhalten habe?
Überprüfen Sie, ob Sie Ihre Telefonnummer im richtigen Format eingegeben haben. Fordern Sie die PIN erneut an.
Was soll ich tun, wenn für mein Land keine Anrufoption aufgeführt ist?
Wenn die Option "Anrufen" in Ihrem Land nicht verfügbar ist, wählen Sie die SMS-Option.

Schritt 2: Verkäuferinformationen bereitstellen

Die nächsten Informationen, die Sie angeben, helfen bei der Identifizierung als primäre Kontaktperson Ihres Unternehmens.


Verwenden Sie einen amtlichen Ausweis wie einen Reisepass, um folgende Informationen einzugeben:
  • Staatsangehörigkeit
  • Geburtsland
  • Geburtsdatum
  • Identitätsnachweis
  • Wohnadresse
Geben Sie anschließend Ihre Telefonnummer an. Fügen Sie bei Bedarf eine zusätzliche Telefonnummer hinzu. Geben Sie abschließend an, ob Sie wirtschaftlich Berechtigter des Unternehmens, gesetzlicher Vertreter des Unternehmens oder beides sind.
Häufig gestellte Fragen zur Kontaktperson
Warum muss die "Primäre Kontaktperson" ihre persönlichen Daten angeben?
Die primäre Kontaktperson ist diejenige, die Zugang zum Verkaufskonto hat, die Registrierungsinformationen im Namen des Kontoinhabers bereitstellt und Transaktionen wie Auszahlungen und Rückerstattungen initiiert.
Wer ist ein "Wirtschaftlich Berechtigter"?
Ein wirtschaftlich Berechtigter ist eine natürliche Person, die direkt oder indirekt mehr als 25% der Anteile oder Stimmrechte des Unternehmens besitzt oder das Unternehmen auf andere Weise kontrolliert.
Was ist, wenn mein Unternehmen von einer anderen Firma gehalten wird?
Wenn ein anderes Unternehmen (Muttergesellschaft) genügend Anteile (25% oder mehr) oder Stimmrechte am registrierten Unternehmen besitzt, müssen die wirtschaftlich Berechtigten der Muttergesellschaft der Liste der wirtschaftlich Berechtigten hinzugefügt werden. Wir können diese Informationen nach Abschluss der Registrierung bei Bedarf anfordern.
Wer ist der 'Gesetzliche Vertreter' des Unternehmens?
Ein gesetzlicher Vertreter des Unternehmens verfügt über bestimmte Befugnisse und ist von Ihrem Unternehmen rechtlich bevollmächtigt, in dessen Namen zu handeln und zu verwalten (zum Beispiel: Akzeptieren von Geschäftsbedingungen, Eröffnen eines Zahlungskontos usw.). Der gesetzliche Vertreter muss nicht unbedingt Eigentümer des Unternehmens sein.
Was soll ich tun, wenn ich die primäre Kontaktperson, aber nicht der gesetzliche Vertreter bin?
Wenn die als primäre Kontaktperson registrierte Person kein gesetzlicher Vertreter ist, stellt der gesetzliche Vertreter des registrierten Unternehmens eine Vollmacht aus. Dieses Dokument berechtigt die primäre Kontaktperson, im Namen des Unternehmens zu handeln. Wir werden Sie informieren, wenn das Dokument erforderlich ist.
Wie wird die primäre Kontaktperson definiert?
Die primäre Kontaktperson ist diejenige Person, die Zugang zum Amazon-Verkäuferzahlungskonto hat, die Registrierungsinformationen im Namen des Kontoinhabers (des registrierten Verkäufers) bereitstellt und Transaktionen wie Auszahlungen und Rückerstattungen initiiert. Handlungen der primären Kontaktperson gelten als Handlungen des Kontoinhabers.

Schritt 3: Zahlungsinformationen bereitstellen

Als Nächstes geben Sie Ihre Kreditkarteninformationen und Rechnungsadresse ein. Wir verwenden diese Angaben zur Abwicklung von Zahlungen und Ausgaben.
Häufig gestellte Fragen zu Zahlungen
Warum muss ich meine Kreditkartendaten angeben?
Wir belasten Ihre Karte mit der Abonnementgebühr (falls zutreffend) für den ersten Monat; in den Folgemonaten belasten wir Ihr Verkäuferkonto-Guthaben oder Ihre Karte, wenn Sie am Ende eines Abrechnungszeitraums einen negativen Kontostand haben.
Kann ich nach der Kontoeröffnung eine andere Kreditkarte angeben?
Sie können jederzeit über "Kontoinformationen" unter dem Reiter "Einstellungen" eine neue Kredit- oder Debitkarte hinterlegen.
Wann wird die Abonnementgebühr berechnet?
Die Abonnementgebühr wird berechnet, sobald Sie den Registrierungsprozess abgeschlossen haben und Ihre Informationen verifiziert wurden.
Welche Kreditkarten werden akzeptiert?
Wir akzeptieren folgende Kredit- oder Debitkarten: AMEX, VISA und Mastercard. Wir akzeptieren keine alternativen Zahlungsmethoden wie Prepaid-Karten, Geschenkgutscheine, Schecks oder Online-Zahlungssysteme (PayPal).
Was ist die monatliche Abonnementgebühr?
Für den ersten Monat wird eine Professional-Verkäufer-Abonnementgebühr von 25 EUR berechnet. Diese Gebühr wird jeden Monat weiter berechnet, wenn Sie aktive Angebote haben. Wenn Sie keine aktiven Angebote haben, wird in diesem Monat keine Abonnementgebühr berechnet.
Was passiert, wenn ich meine Kredit- oder Debitkartendaten eingebe?
Wenn Sie eine neue Karte eingeben oder Ihre Informationen für eine bestehende Karte aktualisieren, wird Amazon Ihre Bank bitten, Ihre Identität zu überprüfen und Ihre Karte zu validieren. Amazon führt dabei keine tatsächliche Belastung durch.
Was ist, wenn ich später nicht in einem bestimmten Marketplace verkaufen möchte?
Wenn Sie sich für ein Amazon-Verkäuferkonto registrieren, erstellen wir automatisch verknüpfte Konten, die Ihnen Zugang zum Verkauf in Australien, Japan, Singapur, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Königreich Saudi-Arabien sowie den nordamerikanischen und europäischen Marketplaces ermöglichen. Wenn Sie nur in einem Marketplace verkaufen, werden Ihnen auch nur die Gebühren für diesen Marketplace berechnet. Sie können Ihr(e) Konto(en) nach der Registrierung über das Selbstbedienungstool in Seller Central schließen oder herabstufen.

Schritt 4: Store- und Produktinformationen bereitstellen

Nach Angabe der Zahlungsinformationen geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein, wie er in den Amazon Europe Store erscheinen soll. Wir nennen dies Ihren "Store". Er wird den Kunden bei allen Ihren Angeboten und in Ihrem öffentlichen Verkäuferprofil angezeigt.

Sie werden auch aufgefordert, Informationen zu Folgendem anzugeben:
  • Geschäftszertifizierungen
  • Hersteller- oder Markenstatus
Häufig gestellte Fragen zum Store
Was ist ein Store-Name?
Ein Store-Name ist der Name, der Käufern für Ihre Amazon-Angebote in Ihrem Verkäuferprofil angezeigt wird.
Was sind UPCs und wie finde oder erhalte ich sie?
In den meisten Fällen verlangt Amazon von Verkäufern branchenübliche Produktkennungen wie Universal Product Codes (UPC oder ISBN bei Büchern).
Was ist das Amazon Brand Registry?
Das Amazon Brand Registry ist ein kostenloses Programm, das Verkäufern zusätzliche Verkaufsvorteile und Schutzwerkzeuge bietet.
Was passiert, wenn mein Store-Name bereits von einem anderen Verkäufer verwendet wird?
Ihr Amazon-Store-Name muss einzigartig sein und muss nicht mit Ihrem Firmennamen übereinstimmen. Wenn ein anderer Verkäufer Ihren bevorzugten Namen bereits verwendet, wählen Sie eine Variation oder einen alternativen Namen.
Kann ich den Store-Namen später ändern?
Ja, Sie können einen neuen Anzeigenamen festlegen, indem Sie auf den Reiter "Einstellungen" in Ihrem Verkäuferkonto zugreifen.
Warum sollte ich meine Markeninformationen angeben?
Das Amazon Brand Registry hilft Ihnen, Ihre eingetragenen Marken auf Amazon zu schützen und ein präzises und vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis für Kunden zu schaffen. Derzeit müssen Marken eine eingetragene Marke vorweisen können, um für die Registrierung in Frage zu kommen.
Warum ist mein Angebot in mehreren Marketplaces aktiviert?
Die EU unterstützt eine einheitliche Registrierung, und als Teil davon registrieren wir Verkäufer in allen Marketplaces in Europa. Die Marketplaces in der EU8 sind Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Schweden und Polen.

Schritt 5: Identitätsverifizierung und Dokumentensammlung

Nach Übermittlung der Store-Informationen werden Sie aufgefordert, folgende Dokumente hochzuladen:
  • Nachweis der Geschäfts- oder Wohnadresse aus den letzten 180 Tagen, wie z.B. Bank- oder Kreditkartenabrechnung
Anschließend werden Sie aufgefordert, eines der folgenden Verfahren durchzuführen:
  • Einem Videoanruf mit einem Amazon-Mitarbeiter beitreten oder diesen planen. Sie sollten Ihren amtlichen Ausweis und den Wohnsitznachweis zum Gespräch mitbringen.
Häufig gestellte Fragen zur Verifizierung
Warum ist eine Verifizierung erforderlich?
Um unsere Marketplaces für Käufer und Verkäufer zu schützen, überprüfen wir die Informationen des Unternehmens und der beteiligten Personen.
Welche Anforderungen gelten für das Hochladen von Dokumenten?
Verwenden Sie beim Hochladen von Dokumenten qualitativ hochwertige Farbscans oder Fotos, die alle vier Ecken zeigen und lesbaren Text aufweisen. Verwenden Sie keine Screenshots oder unscharfe Bilder, und stellen Sie sicher, dass relevante Dokumente unterschrieben sind.
Wie erfahre ich, dass ich verifiziert wurde?
Wir werden Sie per E-Mail über den Fortschritt informieren, sobald die Verifizierung abgeschlossen ist.
Was kann ich während des Verifizierungsprozesses tun?
Nutzen Sie die Wartezeit während der Verifizierung und lassen Sie sich von den Erfolgsgeschichten anderer globaler Amazon-Verkäufer inspirieren. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Vorbereitung auf den Verkauf während Ihrer Verifizierungsphase

Während Sie auf die Überprüfung Ihrer Registrierungsdetails durch Amazon warten, nutzen Sie diese Zeit, um Ihr Geschäft auf Erfolg vorzubereiten.

Konto konfigurieren und mit dem Verkauf beginnen

Nach Abschluss der Verkäuferregistrierung erhalten Sie Zugang zu Seller Central, der Zentrale für Ihr Verkäuferkonto.

Bevor Sie mit dem Verkauf beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Verkäuferkonto für Ihr Geschäft konfigurieren. Erwägen Sie das Hinzufügen weiterer Benutzer, wenn Sie Unterstützung bei bestimmten Aufgaben wünschen.

Nach der Konfiguration Ihres Kontos können Sie Seller Central nutzen, um:
  • Produkte einzustellen und zu bepreisen
  • den Bestand zu verwalten
  • Kundenbestellungen abzuwickeln
  • und viele weitere Funktionen zu nutzen
Lernen Sie, wie Sie auf Amazon verkaufen können und nutzen Sie unsere Anfängerleitfäden und Ressourcen für einen erfolgreichen Start Ihres Geschäfts.

Beginnen Sie noch heute mit dem Verkauf

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