FULFILMENT BY AMAZON

Amazon FBA: Versand, für Sie.

Wir machen den Versand einfach mit Versand durch Amazon! Wir kümmern uns um die Lagerung, Verpackung und den Versand Ihrer Produkte an die Kunden, zusammen mit einem zuverlässigen 24/7-Kundenservice in den lokalen Sprachen der Amazon-Stores. Durch die kostenlose und schnelle Lieferung, die bei Kunden äußerst beliebt ist, können Sie Ihren Umsatz um bis zu 35 %* steigern.
39 € (exkl. USt.) pro Monat + Verkaufsgebühren
Wählen Sie die Option, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt:

Werden Sie zum Verkaufspartner mit Versand durch Amazon und lassen Sie Ihr Geschäft vom ersten Tag an wachsen

Dank Versand durch Amazon starten Sie Ihre Amazon-Reise mit einem Boost, erreichen Millionen von Kunden und liefern ihnen ein Prime-Erlebnis mit Amazons einzigartigem Logistiknetzwerk. Entdecken Sie die unerreichten Verkaufsvorteile von Versand durch Amazon (FBA).

Was ist Versand durch Amazon?

Versand durch Amazon ist unser Lager-, Versand- und Kundendienstprogramm, mit dem Sie von Amazons einmaliger Versandkompetenz profitieren.

Schicken Sie Ihre Produkte einfach an unsere Logistikzentren in Europa und Großbritannien und wir kümmern uns um den Rest: inklusive Ein-Tages-Lieferversprechen und der Prime-Erfahrung für Ihre Kunden von der Bestellung und Lieferung bis zum Kundenservice.
Fulfillment Across Europe

Im Durchschnitt verzeichnen unsere Vertriebspartner einen Umsatzanstieg von 35%*, wenn sie ihre Produkte auf Versand durch Amazon umstellen, da die Lieferung schneller erfolgt

*Die Zahlen basieren auf einer Analyse von 2019 und 2020 (ohne die Auswirkungen von COVID-19). Sie dient als allgemeiner Referenzpunkt und bezieht sich nicht auf eine bestimmte ASIN oder Produktkategorie. Tatsächliche Ergebnisse können aufgrund einer Vielzahl von Faktoren variieren. Amazon übernimmt keine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis für Ihr Unternehmen durch die Nutzung von Versand durch Amazon.

Warum Sie Versand durch Amazon nutzen sollten?

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Profitieren Sie von Amazons Versand-Knowhow

Amazon ist der weltweit größte Online-Händler. Wir kennen das Thema Versand in- und auswendig. Profitieren Sie von unserem einzigartigen Fachwissen und den Innovationen in unseren Logistikzentren. Versand durch Amazon ist eine Möglichkeit, Kosten zu sparen: keine Lagerhaltung oder zusätzliches Personal erforderlich. Wir bemühen uns, den Versand kontinuierlich zu verbessern und die Zufriedenheit unserer Verkaufspartner zu verbessern.

Ermöglichen Sie Ihren Kunden das Prime-Erlebnis

Produkte, die Sie mit Versand durch Amazon anbieten, können sich für das Prime-Logo qualifizieren. Damit erhalten Kunden eine schnelle Lieferung innerhalb eines Tages. So lassen Sie Ihre Produkte herausragen – denn wir wissen, wie sehr Kunden Prime lieben.
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Sparen Sie Zeit, indem Sie uns die schwere Arbeit überlassen

Unsere Logistikzentren sind auf Ihr Inventar abgestimmt. Wir kümmern uns um das Auftragsmanagement, die Lieferung und den Kundendienst, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Und im Falle von Lieferproblemen übernimmt Amazon den Mehraufwand.

Einfach in Europa verkaufen

Versand durch Amazon ist die ideale Lösung, um Ihr Geschäft lokal und europaweit auszubauen. Wir haben spezielle Programme entwickelt, die auf die individuellen Bedürfnisse der Amazon-Verkaufspartner zugeschnitten sind und Millionen von potenziellen neuen Kunden erreichen, indem Sie neuen Stores mit unserer Hilfe beitreten können.
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Verkaufspartner erzählen, wie Versand durch Amazon ihr Geschäft ankurbelt

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Sanni Shoo
Allein die Zollbedingungen machen den Verkauf von Produkten aus der Schweiz in Europa nicht immer einfach. Da hilft Amazon sicher durch die FBA Möglichkeit.
Susanne RichterGründerin, Sanni Shoo
BeGreat
Das spannende am PanEU Programm ist, dass man mit einem Lagerbestand, den man in Deutschland anliefern kann, viele Länder und Marktplätze erreichen kann.
Chris VolkeGründer und Geschäftsführer, BeGreat GmbH
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So funktioniert Versand durch Amazon - in 3 einfachen Schritten

Tausende Verkäufer entscheiden sich für Versand durch Amazon, weil es effizient ist und die Dinge einfach macht.
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Sie senden die Waren an uns

Wir nehmen die Ware in unseren Logistikzentren entgegen. Sie erhalten transparente Informationen über die Lagerkosten sowie eine klare Übersicht und Nachverfolgung Ihrer Produkte.
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Sie verkaufen, wir versenden

Wir lagern, verpacken und versenden die Produkte an Ihre Kunden und das schnell, zuverlässig und mit Sendungsnachverfolgung.
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Wir kümmern uns um Rücksendung, Rückerstattung und Entsorgung

Unser Kundendienst erledigt Rücksendungen und Erstattungen. Und wir kümmern uns um nicht verkaufte Bestände, wenn Sie sich dafür entscheiden, diese zu entsorgen. Die Kosten sind stets übersichtlich.

5 einfache Schritte zu Versand durch Amazon

Für Versand durch Amazon registrieren

Nachdem Sie ein Amazon-Verkäuferkonto erstellt haben, melden Sie sich in Seller Central an.

Überprüfen Sie den Status Ihrer „Versand durch Amazon“-Registrierung auf der Seite Kontoinformationen.

Produktangebote neu erstellen oder konvertieren zu Versand durch Amazon

Bestimmen Sie die Produkte, die Sie an Amazon senden möchten. Sie können entweder bestehende Produkte umwandeln oder neue erstellen.

Die Seite "Versand durch Amazon" in Seller Central kann Ihnen mit Empfehlungen für Ihre bestehenden Produkte helfen.

Bereiten Sie Ihre Produkte vor und senden Sie sie an unsere Logistikzentren

Befolgen Sie die spezifischen Vorbereitungsrichtlinien auf der Hilfeseite „Verpackungs- und Vorbereitungsanforderungen“ in Seller Central.

Erfahren Sie mehr über den „An Amazon senden“-Ablauf in der Seller University.

Wir versenden, was Sie verkaufen

Sobald wir Ihre Produkte in unseren Logistikzentren erhalten haben, wird Ihr Produktangebot mit Versand durch Amazon live geschaltet.

Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, kümmern wir uns um die Verpackung, den Versand und den Kundenservice.

Verwalten und erweitern Sie Ihr Geschäft mit Versand durch Amazon

In Seller Central stehen Ihnen detaillierte Reporting-Tools und Dashboards zur Verfügung, die Sie bei der Prognose Ihrer Versand durch Amazon-Bestände unterstützen.

Starten Sie mit dem Versand durch Amazon.

Der perfekte Anreiz für den Versand durch Amazon

Das Neue Selektion-Programm von Versand durch Amazon

Das Neue Selektion-Programm von Versand durch Amazon bietet für begrenzte Zeit kostenlose Lagerung, Entfernung und Retourenbearbeitung für berechtigte Neu-bei-Versand durch Amazon-ASINs. Sobald Sie sich für das Programm angemeldet haben, können Sie diese Vorteile für eine unbegrenzte Anzahl von neuen Eltern-ASINs pro Jahr nutzen.
Durchschnittlich 10 % Rabatt für Verkäufe von Marken-ASINs. Der Rabatt wird für Verkaufspartner gewährt, die die Markenregistrierung abschließen.
Kostenlose monatliche Lagerung für 120 Tage und kostenlose Entfernung für 180 Tage für 100 Einheiten in Standardgröße.
Kostenlose Retourenabwicklung nur für Bekleidung, Schuhe und Taschen.
Sie werden automatisch in das Programm aufgenommen, wenn Sie Ihre erste Sendung innerhalb von 90 Tagen nach Einstellung Ihrer ersten kaufbaren ASIN erstellen.

Erweitern Sie Ihr Geschäft mit dem paneuropäischen Programm und Remote Fulfilment zwischen Deutschland und anderen Ländern der EU.

Erreichen Sie Millionen potenzieller Kunden in ganz Europa, indem Sie mit Unterstützung von Amazon in weiteren Amazon-Stores aktiv werden.
„Eine so unkomplizierte Möglichkeit, Produkte in der EU zu verkaufen.“
Dhruvin Patel
Augenoptiker und Gründer, Ocushield

Erweitern Sie Ihr Geschäft mit flexiblen Lageroptionen dank europaweitem Versand durch Amazon

Sparen Sie bis zu 53%* der Versandkosten in Länder, in denen Sie Ihre Produkte lagern.
Beschleunigen Sie Ihr Wachstum mit flexibler Lagerung. Sie entscheiden, wo Sie Ihre Produkte lagern möchten.
Verkaufen Sie in Europa mit einer einzigen Umsatzsteuernummer und dank Call-Off Stock (COS). COS vereinfacht den Prozess, sich entweder für den europaweiten Versand durch Amazon anzumelden oder Ihre Platzierungsoptionen zu erweitern.
Sorgen Sie für zufriedene Kunden mit dem schnelleren Amazon-Versand. Wir kümmern uns um die Lagerung Ihrer Produkte nahe an den Kunden. Ohne zusätzlichen Kosten für Sie.

* Berechnet als größtmögliche Ersparnis im Vergleich der EFN-Versandgebühren mit den lokalen Versandgebühren für jede Größe/jedes Gewicht.

Verkaufen Sie dank Remote Fulfilment über Grenzen hinweg, ohne dass zusätzliche Umsatzsteuern anfallen

Bringen Sie Ihre Produkte in ein Land und liefern Sie in viele weitere. Amazon nutz den Bestand, um grenzüberschreitende Bestellungen zu versenden.
Versenden Sie internationale Bestellungen sowohl in der EU als auch im Vereinigten Königreich mit einer einzigen Umsatzsteuernummer, da Amazon für die Zahlung der Umsatzsteuer verantwortlich ist.
Amazon kümmert sich um die Abgaben und den Zoll. Sie verkaufen, wir versenden.

Wie das Programm funktioniert

Pan-europäischer Versand durch Amazon

Remote Fulfilment zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU

Verwaltung des Inventars
Flexible Lagerung, Sie entscheiden, wo Sie Ihre Produkte lagern.
Ihre Produkte werden im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und/oder Spanien gelagert
Verwaltung des Inventars
Flexible Lagerung, Sie entscheiden, wo Sie Ihre Produkte lagern.
Ihre Produkte werden im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien und/oder Spanien gelagert
Versandkosten
Lokale Versandgebühren in den Ländern, die Sie für die Lagerung ausgewählt haben, und grenzüberschreitende Gebühren für die übrigen Länder
Gebühren zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU
Importeur
Der Verkaufspartner
Der Kunde
MwSt.-Anforderungen
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer am Lagerort erforderlich
Keine MwSt.-Nummer im Bestimmungslager erforderlich

Registrieren Sie Ihr Produkt für verschiedene Lagerungsländer kostenlos mit nur zwei Klicks

Der Europäische Wachstumsbeschleuniger (European Expansion Accelerator) ist eine automatisierte Lösung, die Ihr Amazon-Geschäft erweitert und Ihre Produktlisten, Preisgestaltung, Versandeinstellungen und -vorlagen erstellt. Außerdem trägt es Ihre Produkte in Versand-Programme in jenen Shops ein, die sie für die Lagerung ausgewählt haben.

Wählen Sie die richtigen Produkte für Versand durch Amazon, empfohlen von unserem innovativen Tool, das mit maschinellem Lernen arbeitet

Prüfen Sie mit unserem „Versand durch Amazon Möglichkeiten“-Tool, das in Seller Central verfügbar ist, welche Produkte aus Ihrem Katalog mit Versand durch Amazon mehr Umsatz erzielen könnten. Kurbeln Sie Ihr Geschäft an, indem Sie Produkte mit hohem Potenzial bei Versand durch Amazon aufnehmen.

Mithilfe von fortschrittlichem maschinellem Lernen identifiziert das Tool die Produkte in Ihrem Katalog, die am meisten von Versand durch Amazon profitieren können. Es hilft Ihnen vor allem dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen, um Ihren Erfolg zu maximieren.

Werfen Sie einen Blick auf andere Programme und Funktionen, die für Sie verfügbar sind!

Fulfillment Across Europe
Lassen Sie Heavy & Bulky die Hauptlast stemmen
Die Nutzung unserer Lösungen für die Versandabwicklung nimmt Ihnen viel Arbeit ab. So reduzieren Sie fehlerhafte Lieferungen, verbessern die Kommunikation mit Ihren Kunden und erhöhen Ihre Liefergenauigkeit.
Fulfillment Across Europe
Amazon Autoteile-Finder
Bieten Sie die beste Auswahl an Originalteilen und -zubehör von Erstausrüstern und liefern Sie diese mit schnellerem und bequemerem Versand.

Wie die Gebühren funktionieren

Unsere Gebühren variieren je nach Art der Produkte, den Abmessungen und Programmen, mit denen Sie verkaufen. Hier ist ein Vergleich der Versand durch Amazon-Gebühren für zwei verschiedene Produkttypen für je einen Monat

Produkt

Mobiltelefon

Holzschrank

Abmessungen
18 x 10 x 3 cm
74 x 56 x 32 cm
Gewicht
300g
6.2Kg
Größe
Kleines Paket =<400g
Standardübergröße =<9.76kg
Produktpreis auf Amazon.de
€500
€100
Anzahl der von Versand durch Amazon versendeten Einheiten
100
100
Gesamteinnahmen
€50,000
€10,000
Vermittlungsgebühr pro Einheit
€35.0
€15.3
Gesamtgebühren
€3,500
€1,530
Lagerkosten pro Einheit
€0.01
€2.63
Abwicklungskosten pro Einheit
€3.32
€8.07
Kommissionierung, Verpackung, Kundenbetreuung
Inklusive
Inklusive
Gesamtkosten für den Versand durch Amazon pro Einheit
€3
€8.07
Gesamtkosten für den Versand durch Amazon
€333
€11
Prozentsatz der Gebühr
0.56%
10.70%
Das oben genannte Beispiel dient der Veranschaulichung und die Gebühren können variieren.
Zusätzlich zu den oben genannten Gebühren ist ein monatliches Abonnement von 25€ erforderlich, um auf Amazon zu verkaufen. Weitere Informationen gibt es hier

Herunterladbare Preiskarten

Weitere Einzelheiten zu „Versand durch Amazon“ und einen vollständigen Satz unserer Gebühren finden Sie in den folgenden Sprachen

Umsatzrechner

Schätzen Sie Ihren Amazon-Umsatz

Geben Sie Ihre Produktdaten und Versandkosten ein, um die Kosten für den Versand durch Amazon mit anderen Versandmethoden zu vergleichen.
Introduction to Amazon Seller University

Umfassender Support für Ihren Erfolg

Als Amazon-Verkaufspartner haben Sie Zugang zu umfangreichem Support und Bildungsmaterial, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Amazon Marktplatz-Dienstleistungen für Unternehmenskunden
Finden Sie sich stets im Online-Geschäft zurecht mit Ihrem eigenen Marktplatz-Berater, der Ihnen immer zur Seite steht.
Umsatzsteuer-Tools für die Compliance
Hier finden Sie alles, was sie über die Umsatzsteueranforderungen und -einhaltung wissen müssen.
Seller University
Ihre ultimative Datenbank für kostenlose Weiterbildung. Hier finden Sie das Knowhow und können die Fähigkeiten erlernen, um im Amazon Store erfolgreich zu sein.
Wünschen Sie weitere Informationen?

Häufig gestellte Fragen

Was ist Versand durch Amazon (Fulfillment by Amazon, FBA)?
Versand durch Amazon (FBA) ist ein Service, bei dem Amazon sich um die Lagerung, Verpackung und den Versand Ihrer Produkte kümmert, sowie den Kundensupport und Rücksendungen abwickelt.
Wenn Sie sich für Versand durch Amazon (FBA) anmelden, müssen Sie Ihre Produkte zunächst verpacken und gesammelt an eines unserer Logistikzentren senden.
Um den Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden, gibt es bei Versand durch Amazon (FBA) auch spezielle Programme für bestimmte Produkttypen: z. B. FBA Small and Light, Pan-European FBA, FBA Subscribe & Save, Multi-Channel-Versand und FBA für schwere und sperrige Artikel.
Ist Versand durch Amazon (FBA) wirklich rentabel?
Der Verkauf im Amazon-Shop mit Versand durch Amazon (FBA) kann sehr rentabel sein. Ihr Umsatz kann dank der kostenlosen, schnelleren Lieferung, welche die Kunden sehr schätzen, um bis zu 35 %* steigen.
Ist Versand durch Amazon (FBA) gut für Einsteiger?
Ja, Versand durch Amazon (FBA) ist eine gute Option für Einsteiger mit kleinen oder mittleren Unternehmen.

Über 225.000 kleine und mittlere Unternehmen und Marken in Europa verkaufen bei Amazon und viele von ihnen nutzen Versand durch Amazon (FBA), um den erstklassigen Kundenservice und die Rücksendungen von Amazon sowie andere Vorteile wie die automatische Prime Berechtigung in Anspruch zu nehmen. Diese Vorteile können Unternehmen dabei helfen, schnell zu wachsen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden für neue Verkäufer bei Amazon.
Was kann man mit Versand durch Amazon (FBA) verkaufen?
Was Sie mit Versand durch Amazon (FBA) verkaufen können, hängt von der Marke, dem Produkt und der Kategorie ab. Einige Produkte stehen allen Verkäufern offen, für andere ist möglicherweise ein professionelles Verkäuferkonto erforderlich.
Schauen Sie sich die Liste der Produkte an, die Beschränkungen unterliegen, und der Produkte, die nicht für Versand durch Amazon (FBA) in Frage kommen. Für den Verkauf von Markenprodukten, die urheberrechtlich, patentrechtlich oder markenrechtlich geschützt sind, müssen Sie entweder der Eigentümer des Unternehmens oder ein autorisierter Wiederverkäufer sein. Um generalüberholte oder gebrauchte Artikel verkaufen zu können, müssen Sie für den Verkauf bei Amazon Renewed berechtigt sein.
Was ist gemeint mit "Versand"?
Die gesamte Abwicklung vom Empfang über die Lagerung, Entnahme, Verpackung bis hin zum tatsächlichen Versand der Bestellungen an die Kunden, einschließlich Rücksendungen oder Umtäusche, wird als "Versand" bezeichnet.
Sie können wählen, wie Bestellungen ausgeführt werden sollen: Interner Versand, Versand durch Drittanbieter, Versand durch Amazon (FBA) oder Multi-Channel-Versand.
Wie erhalte ich kostenlose Lagerung, Remissionen und eine kostenlose Retourenabwicklung?
Das Programm für neue Artikel im Sortiment von Versand durch Amazon (FBA) erleichtert die Einführung neuer Produkte mit Versand durch Amazon, weil Sie von kostenloser Lagerung, kostenlosen Remissionen und kostenloser Retourenabwicklung für Ihre ASINs profitieren, die neu bei Versand durch Amazon sind. Darüber hinaus können Markeninhaber, die die Markenregistrierung abschließen, von einem monatlichen Rabatt von durchschnittlich 10 % auf ihren Umsatz mit Marken-ASINs profitieren. Falls Sie ein neuer Verkäufer sind, werden Sie automatisch für das Programm angemeldet, wenn Sie innerhalb von 90 Tagen nach Erstellung Ihres ersten Angebots für eine verkaufsfähige ASIN Ihre erste Lieferung an unser Logistikzentrum senden.
Was ist der Unterschied zwischen FBA und FBM?
FBA (Fulfillment by Amazon) steht für Versand durch Amazon und FBM (Fulfillment by Merchant) steht für Versand durch Händler. Bei FBA wickelt Amazon den gesamten Versandprozess für Sie ab, während bei FBM der Händler (Sie) für die Lagerung, Verpackung, den Versand und den Versand der Produkte an die Kunden verantwortlich ist.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein FBA-Verkäufer?
Ein FBA-Verkäufer bei Amazon ist jedes E-Commerce-Unternehmen, das Produkte über einen Amazon-Shop verkauft und am Programm "Versand durch Amazon" (FBA) teilnimmt.
Für FBA-Verkäufer bei Amazon kümmert sich Amazon um die Logistik und die Abläufe. Die FBA-Verkäufer sind selbst dafür verantwortlich, ihre Produkte auszuwählen, ihren Lagerbestand an die Logistikzentren von Amazon FBA zu versenden und sicherzustellen, dass der Lagerbestand immer auf dem neuesten Stand ist.
Wie bereite ich meine Produkte für den Versand an das Logistikzentrum (Fulfillment Center, FC) vor?
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihre Produkte bestmöglich vorbereiten und wie Sie Ihre erste FBA-Sendung etikettieren, verpacken und versenden
Was passiert, nachdem meine FBA-Sendung im Logistikzentrum von Amazon ankommt?
Sobald Ihre Produkte an das Logistikzentrum versendet wurden, können Sie den Fortschritt unter dem Tab "Sendungen" auf der Seite Versandmenü verfolgen. Es gibt die folgenden Versandstatus:

Zugestellt: Ihre Sendung wurde an das Logistikzentrum geliefert, aber noch nicht eingecheckt.
Eingecheckt: Ihre Sendung wurde vom Betriebshof zum Dock transportiert und ist bereit, entladen zu werden.
Empfang: Das Scannen Ihrer Sendungsetiketten und Einheiten ist im Gange und sie werden zum Verkauf zur Verfügung stehen, sobald sie bearbeitet wurden.
Geschlossen: Alle Einheiten Ihrer Sendung sind angekommen. Wenn sich Ihre Produkte vor dem Schließen der Sendung auf dem Weg zu einem Logistikzentrum befanden, wird Ihre Sendung weiterhin empfangen. Senden Sie Lagerbestand jedoch nicht in einer geschlossenen Sendung, da dies zu Überschreitungsgebühren führen kann und der Lagerbestand möglicherweise nicht ordnungsgemäß im Logistikzentrum empfangen wird.
Wie viel kostet Versand durch Amazon (FBA) pro Artikel?
Je nachdem, für welche FBA-Services Sie sich entscheiden, fallen unterschiedliche Gebühren an:
1. Versandgebühren werden pro verkaufter Einheit berechnet, einschließlich Verpackung, Versand, Abwicklung, Kundenservice und Rücksendungen.
2. Monatliche Lagerbestandsgebühren werden auf Grundlage des Lagerbestands in den Logistikzentren von Amazon FBA berechnet.

Die Schätzungsfunktionen von Amazon wie der Einnahmenrechner, der Gebührenübersichtsbericht und "Lagerbestand verwalten" helfen Ihnen bei der Schätzung Ihrer FBA-Gebühren.
Werden alle Prime Bestellungen von Amazon versendet?
Nein, nicht alle Prime Bestellungen können von Amazon versendet werden.
Für Artikel, die sich nicht für Versand durch Amazon (FBA) eignen, z. B. Artikel, die sich nicht schnell bewegen oder deren Nachfrage schwer vorherzusagen ist, gibt es Prime durch Verkäufer bzw. Seller Fulfilled Prime (SFP). Dies ist ein Programm, das Amazon Prime Mitgliedern zur Verfügung steht, die Bestellungen direkt von ihrem Lagerhaus oder Lagerort aus versenden können.
Wie regelt Amazon die Rücksendungen/Rückerstattungen und den Kundenservice für meine Bestellungen mit Versand durch Amazon (FBA)?
Versand durch Amazon (FBA) umfasst auch den Kundenservice und die Abwicklung von Rücksendungen durch Amazon in Ihrem Namen für alle Ihre Bestellungen mit Versand durch Amazon (FBA).

Rücksendungen: Wenn ein Kunde ein Produkt zurücksendet und dieses im Logistikzentrum eintrifft, wird der Zustand jedes Artikels überprüft, um festzustellen, ob der Artikel verkaufbar oder nicht verkaufbar ist. Wenn er verkaufbar ist, wird er wieder in Ihren Lagerbestand aufgenommen und erneut zum Kauf angeboten. Wenn er nicht verkaufbar ist, prüfen wir, wer den Schaden verursacht hat, und entscheiden, ob eine Rückerstattung in Frage kommt.

Rückerstattungen: Eine Rückerstattung ist eine Gutschrift an den Kunden für die gesamten oder einen Teil der Kosten eines gekauften Artikels. In einigen Fällen erhalten Kunden eine "Rückerstattung ohne Rücksendung", was bedeutet, dass der Kunde den Artikel nicht an das Logistikzentrum zurücksenden muss, aber trotzdem eine Gutschrift erhält. Für einige Artikel, die nicht für eine Rücksendung in Frage kommen, ist möglicherweise eine Rückerstattung möglich

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert der paneuropäische Versand durch Amazon (Pan-European FBA)
Nachdem Sie Ihre Produkte an ein Logistikzentrum in der EU gesendet haben, lagern wir Ihren Lagerbestand in unserem Logistikzentren in den EU-Ländern, die Sie für die Platzierung von Lagerbestand aktiviert haben, um die erwartete Kundennachfrage zu erfüllen. Wir verteilen Ihren Lagerbestand ohne zusätzliche Kosten auf diese Länder. Sie können Ihre Angebote mit paneuropäischem Versand durch Amazon mithilfe aller Standardberichte und -funktionen verfolgen.

Der paneuropäische Versand durch Amazon wird erst dann für ein Produkt aktiviert, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
1) Sie haben ein aktives Angebot mit Versand durch Amazon (FBA) in allen europäischen Amazon-Shops erstellt, die gemäß den Anforderungen für paneuropäischen FBA-Lagerbestand erforderlich sind.
2) Sie haben Ihre Produkte an ein Logistikzentrum in der EU geschickt und die Platzierung von Lagerbestand in mindestens zwei Ländern aktiviert, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien oder Polen. Belgien und die Niederlande stehen derzeit nicht zur Wahl für die Platzierung von paneuropäischem FBA-Lagerbestand.
Wie funktioniert der Fernversand zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU?
Diese Programm ermöglicht es Verkäufern mit Versand durch Amazon und einem EU-Konto, ihren Lagerbestand in lokalen Logistikzentren zu lagern und Bestellungen aus anderen EU-Shops zu versenden, wodurch die Kontrolle über den Lagerbestand und die Flexibilität maximiert werden. Um mittels Fernversand zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU verkaufen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
• Sie benötigen Zugriff auf die Shops des Vereinigten Königreichs und der EU in Ihrem Seller Central-Konto
• Versandprogramme und Exporteinstellungen müssen aktiviert sein. Für den Versand von der EU ins Vereinigte Königreich müssen alle EU-Shops für den Export freigeschaltet sein (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien). Wenn Sie mehr als ein EU-Konto haben, muss jedes Konto separat verwaltet werden.
Was ist die Funktion "Überschüssigen Lagerbestand verwalten" im Rahmen von Versand durch Amazon (FBA)?
Die Funktion "Überschüssigen Lagerbestand verwalten" von Amazon FBA hilft Ihnen dabei, Angebote mit überschüssigem Lagerbestand nachzuverfolgen, und bietet Ihnen Informationen, damit sie entsprechende Maßnahmen ergreifen können, sowie Vorschläge zur Verbesserung der Lagerbestandsentwicklung. So können Sie die Produktnachfrage und -kosten sowie die Verkäufereingaben und die Preiselastizität besser bewerten. Außerdem können Sie Probleme erkennen, die sich möglicherweise auf Ihre Produktverkäufe auswirken, und sie erhalten Optionen für den Verkauf Ihres Lagerbestands.
Was ist die FBA-Abverkaufsquote?
Die FBA-Abverkaufsquote ist die Anzahl der in den letzten 90 Tagen verkauften und versendeten Einheiten geteilt durch die durchschnittliche Anzahl der auf Lager befindlichen Einheiten. Die durchschnittliche Anzahl der auf Lager befindlichen Einheiten wird ermittelt, indem der momentane Lagerbestand an dem jeweiligen Tag sowie der Bestand 30, 60 und 90 Tage davor ermittelt werden.
Ihr Bericht zur Verwaltung des Lagerbestands in Seller Central enthält Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Abverkaufsquote.
Was ist der Prozentsatz von FBA-Lagerbestand ohne aktive Angebote?
Ein Angebot kann inaktiv werden, wenn es von Anfang an nicht ordnungsgemäß erstellt wurde oder es ausgeblendet wird. In diesem Fall werden Lagergebühren erhoben, es kann jedoch kein Verkauf erfolgen, da das Angebot nicht aktiv ist.

Ihre Leistung wird anhand des Prozentsatzes Ihrer Einheiten im FBA-Lagerbestand ermittelt, die derzeit nicht bei Amazon gekauft werden können. Dies wird als "Prozentsatz von Lagerbestand ohne aktive Angebote" bezeichnet.
Was ist die Auffüllfunktion für Versand durch Amazon (FBA)
Mit der Auffüllfunktion für Versand durch Amazon können Sie den Überblick darüber behalten, wie viele Artikel Sie auf Lager haben, sodass Sie die Kundennachfrage erfüllen können. Mit dieser Funktion wird Ihnen vorgeschlagen, welche Produkte Sie auffüllen, wie viele Sie bestellen und wann Sie sie versenden müssen.
Mit dieser intelligenten Optimierungsfunktion können Sie vorhersagen, wann Sie Ihre gelagerten Artikel auffüllen müssen, und dabei Ihre variablen Kosten, den erwarteten Umsatz und die zukünftige Nachfrage berücksichtigen. Die Empfehlungen helfen Ihnen, die beste Rendite für Ihre Investitionen in den Lagerbestand zu erzielen, indem Sie genau die richtige Menge an Bestand bereithalten.
Was ist der Prozentsatz von überschüssigem FBA-Lagerbestand?
Der Prozentsatz des überschüssigen Lagerbestands ist der Prozentsatz Ihrer Einheiten im FBA-Lagerbestand, die überschüssig sind oder für die ein Vorrat für mehr als 90 Tage bereitgehalten wird.
Überschüssiger oder veralteter Lagerbestand wirkt sich negativ auf den Lagerbestandsindex (Inventory Performance Index, IPI) aus, mit dem Sie die Leistung Ihres Lagerbestand im Laufe der Zeit messen können.
Ihr Lagerbestandsindex bewertet, wie Sie Ihren FBA-Lagerbestand verwalten. Ihr Kennzahlenmonitor für die Lagerbestandsleistung hilft Ihnen dabei, Wege zu finden, den Umsatz zu steigern, Kosten zu senken und wichtige Leistungskennzahlen im Auge zu behalten.
Was ist die FBA-Lagerbestandsrate?
Die Lagerbestandsrate gibt an, wie gut Sie beliebte Waren auf Lager halten.
Dies gilt nur für FBA-Waren, die in den letzten 60 Tagen Verkäufe erzielt haben. Artikel ohne Umsatz oder vom Verkäufer versendete Produkte (d. h. Produkte, für die Sie die Lagerung, Verpackung und den Versand übernehmen) werden nicht berücksichtigt.
In Seller Central wird diese Kennzahl im Kennzahlenmonitor angezeigt und täglich aktualisiert. Eine Lagerbestandsrate von 90–100 Prozent wird als gut angesehen.
Welche Rückgewinnungsservices von Versand durch Amazon gibt es?
Amazon bietet Programme an, mit denen Verkäufer mit Versand durch Amazon den Wert von Kundenrücksendungen und überschüssigem Lagerbestand zurückgewinnen können. Mit dem Service Bewerten und Weiterverkaufen über Versand durch Amazon können Verkäufer den Wert nicht versandfähiger Kundenrücksendungen rückgewinnen, indem sie diese professionell bewerten lassen und als gebrauchte Artikel wieder anbieten. Im Rahmen des Programms Liquidationen über Versand durch Amazon können Verkäufer überschüssigen oder nicht verkauften Lagerbestand über die Liquidationskanäle von Amazon verkaufen und so einen Teil der ursprünglichen Kosten zurückgewinnen. Rückgewinnungsservices von Versand durch Amazon in Seller Central aktivieren
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