Produkt-Compliance und Nutzung des Service-Provider-Netzwerks

Verstehen Sie die Bedeutung der Produktkonformität und erfahren Sie, wie Sie mit von Amazon zugelassenen Drittanbietern zusammenarbeiten können, um Ihr Geschäft zu automatisieren, zu verwalten und zu erweitern.
Marketplace Appstore and SPN video preview

Was bedeutet Produktkonformität?

Kundensicherheit ist für Amazon von größter Bedeutung. Unsere Kunden müssen darauf vertrauen können, dass sie auf Amazon eine umfassende Auswahl an sicheren, zuverlässigen und konformen Produkten finden, unabhängig davon, wer der Verkäufer ist.

Daher müssen Sie als Verkäufer die Richtlinien von Amazon zur Produktsicherheit und -konformität kennen und einhalten. Dies erhöht Ihre Erfolgschancen auf Amazon und hilft Ihnen, Praktiken zu vermeiden, die zu Strafen oder gesperrten Angeboten führen oder Sie sogar vom Verkauf auf Amazon ausschließen könnten.

Ein Produkt ist konform, wenn es alle für es geltenden gesetzlichen Anforderungen und Amazon-Richtlinien erfüllt. Die Vorschriften und Sicherheitsstandards sind sehr umfangreich und variieren teilweise stark zwischen den jeweiligen Produktkategorien und Regionen (sogar Teilregionen). Sie entwickeln sich weiter und ändern sich, häufig aufgrund neuer Produkte, die auf den Markt kommen. Dienstleister aus unserem Service-Provider-Netzwerk können Sie bei der Einhaltung der Vorschriften unterstützen, indem sie Tests, Inspektionen, Audits und Zertifizierungen für Ihre Produkte anbieten.

Verstehen Sie die Compliance-Anforderungen von Amazon

In diesem Abschnitt finden Sie alle relevanten Hilfeseiten und Videos, um sich über die Richtlinien und Vorschriften von Amazon zur Produktkonformität auf dem Marktplatz, auf dem Sie verkaufen möchten, zu informieren.

Verfügbare Dienstleistungen zur Einhaltungen von Produktvorschriften

Wenn Sie Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften benötigen, können von Amazon zugelassene Drittanbieter Sie bei der Einhaltung von Vorschriften unterstützen, indem sie Audit-, Zertifizierungs-, Inspektions- und Testdienstleistungen für Ihre Produkte anbieten.
icon: laptop and mobile icon

Audit

Bei einem Audit wird überprüft, ob alle Konformitätsverpflichtungen erfüllt werden, einschließlich der Durchführung erforderlicher Produktkontrollen.
Icon: a star with lines coming off of it

Zertifizierung

Stellen Sie mit umfassenden Zertifizierungen sicher, dass Ihre Produkte, Prozesse, Systeme oder Dienstleistungen den nationalen und internationalen Industrienormen und Vorschriften entsprechen.
Icon: a hand holding a floating dollar sign

Inspektion

Bei der Produktinspektion wird die Qualität Ihres Produktes in den verschiedenen Phasen des Herstellungsprozesses überprüft. Sie kann dazu beitragen, etwaige Fehler oder Qualitätsmängel zu erkennen, bevor Ihr Produkt den Verbraucher erreicht. Sie stellt auch sicher, dass es keine größeren Abweichungen zwischen der Bestellung des Käufers und des tatsächlich gelieferten Produktes gibt.
icon: settings

Testen

Hier wird geprüft, ob Ihr Produkt den einschlägigen Sicherheitsnormen oder -vorschriften entspricht. Mit Hilfe von Tests kann bestätigt werden, welche Rohstoffe in Ihr Produkt eingegangen sind und ob es gefährliche Chemikalien enthält. Tests können Sie auch auf potenzielle Sicherheitsrisiken Ihres Produktes aufmerksam machen. Die Prüfungen können nach gesetzlichen, sicherheitsrelevanten und leistungsbezogenen Kriterien durchgeführt werden.

Empfohlene Drittanbieter im Bereich Produktkonformität/ Compliance

Das Service-Provider-Netzwerk-Team von Amazon Global Selling kooperiert mit Drittanbietern im Compliancebereich um den höchsten Standard an Servicequalität für unsere Verkaufspartner zu gewährleisten. Folgende drei Anbieter werden hierbei empfohlen:
SGS logo
MTS logo
QIMA logo
Sie können direkt auf die SPN-Zielseiten zugreifen, indem Sie auf einen der obigen Links klicken. Weitere Drittanbieter finden Sie im Service Provider Network.
vignette: man with yellow top and black trousers holding a phone

Tipps zur Zusammenarbeit mit Dienstleistern

Schritt 1

Machen Sie sich klar, auf welchem Marktplatz Sie Ihr Produkt verkaufen wollen und wie lange die Markteinführung dauern wird.

Schritt 2

Erkennen Sie Ihren Umfang und setzen Sie Prioritäten: Wir empfehlen, zunächst mit weniger Produkten oder Produktfamilien zu beginnen. Dies trägt dazu bei, dass Sie sich mit dem Compliance-Prozess vertraut machen können, und kann zu einer schnelleren Durchlaufzeit sowie Kosteneinsparungen führen.

Schritt 3

Schätzen Sie Ihr Budget richtig ein, dies wird Ihnen helfen, das Tempo der Expansion zu definieren.

Schritt 4

Wissen Sie genau, wo Ihre Produkte hergestellt werden.

Schritt 5

Offenlegung ist gut! Wenn Sie eine Due-Diligence-Prüfung durchgeführt haben oder über relevante Unterlagen zur Produktkonformität verfügen, halten Sie diese bitte bereit.

Besuchen Sie das Service-Provider-Netzwerk

Entdecken Sie von Amazon zugelassene Drittanbieter, um Ihr Geschäft zu automatisieren, zu verwalten und auszubauen.
Amazon logo: Germany
© 2024 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
Facebook logo
Twitter logo
LinkedIn logo
Tiktok logo
YouTube logo