Seller University

Trainings- und Lernressourcen, die Unternehmen und Marken dabei helfen, als Amazon Verkaufspartner:innen erfolgreich zu sein.
Introduction to Seller University

Bevorstehende Webinare

Promotionen

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Werbeaktionen für Prime Fall 2023 verwalten können!

04. September 2023 11:00 CEST
Eine engagierte und zielgerichtete Werbestrategie ist ein grundlegender Schritt, um Ihre eigene E-Commerce-Reise zu gestalten. Dies gilt insbesondere während Amazon-Veranstaltungen, einer großartigen Gelegenheit, neue Kund:innen zu erreichen, zusätzliche Verkäufe voranzutreiben und Marken- und Produktbekanntheit aufzubauen. In diesem Webinar teilen unsere Angebots-Spezialist:innn alles, was sie über Angebote wissen, damit Sie eine einzigartige Werbestrategie richtig einrichten können. Sie erfahren mehr über Veranstaltungstermine, für Sie verfügbare Werbeaktionen, Tipps & Tricks und vieles mehr, einschließlich Live-Demos zur Erstellung Ihrer Angebote in Seller Central. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und bereiten Sie sich mit diesem Webinar auf den Erfolg vor!
Versand durch Händler

Wollen Sie Ihr Geschäft auf Amazon auszubauen? Erfahren Sie, wie Sie dies tun können, indem Sie genaue Lieferversprechen angeben

06. September 2023 11:00 CEST
Fragen Sie sich, wie Sie Ihr Geschäft auf Amazon erfolgreich ausbauen können? Nehmen Sie an diesem spannenden Webinar teil, in dem wir Sie durch die Optimierung von Lieferversprechen führen. Präzise Lieferversprechen sind ein wichtiger Faktor für das Kundenerlebnis und ein wichtiger Schritt beim Aufbau Ihres Geschäfts mit Amazon. In diesem Webinar zeigen Ihnen unsere Expert:innen, wie Sie das Kundenerlebnis optimieren und korrekte Lieferversprechen für Ihre Logistik festlegen, damit Sie Ihre Meilensteine online erreichen können.
Produkte auflisten

Erfahren Sie die besten Tipps, wie Sie Ihre Produkte erfolgreich in Amazon Stores anbieten können!

14. September 2023 11:00 CEST
Nehmen Sie mit unseren Spezialist:innen an dieser Live-Session teil und lernen Sie die besten Tipps, um sicherzustellen, dass Ihre neuen/bestehenden Inserate die höchstmögliche Qualität aufweisen. Qualitativ hochwertige Angebote mit vollständigen und genauen Informationen machen es Ihren Kund:innen leichter, Ihre Produkte zu entdecken, zu bewerten und zu kaufen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Bilder, Beschreibungen und Auffindbarkeit Ihrer Angebote optimieren können. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich unseren Expert:innen anzuschließen und einige neue Tools wie den Product Opportunity Explorer zu entdecken, der Ihnen helfen wird, neue Produktideen zu entwickeln, indem Sie die Nachfrage Ihrer Kunden besser verstehen.
Analysieren und verbessern Sie die Produkt- und Markenleistung

Stärken und schützen Sie Ihre Marke bei Amazon

18. September 2023 11:00 CEST
Wir bieten eine exklusive Reihe von Markenvorteils-Tools, die speziell für Verkaufspartner entwickelt wurden, die Markeninhaber:innen sind und ihre Marke bei der Amazon-Markenregistrierung registriert haben. Diese Tools können helfen, Ihre Marke zu schützen, mit Kund:innen in Kontakt zu treten und Ihre Strategie zu formen. Nehmen Sie an unserem Webinar teil, um alles über unsere verschiedenen Markenvorteils-Tools zu erfahren, mit denen Sie Ihre Marke auf Amazon aufbauen und schützen können.
Versand durch Händler

Wichtige Aktualisierungen bezüglich Prime durch Verkäufer

20. September 2023 11:00 CEST
Seit dem 21. Juni 2023 gibt es Änderungen bei den Berechtigungskriterien, um in das Prime Programm aufgenommen zu werden. Dies betrifft Amazon Stores in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Polen, Schweden und Belgien.
Nehmen Sie an unserem Webinar teil und erfahren Sie mehr über die neuen Kriterien und wie Sie diese für Prime durch Verkäufer einhalten können.
Weltweit Verkaufen - Versand in die USA

Lernen Sie Möglichkeiten für den Versand in die USA kennen!

20. September 2023 13:00 CEST
Haben Sie mit dem Verkauf in den USA begonnen oder stehen kurz davor und möchten mehr über die Versandoptionen von Amazon erfahren? Nehmen Sie an diesem Webinar teil, um mehr über die Amazon-Logistiklösungen für Ihre Versand durch Amazon (FBA)-Sendungen aus Deutschland oder China in die USA zu erfahren.
Haben Sie mit dem Verkauf in den USA begonnen oder stehen kurz davor und möchten mehr über die Versandoptionen von Amazon erfahren? Nehmen Sie an diesem Webinar teil, um mehr über die Amazon-Logistiklösungen für Ihre Versand durch Amazon (FBA)-Sendungen aus Deutschland oder China in die USA zu erfahren.
Werfen Sie einen Blick auf die Vorteile unseres Amazon Transportpartner-Programms (Partnered Carrier Program / PCP in die USA), sowie das Amazon Global Logistics Programm (AGL: Versand aus China in die USA), und erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von den jeweiligen Lösungen profitieren kann. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich Ihre Fragen direkt live im Webinar von Experten beantworten.
Versand durch Amazon

Erste Schritte mit Versand durch Amazon!

21. September 2023 11:00 CEST
Wussten Sie, dass Verkaufspartner in Deutschland im Durchschnitt einen Umsatzanstieg von 37%* bei einer Umstellung auf FBA haben? FBA kann Ihnen helfen,  mehr Kund:innen zu erreichen, da Amazon für Sie die Kommissionierung, Verpackung, und den Versand Ihrer Bestellungen übernimmt. Nehmen Sie an unserem exklusiven Webinar teil und entdecken Sie alles, was Sie über den Einstieg in Amazon FBA wissen müssen. Unsere Experten führen Sie durch den Prozess der Vorbereitung Ihrer Produkte und der Paketverfolgung auf dem Weg zu unseren Logistikzentren. Verpassen Sie nicht diese wertvolle Gelegenheit und registrieren Sie sich noch heute für unser Webinar!
Kontozustand

Erfahren Sie, wie Sie Bestellungen verwalten und eine gute Verkäuferleistung pflegen können

27. September 2023 11:00 CEST
Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Bestellungen erfolgreich verwalten und eine gute Verkäuferleistung pflegen können? Nehmen Sie an diesem spannenden Webinar teil, in dem wir erklären, wie Sie die Leistungsmetriken Ihres Accounts verbessern können und Ihren Umsatz steigern. Lernen Sie von unseren Amazon Expert:innen, wie Sie Ihre Versandleistungsmetriken verwalten können. Außerdem ist dieses Webinar kostenlos!
Weltweit Verkaufen- Listings für Amazon US!

Listings Masterclass für Amazon US!

28. September 2023 13:00 CEST
Bringen Sie Ihre Amazon.com Verkaufsperformance mit unserer exklusiven Listings Masterclass auf das nächste Level! In diesem umfassenden Webinar teilen wir unsere Tipps und Tricks zur Beherrschung von Angebotsproblemen auf Amazon.com. Sie erfahren, wie Sie das Markenregister im Expansion Store (USA) einrichten, Markeneigentum beanspruchen, die Feinheiten der Aktivierung von Reverse-Inventory-Dateien entdecken und Fehler beheben können. Darüber hinaus lernen Sie die Möglichkeiten der Erstellung von Eltern-Kind-Variationen kennen und erfahren, wie Sie Ihre Angebote mit Massen- und länderspezifischen Bild-Uploads weiter aufwerten können.
Startklar für den Verkauf bei Amazon

Neu bei Amazon Marketplace? Machen Sie mit und lernen Sie die ersten Schritte zur Konfiguration Ihres neuen Accounts kennen

13. September & 28. September 2023 11:00 BST
Sind Sie ein neuer Verkaufspartner auf Amazon Marketplace? Möchten Sie mit einem unserer Experten die wichtigsten Dinge lernen, die Sie für die Konfiguration Ihres Accounts tun müssen? Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich unseren Experten anzuschließen und die wichtigsten Dinge zu lernen, um ab Tag 1 bei Amazon erfolgreich verkaufen zu können. Teil dieses spannenden Webinars wird sein, wie Sie Ihren Account erfolgreich launchen können.
Darüber hinaus werden wir am Ende des Webinars eine Live-Fragerunde abhalten, um so viele offene Fragen wie möglich zu beantworten.
Sind Sie bereit mit Amazon gemeinsam zu wachsen?

Für Anfänger

Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Ihr Verkäuferkonto erstellen

Die wichtigsten Themen für Ihren Verkaufsstart

Für Marken:

Ihre Geschichte in den Amazon Shops

Ihre Marke aufbauen

Illustrated woman standing in front of boxes on a conveyor belt in an Amazon fulfillment center

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Melden Sie sich an, um hilfreiche Tipps zum Aufbau Ihres Amazon-Geschäfts zu erhalten.
Kein Spam. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Beginnen Sie noch heute mit dem Verkauf bei Amazon

Bei Amazon lernen, verkaufen und Gewinne erzielen

Häufig gestellte Fragen

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Verwendung von Amazon für E-Commerce.

Übersicht

Was ist "Verkaufen bei Amazon"?
"Verkaufen bei Amazon" ist ein Programm, mit dem Privatpersonen und Unternehmen ihre Produkte online über weltweite Amazon-Shops, wie Amazon.de, verkaufen können.
Warum sollte ich bei Amazon verkaufen?
Wenn Sie Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, können Sie Ihre Produkte für Millionen potentieller Kund:innen sichtbar machen und ganz schnell und einfach ohne eigene Website oder eigenes lokales Geschäft mit dem Verkauf beginnen.
Kann ich meine Produkte in allen Amazon Produktkategorien anbieten?
Um Produkte in bestimmten Produktkategorien anbieten zu können, kann eine Genehmigung erforderlich sein. Weitere Informationen finden Sie hier.
Welche Produkte können Sie nicht bei Amazon.de anbieten?
Einige Produkte dürfen aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Einschränkungen (z. B. verschreibungspflichtige Arzneimittel) oder aufgrund der Amazon Richtlinien (z. B. Fotos von Tatorten) nicht angeboten werden. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite zu Kategorie-und Produktbeschränkungen.
Was ist die Amazon A-bis-Z-Garantie?
Die A-bis-Z-Garantie kommt zum Tragen, wenn Kund:innen ein bestelltes Produkt nicht erhalten haben oder das Produkt stark von dem abweicht, was Kund:innen bestellt oder erwartet haben. Wir bitten Kund:innen, zuerst Verkaufspartner:innen zu kontaktieren, wenn sie ein Problem haben. Wenn Verkaufspartner:innen das Problem nicht lösen, können Kund:innen einen A-bis-Z-Garantieantrag stellen. Wenn Amazon einen Antrag erhält, senden wir Verkaufspartner:innen eine automatische E-Mail mit den detaillierten Angaben des Antrags und fordern sie auf, grundlegende Informationen zur Bestellung und zum Versandprozess zu teilen. Wir werden dann über den Antrag entscheiden. Zum Beispiel könnten Verkaufspartner:innen aufgefordert werden, Kund:innen die Bestellung auf eigene Kosten zu erstatten.
Wie eröffne ich ein neues Verkäuferkonto bei Amazon?
Besuchen Sie die Seite zu unseren Tarifoptionen, um sich für einen Verkaufstarif - "Professionell" oder "Einzelanbieter" - zu entscheiden und anzumelden. Sie können Ihr reguläres Amazon Kundenkonto verwenden oder mit Ihrer geschäftlichen E-Mail-Adresse ein neues Konto erstellen. Bei der Anmeldung müssen Sie folgende Informationen bereitstellen:
  • Kredit- oder Girokarteninformationen
  • Telefonnummer
  • Bankdaten
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, wenn Ihr Unternehmen umsatzsteuerlich registriert ist
  • E-Mail-Adresse
Kann ich mein Verkäuferkonto vom Verkaufstarif "Professionell" herabstufen?
"Ja. Wenn Sie keine monatliche Abonnementgebühr zahlen möchten, können Sie Ihr Konto auf der Seite "Meine Programme" in Seller Central vom Verkaufstarif "Professionell“ auf den Tarif "Einzelanbieter" herabstufen (Anmeldung erforderlich).

Wenn Sie eine Herabstufung vornehmen, bleibt Ihr Verkäuferkonto offen und Sie können weiterhin bei Amazon Artikel als Einzelanbieter verkaufen. Sie verlieren jedoch die Vorteile des Verkaufstarifs "Professionell", wie Massenupload, Bestellberichte, angepasste Versandtarife oder spezielle Angebotsfunktionen. Beachten Sie außerdem, dass nur Angebote von Verkaufspartner:innen im Verkaufstarif "Professionell" als "In den Einkaufswagen"- Angebot auf Produktdetailseiten berechtigt sind. "
Wie schließe ich mein Verkäuferkonto bei Amazon?
Um Ihr Verkäuferkonto bei Amazon dauerhaft zu schließen, fordern Sie die Kontoschließung in Seller Central an. Wenn Sie Ihre Angebote nur vorübergehend von der Seite nehmen möchten, können Sie die Funktion "Angebotsstatus" verwenden oder die Angebote einfach löschen, aber Ihr Konto für eine zukünftige Nutzung behalten. Bevor Sie Ihr Konto dauerhaft schließen, denken Sie daran, Ihre Angebote zu stornieren und/oder zu entfernen und alle Transaktionen abzuschließen.

Preisgestaltung

Wie viel kostet es, auf Amazon.de zu verkaufen?
Amazon hat zwei Verkaufstarife. Der Verkaufstarif "Professionell" kostet 39€ (zzgl. MwSt.) pro Monat zuzüglich einer Verkaufsgebühr pro Artikel, die je nach Kategorie variiert. Der Verkaufstarif "Einzelanbieter" kostet 0,99€ pro verkaufter Produkteinheit zuzüglich einer Verkaufsgebühr pro Artikel, die je nach Kategorie variiert. Wenn Sie planen, weniger als 35 Artikel pro Monat zu verkaufen, ist der Verkaufstarif "Einzelanbieter" möglicherweise am besten für Sie geeignet.

Zusätzlich zu den Kosten für Ihren Verkaufstarif und den Verkaufsgebühren können weitere Kosten anfallen, abhängig davon, wie Sie Bestellungen versenden oder ob Sie Werbekampagnen für Ihre Produkte schalten.
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Verkaufstarifen "Professionell" und "Einzelanbieter"?
Verkaufspartner:innen können Ihre Produkte auf Amazon verkaufen, indem sie sich entweder für den Verkaufstarif "Professionell" oder "Einzelanbieter" anmelden. Im Tarif "Einzelanbieter" zahlen Verkaufspartner:innen eine Gebühr für jede verkaufte Einheit. Im Verkaufstarif "Professionell" zahlen Verkaufspartner:innen eine monatliche Pauschalgebühr, unabhängig davon, wie viele Einheiten sie verkaufen.
Wann wird mir die monatliche Abonnementgebühr in Rechnung gestellt?
Die monatliche Abonnementgebühr gilt nur für Verkäuferkonten im Tarif "Professionell" und beginnt, sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben. Ihre erste monatliche Abonnementgebühr wird zu diesem Zeitpunkt fällig, es sei denn, Sie registrieren sich mit einem Aktionsangebot.
Wie erhalte ich Auszahlungen?
Amazon nimmt die erste Überweisung auf Ihr Konto 14 Tage nach Ihrer Registrierung vor. Anschließend wiederholt sich der Zahlungsvorgang alle 14 Tage. In der Regel dauert es bis zu fünf Werktage ab dem Zahlungsdatum, bis das Geld auf Ihrem Bankkonto verfügbar ist. Damit die Zahlung erfolgen kann, müssen Sie ein Bankkonto in Ihrem Verkäuferkonto hinterlegt und einen positiven oder neutralen Kontostand haben. Verkaufsgebühren, variable Abschlussgebühren, Kundenerstattungen, Kundenansprüche oder Rückbuchungen können sich zudem auf Ihren Kontostand und Ihre Auszahlungsssumme auswirken.

Verkauf

Wie verwalte ich mein Verkäuferkonto?
In Seller Central können Sie alle Aspekte Ihres Amazon Geschäfts verwalten. Hier verwalten Sie Ihr Verkäuferkonto, fügen Produktinformationen hinzu, aktualisieren Ihren Lagerbestand und verwalten Ihre Bestellungen und Rechnungen.
Wie füge ich Produkte zu meinem Lagerbestand hinzu?
Sie haben vier Möglichkeiten, Produkte zu Ihrem Lagerbestand hinzuzufügen:
  • Klicken Sie auf den Produktseiten von Amazon auf "Verkaufen bei Amazon".
  • Verwenden Sie die Funktion "Produkt hinzufügen" in Seller Central, um einzelne Produktlistungen zu erstellen.
  • Verwenden Sie Excel-basierte Lagerbestandsdateien, um mehrere Produkte gleichzeitig hinzuzufügen.
  • Verwenden Sie Amazon Marketplace Web Service, um Produkte in großen Mengen hinzuzufügen und entsprechende Berichte abzurufen.
Wie werde ich über meine Verkäufe auf Amazon benachrichtigt?
Amazon benachrichtigt Sie per E-Mail oder SMS, wenn Sie eine Bestellung erhalten. Sie können jeweils eine oder beide Benachrichtigungsmethoden in Ihren Kontoeinstellungen auswählen.
Wie viel kostet der Versand von Produkten, die ich auf Amazon verkaufe?
Die Versandkosten sind abhängig davon, ob Sie Bestellungen selbst versenden oder Versand durch Amazon nutzen, um Versand und Kundenservice abzuwickeln.
Wie funktioniert Versand durch Amazon?
Mit Versand durch Amazon lagern Sie Ihre Produkte in den Amazon Logistikzentren. Wir entnehmen, verpacken und versenden die Bestellungen und bieten unseren Kundenservice für diese Produkte an.
Was ist das "In den Einkaufswagen"-Angebot?
"Das "In den Einkaufswagen"-Angebot (manchmal auch hervorgehobenes Angebot genannt) ist das Angebot, das Kund:innen auf der Produktdetailseite mit einem Klick auf das Einkaufswagenfeld erwerben können. Eine zentrale Funktion aller weltweiten Amazon Stores ist die Möglichkeit, dass das gleiche Produkt von mehreren Verkaufspartner:innen angeboten werden kann. Wenn mehr als ein:e Verkaufspartner:in das gleiche Produkt im Neuzustand anbietet, konkurrieren Verkaufspartner:innen darum, das "In den Einkaufswage"-Angebot zu werden.

Nur Verkaufspartner:innen im Verkaufstarif "Professionell" sind berechtigt, das "In den Einkaufswagen"-Angebot zu stellen. Zudem müssen Sie eine positive Verkäuferleistung aufweisen. Amazon verwendet leistungsbasierte Kriterien, um die Berechtigung für hervorgehobene Angebote zu bestimmen. Berechtigte Angebote, die nicht das "In den Einkaufswagen"-Angebot sind, werden unter ""Alle Angebote"" platziert. Amazon garantiert keine Platzierung an einem dieser Standorte."
Kann ich meine Produkte auf Amazon.de mit Geschenkverpackung oder mit einer personalisierten Geschenknachrichten anbieten?
Ja, für Produkte außerhalb der Kategorien Bücher, Videos und DVDs. Unser Dienst für Geschenknachrichten ermöglicht es Kund:innen, personalisierte Geschenknachrichten für einzelne Artikel oder für ganze Bestellungen zu schreiben. Mit unserem Dienst für Geschenkverpackungen können sie Geschenkverpackungen für Ihre Produkte anbieten.
Wie verkaufe ich meine Produkte in anderen internationalen Amazon Shops wie amazon.com und amazon.co.jp?
Der Verkauf in anderen weltweiten Amazon Shops ähnelt dem Verkauf in Deutschland. Wenn Sie in Deutschland ein Verkäuferkonto im Tarif "Professionell" einrichten, haben Sie sofort die Möglichkeit, berechtigte Produkte in Nordamerika (Kanada und Mexiko), Europa, Japan, Australien und anderswo anzubieten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie in Amazon-Shops weltweit verkaufen.
Amazon logo: Germany
© 2023 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
Facebook logo
Twitter logo
LinkedIn logo
Tiktok logo
YouTube logo