Alles, was Sie über die Einhaltung der erweiterten Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility; EPR) wissen müssen
Neu bei Amazon?
39 € (exkl. USt.) pro Monat + Verkaufsgebühren£25 (excl. VAT) per month + selling fees
Willkommen
Willkommen in unserem EPR-Wissenszentrum. Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie als Amazon-Verkaufspartner über EPR-Regeln und -Vorschriften wissen müssen und wie Sie die Vorschriften einhalten können. Lernen Sie die grundlegenden Konzepte von EPR kennen und erfahren Sie, warum Compliance für Ihr Unternehmen wichtig ist. Wir erläutern Schritt für Schritt, wie Sie Ihren EPR-Verpflichtungen nachkommen können, und erläutern die von Amazon angebotenen EPR-Dienste.
Was ist EPR?
EPR steht für Extended Producer Responsibility. Es ist eine Umweltrichtlinie, die den Hersteller für den gesamten Lebenszyklus eines Produkts verantwortlich macht. Das Hauptziel von EPR ist die Minderung der Umweltauswirkungen eines Produkts — vom Produktdesign bis hin zur Entsorgung am Ende der Nutzungsdauer, einschließlich Abfallsammlung, Sortierung und Recycling.
EPR wurde in den 1990er Jahren in Schweden und Deutschland eingeführt und ist zu einem wichtigen Aspekt der europäischen Abfallpolitik geworden.
Wie EPR umgesetzt wird, kann von Land zu Land unterschiedlich sein.
Wenn Sie Waren in einem europäischen Land verkaufen, liegt es in Ihrer Verantwortung, die geltenden EPR-Regeln und -Vorschriften zu befolgen.
EPR wurde in den 1990er Jahren in Schweden und Deutschland eingeführt und ist zu einem wichtigen Aspekt der europäischen Abfallpolitik geworden.
Wie EPR umgesetzt wird, kann von Land zu Land unterschiedlich sein.
Wenn Sie Waren in einem europäischen Land verkaufen, liegt es in Ihrer Verantwortung, die geltenden EPR-Regeln und -Vorschriften zu befolgen.
Wer ist ein Produzent?
Einfach ausgedrückt, ein Hersteller ist die Partei, die zuerst ein Produkt anbietet, das den EPR-Anforderungen unterliegt. Eine Partei kann auch Produzent werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:
• ein Produkt im Land herstellen und im Inland verkaufen, oder
• ein Produkt in das Land importieren, in dem Sie ansässig sind, oder
• ein Produkt in einem Land verkaufen, in dem Sie nicht physisch ansässig sind.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob EPR in Ihrer Verantwortung liegt, sollten Sie professionellen Rat einholen.
• ein Produkt im Land herstellen und im Inland verkaufen, oder
• ein Produkt in das Land importieren, in dem Sie ansässig sind, oder
• ein Produkt in einem Land verkaufen, in dem Sie nicht physisch ansässig sind.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob EPR in Ihrer Verantwortung liegt, sollten Sie professionellen Rat einholen.
Was sind die EPR-Kategorien?
Es gibt eine Reihe verschiedener Produkte, auf die EPR angewendet wird. Diese werden als EPR-Kategorien bezeichnet und unterscheiden sich je nachdem, in welchem Land Sie verkaufen.
Die gängigsten Kategorien sind Verpackungen, elektrische und elektronische Geräte und Batterien.
Da immer neue Kategorien hinzugefügt werden können, ist es wichtig, über die länderspezifischen EPR-Anforderungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Die gängigsten Kategorien sind Verpackungen, elektrische und elektronische Geräte und Batterien.
Da immer neue Kategorien hinzugefügt werden können, ist es wichtig, über die länderspezifischen EPR-Anforderungen auf dem Laufenden zu bleiben.
Welche Aufgaben könnte ich haben?
Wenn Sie Waren in einem europäischen Land verkaufen, ist es wichtig, die geltenden EPR-Regeln und -Vorschriften zu befolgen. Als Hersteller haben Sie in der Regel drei Arten von Verantwortlichkeiten: finanzielle Verantwortung, Rücknahmeverantwortung und Informationspflicht.
Finanzielle Verantwortung
Abhängig von der Menge der von Ihnen verkauften Produkte müssen Sie möglicherweise Gebühren an eine Organisation für Herstellerverantwortung (Producer Responsibility Organization; PRO) zahlen. In einigen Ländern müssen Sie sich bei Regierungsbehörden registrieren, was mit Kosten verbunden ist.
Verantwortlichkeiten zurücknehmen
In einigen Ländern sind Sie möglicherweise verpflichtet, Ihren Kunden auf Anfrage einen Abholservice (Rücknahmeservice) für alte Artikel anzubieten.
Informationspflichten
Manchmal müssen Sie Ihren Kunden Informationen darüber mitteilen, wie sie alte Produkte recyceln können, oder bestimmte Informationen auf der Rechnung angeben. Sie sind außerdem verpflichtet, Regierungsbehörden und Dienstleistern Meldungen über die Menge der verkauften Produkte anzugeben. Und in einigen Fällen müssen Sie Amazon einen Konformitätsnachweis vorlegen.
Was Sie tun können, um EPR-konform zu bleiben
Es gibt einige wichtige Dinge, die Sie als Hersteller tun müssen, um die EPR-Anforderungen zu erfüllen. Um sicherzustellen, dass Sie all Ihren Verpflichtungen nachkommen, müssen Sie sich natürlich die spezifischen Vorschriften des europäischen Landes ansehen, in dem Sie verkaufen.
Sie benötigen Ihre EPR-Registrierungsnummer, mit der Sie Amazon Ihre Konformität nachweisen können.
Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie alles Nötige tun, um die EPR-Vorschriften einzuhalten, können Sie sich an die EPR-Services von Amazon wenden.
Sie benötigen Ihre EPR-Registrierungsnummer, mit der Sie Amazon Ihre Konformität nachweisen können.
Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie alles Nötige tun, um die EPR-Vorschriften einzuhalten, können Sie sich an die EPR-Services von Amazon wenden.
Was passiert, wenn ich nicht EPR-konform bleibe?
Als Vertriebspartner ist es gesetzlich vorgeschrieben, Ihre Hersteller-Verpflichtungen und die für Sie geltenden EPR-Vorschriften zu erfüllen. Wenn Sie als nicht konform eingestuft werden, muss Amazon möglicherweise Ihre nicht-konformen Angebote deaktivieren — oder in Ihrem Namen die Vorschriften einhalten.
Denken Sie daran, dass Sie mit der Erfüllung Ihrer EPR-Verpflichtungen Ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Denken Sie daran, dass Sie mit der Erfüllung Ihrer EPR-Verpflichtungen Ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.
EPR-Anforderungen: Deutschland
Als Amazon-Vertriebspartner, der Produkte zum Verkauf in Deutschland anbietet, gibt es EPR-Vorschriften, die in zwei Kategorien eingehalten werden müssen: Verpackungen und Elektro- und Elektronikgeräte (EEE ). Nachfolgend finden Sie Informationen, die Sie zu beiden benötigen.
Verpackung
Wenn es um Verpackungen geht, können Sie die Konformität Amazon gegenüber anhand einer 13-stelligen Registrierungsnummer, Ihrer LUCID-Nummer, nachweisen. Sie müssen diese Informationen auf dem Portal „Konformitätsinformationen für erweiterte Herstellerverantwortung“ einreichen.
Die EPR-Kategorien Verpackung und Papier werden als eine einzige EPR-Kategorie gemeldet, und Sie müssen nur eine eindeutige Identifikationsnummer (UIN) angeben.
Elektro- und Elektronikgeräte (EEE)
Wenn Sie Elektro- und Elektronikgeräte in Deutschland verkaufen, sollten Sie sich mit dem deutschen Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) vertraut machen.
Um die EPR-Anforderungen für EEE in Deutschland zu erfüllen, müssen Sie sich bei der Stiftung ear, der deutschen EEE-Behörde, registrieren. Sie müssen außerdem sicherstellen, dass alle Ihre Produkte, die unter das ElektroG fallen, am Ende ihrer Lebensdauer über das kommunale Sammelsystem des Landes oder über Ihr eigenes Sammelsystem abgeholt werden.
Um die EPR-Anforderungen für EEE in Deutschland zu erfüllen, müssen Sie sich bei der Stiftung ear, der deutschen EEE-Behörde, registrieren. Sie müssen außerdem sicherstellen, dass alle Ihre Produkte, die unter das ElektroG fallen, am Ende ihrer Lebensdauer über das kommunale Sammelsystem des Landes oder über Ihr eigenes Sammelsystem abgeholt werden.
EPR-Anforderungen: Frankreich
Als Amazon-Verkäufer mit Produkten in Frankreich gibt es EPR-Vorschriften, die in 19 verschiedenen Kategorien eingehalten werden müssen. Neue Kategorien werden in den kommenden Jahren eingeführt. Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, wie Sie in Frankreich die EPR-Vorschriften einhalten können.
EPR-Kategorien in Frankreich
Stand 2023 gibt es 19 Produktkategorien, die auf Amazon.fr verkauft werden, darunter:
Elektro- und Elektronikgeräte (EEE)
Batterien
Verpackte Waren*
Möbel
Textilien
Reifen
Batterien
Verpackte Waren*
Möbel
Textilien
Reifen
Chemikalien
Tabak und Zubehör
Mineralische oder synthetische Schmier- oder Industrieöle
Sport- und Freizeitartikel
Selbermachen (DIY)
Bauprodukte und Materialien
Tabak und Zubehör
Mineralische oder synthetische Schmier- oder Industrieöle
Sport- und Freizeitartikel
Selbermachen (DIY)
Bauprodukte und Materialien
Medizinische Piercing-Ausrüstung
Spielzeug
Nicht biologisch abbaubarer synthetischer Kaugummi
Einweg-Sanitärtextilien (nicht wiederverwendbar)
Professionelle Verpackung
Fischfanggeräte, die Kunststoff enthalten
Spielzeug
Nicht biologisch abbaubarer synthetischer Kaugummi
Einweg-Sanitärtextilien (nicht wiederverwendbar)
Professionelle Verpackung
Fischfanggeräte, die Kunststoff enthalten
*Die EPR-Kategorien Verpackung und Papier werden als eine einzige EPR-Kategorie gemeldet, und Sie müssen nur eine eindeutige Identifikationsnummer (UIN) angeben.
So bleiben Sie gesetzeskonform
In Frankreich benötigen Sie Ihre eindeutigen Identifikationsnummern (UINs) für die Produkte, die Sie bei Amazon verkaufen. Diese müssen auf der Seite mit den Compliance-Informationen für die erweiterte Herstellerverantwortung eingereicht werden, um Ihre Einhaltung gegenüber Amazon nachzuweisen.
Außerdem müssen Sie für jede EPR-Kategorie, die Sie verkaufen, Umweltbeiträge melden und an eine Organisation für Herstellerverantwortung (PRO) zahlen. In Frankreich werden PROs als „éco-organismes“ übersetzt.
Außerdem müssen Sie für jede EPR-Kategorie, die Sie verkaufen, Umweltbeiträge melden und an eine Organisation für Herstellerverantwortung (PRO) zahlen. In Frankreich werden PROs als „éco-organismes“ übersetzt.
EPR-Anforderungen: Österreich
Erfahren Sie mehr über die EPR-Anforderungen und -Vorschriften für Österreich.
Benötigen Sie Hilfe bei der Einhaltung der EPR-Vorschriften? Wir haben alles, was Sie bei Amazon brauchen.
Von der Einhaltung der spezifischen Prozesse für jede Kategorie bis hin zur Aktualisierung der länderspezifischen Vorschriften erhalten Sie die Anleitung, die Sie benötigen, um als Amazon-Verkaufspartner EPR-konform zu bleiben.
Beginnen Sie noch heute mit dem online Verkauf bei Amazon
Verkaufen bei Amazon ermöglicht es Ihnen, mehrere Millionen Kundinnen zu erreichen, unabhängig davon, ob Sie einen oder mehrere Artikel verkaufen. Ihre Kontokonfiguration ist auf den Verkauf in ganz Europa eingestellt.
39 € (exkl. USt.) pro Monat + Verkaufsgebühren
Haben Sie nur ein paar Artikel zu verkaufen?
© 2024 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
Auf dieser Website verwenden wir Cookies und ähnliche Tools (zusammen „Cookies“), um Ihnen Dienste bereitzustellen und zu verbessern sowie um Werbung anzuzeigen. Um mehr darüber zu erfahren, wie Amazon Cookies verwendet, lesen Sie bitte unseren Amazon Cookie-Hinweis.