LEITFADEN ZUR GLOBALEN EXPANSION
Starten Sie den weltweiten Verkauf mit Amazon aus Deutschland
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen von Deutschland aus in internationale Amazon-Stores expandieren können. Erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Einrichten regionaler und länderspezifischer Verkäuferkonten. Lernen Sie, wie Sie Ihre Produkte in verschiedenen Ländern übertragen und Versand-/Logistikoptionen auswählen.
Wie funktioniert der weltweite Verkauf?
Um weltweit von Deutschland aus zu verkaufen, folgen Sie ein paar grundlegenden Schritten:
- Entscheiden Sie, was Sie verkaufen wollen
- Eröffnen Sie ein Amazon-Verkäuferkonto
- Listen Sie Ihre Produkte in den jeweiligen Amazon-Stores
- Liefern Sie Ihre Waren aus und wickeln Sie Kundenaufträge ab
- Verwalten und automatisieren Sie Ihre globalen Aktivitäten mit Amazons Tools und Programmen
Schritt 1: Entscheiden Sie, was Sie verkaufen wollen
Wenn Sie Produkte auswählen, die Sie weltweit verkaufen möchten, sollten Sie zunächst die Steuern und Vorschriften in jedem Land überprüfen, in dem Sie verkaufen möchten. Sie sollten auch die Amazon-Anforderungen in Bezug auf Produktkonformität, Sicherheit und Angebotserstellung in jedem Land überprüfen.
Informieren Sie sich als Nächstes über die Amazon-Produktkategorien in den einzelnen Ländern. Sie können die Bestsellerlisten im jeweiligen Amazon-Store verwenden, um zu verstehen, welche Kategorien beliebt sein könnten. Suchen Sie beispielsweise nach Bestsellern auf Amazon.co.jp, wenn Sie in Japan verkaufen möchten. Sie können auch die Tools von Amazon wie die Marketplace-Produktberatung und den Product Opportunity Explorer nutzen.
Wenn ein Produkt zu einer Marke gehört, die in der Amazon-Markenregistrierung registriert ist, kann das Ihre Möglichkeit beeinflussen, es in einem Amazon-Store anzubieten und zu verkaufen. Ob und wie Sie das Produkt anbieten können, hängt dann von Ihrer Beziehung zur Marke ab.
Informieren Sie sich als Nächstes über die Amazon-Produktkategorien in den einzelnen Ländern. Sie können die Bestsellerlisten im jeweiligen Amazon-Store verwenden, um zu verstehen, welche Kategorien beliebt sein könnten. Suchen Sie beispielsweise nach Bestsellern auf Amazon.co.jp, wenn Sie in Japan verkaufen möchten. Sie können auch die Tools von Amazon wie die Marketplace-Produktberatung und den Product Opportunity Explorer nutzen.
Wenn ein Produkt zu einer Marke gehört, die in der Amazon-Markenregistrierung registriert ist, kann das Ihre Möglichkeit beeinflussen, es in einem Amazon-Store anzubieten und zu verkaufen. Ob und wie Sie das Produkt anbieten können, hängt dann von Ihrer Beziehung zur Marke ab.
Steuern und Vorschriften
Die Produktanforderungen variieren je nach Land. Sie sollten die Steuern und Vorschriften für jedes Land, in dem Sie verkaufen möchten, überprüfen:
- Steuerliche und regulatorische Überlegungen in den USA
- Steuerliche und regulatorische Überlegungen in Kanada
- Steuerliche und regulatorische Überlegungen in Mexiko
- Steuerliche und regulatorische Überlegungen in Brasilien
- Steuerliche und regulatorische Überlegungen in Europa
- Steuerliche und regulatorische Überlegungen im Vereinigten Königreich
- Steuerliche und regulatorische Überlegungen in Japan
- Waren- und Dienstleistungssteuer in Australien
- Waren- und Dienstleistungssteuer in Singapur
Produktkonformität bei Amazon
Sie sollten die Amazon-Anforderungen in Bezug auf Produktkonformität, Sicherheit und Angebotserstellung für jedes Land, in dem Sie verkaufen möchten, überprüfen:
Produktkategorien
Die Amazon-Produktkategorien können je nach Land variieren. Sie sollten die Kategorien für jedes Land überprüfen, in dem Sie verkaufen möchten:
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produktkategorien auf Amazon für alle Verkäufer frei zugänglich sind. Manche stehen grundsätzlich allen offen, für andere benötigen Sie den Verkaufstarif Professionell. Darüber hinaus gibt es Kategorien, für die Sie zusätzlich eine spezielle Amazon-Genehmigung beantragen müssen. Und es gibt sogar Produktbereiche, in denen Drittanbieter wie Sie nicht verkaufen können.
Profi-Tipp
Listen Sie ein breites Produktsortiment
Es empfiehlt sich, ein breites Produktsortiment anzubieten, anstatt sich nur auf Ihre Heimatstore-Bestseller zu beschränken. So können Sie das Kaufverhalten der Kunden in den verschiedenen Ländern besser verstehen und testen, welche Artikel sich international gut verkaufen. Entfernen Sie Produkte, die sich schlecht verkaufen, oder beginnen Sie Kundenbestellungen selbst auszuführen, damit Sie kein Inventar in ein anderes Land senden müssen.
Markenprodukte
Wenn Sie ein neuer Amazon-Verkäufer sind und eine eingetragene Marke besitzen, empfehlen wir Ihnen, diese Marke bei der Amazon-Markenregistrierung zu registrieren, bevor Sie Ihre Produkte in Amazon-Stores anbieten. Die Markenregistrierung ist kostenlos und bietet Ihnen zusätzliche Vorteile wie A+ Inhalt, Markenanalyse und Experimente verwalten.
- Markenname oder Logo: Ihr Markenname oder Firmenlogo muss permanent auf Ihren Produkten oder Verpackungen angebracht sein
- Eingetragene Marke: Sie müssen eine eingetragene Marke für Ihren Markennamen oder das Logo besitzen, die von einer staatlichen Behörde ausgestellt wurde.
Nachdem eine staatlich anerkannte Markenregistrierung in einem Land von der Amazon Markenregistrierung bestätigt wurde, haben Marken ein weltweites Markenregistrierungskonto, mit welchem sie ihre Produkte in jedem Amazon Store weltweit anbieten können.
Wenn ein Produkt zu einer bei Amazon registrierten Marke gehört, kann es nur von einem autorisierten Vertreter oder Wiederverkäufer dieser Marke auf Amazon gelistet werden. Das ist ein standardmäßiger Prozess, für den eine Anmeldung erforderlich ist. Sobald ein Produkt mit einer registrierten Marke auf Amazon ist, können andere Verkäufer es auch anbieten. Aber sie müssen vorher die Erlaubnis des Markeninhabers einholen.
Wenn ein Produkt zu einer bei Amazon registrierten Marke gehört, kann es nur von einem autorisierten Vertreter oder Wiederverkäufer dieser Marke auf Amazon gelistet werden. Das ist ein standardmäßiger Prozess, für den eine Anmeldung erforderlich ist. Sobald ein Produkt mit einer registrierten Marke auf Amazon ist, können andere Verkäufer es auch anbieten. Aber sie müssen vorher die Erlaubnis des Markeninhabers einholen.
Sprachliche Aspekte
Produkte müssen in den Landessprachen angeboten werden. Mit der Funktion „Internationale Angebotserstellung einrichten“ können Sie die Übersetzung Ihrer Produktdetailseiten vereinfachen:
- Wenn Sie ein Angebot einem Produkt zuordnen, das bereits in einem globalen Amazon-Store angeboten wird, müssen Sie keine übersetzten Produkt- oder Angebotsinformationen bereitstellen. Wir verknüpfen Ihr Angebot einfach mit der vorhandenen Produktdetailseite, so wie sie in der jeweiligen Landessprache erscheint.
- Wenn Sie eine neue Produktdetailseite in einem globalen Amazon-Store erstellen, wird diese in vielen Fällen automatisch in die Landessprache übersetzt. Wenn Ihre Produktseite nicht automatisch übersetzt wird, können Sie unser Service Provider Netzwerk nutzen, um einen Übersetzungsanbieter zu finden.
Sie müssen auch Kundensupport in den Landessprachen anbieten:
- Wenn Sie Kundenbestellungen direkt über Einversand abwickeln, können Sie das Service Provider Netzwerk verwenden, um einen Anbieter zu finden, der Kundenservice in der jeweiligen Landessprache anbieten kann.
- Wenn Sie Versand durch Amazon (FBA) für Kundenbestellungen verwenden, bieten wir in Ihrem Namen den Kundenservice in der jeweiligen Landessprache an.
- Verwenden Sie das Tool zum Hochladen länderspezifischer Bilder, um Informationen darüber zu erhalten, wie Sie länderspezifische Bilder in die Expansionsstores hochladen und Ihren Kunden lokalisierte Texte zu den Bildern anbieten können.
Schritt 2: Eröffnen Sie ein Amazon-Verkäuferkonto
Nachdem Sie Ihren Verkaufstarif ausgewählt haben, können Sie sich bei Amazon registrieren und ein Seller Central-Account erstellen. Sie können Ihr Konto mit der E-Mail-Adresse erstellen, die mit Ihrem Amazon-Kundenkonto verknüpft ist, oder Sie können es mit einer separaten geschäftlichen E-Mail-Adresse erstellen.
Verkaufen Sie bereits auf Amazon.de?
Auch wenn Sie bereits in einem Amazon-Store verkaufen, müssen Sie in Ihrem gewünschten Zielstore ein neues Verkaufspartnerkonto erstellen. Wenn Sie beispielsweise in Deutschland oder in den USA verkaufen und in Japan verkaufen möchten, müssen Sie ein neues Amazon-Verkäuferkonto für Amazon.co.jp erstellen. Sie können Ihr Konto mit der E-Mail-Adresse erstellen, die mit Ihrem Amazon-Kundenkonto verknüpft ist, oder Sie können es mit einer separaten geschäftlichen E-Mail-Adresse erstellen.
Neu bei Amazon?
Wenn Sie neu bei Amazon sind und mit dem Verkauf in einem unserer Stores beginnen möchten, können Sie direkt Ihr Verkäuferkonto für diesen Shop erstellen.
Bezahlung
Sie können den Amazon Währungsumrechner verwenden, um Erlöse aus Ihren Verkäufen in anderen Ländern auf ein Bankkonto in Ihrem Heimatland einzahlen zu lassen.
Sie können auch ein lokales Bankkonto als Einzahlungsmethode für Verkäufe in einem anderen Land verwenden. Sie könnten beispielsweise eine in Deutschland ansässige Bank für Verkäufe auf Amazon.com verwenden. Bevor Sie ein Bankkonto in einem anderen Land eröffnen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Rechts-, Steuer- und Bankberater zu konsultieren, da Sie in diesem Land möglicherweise eine juristische Person gründen müssen.
Sie können auch ein lokales Bankkonto als Einzahlungsmethode für Verkäufe in einem anderen Land verwenden. Sie könnten beispielsweise eine in Deutschland ansässige Bank für Verkäufe auf Amazon.com verwenden. Bevor Sie ein Bankkonto in einem anderen Land eröffnen, empfehlen wir Ihnen, Ihre Rechts-, Steuer- und Bankberater zu konsultieren, da Sie in diesem Land möglicherweise eine juristische Person gründen müssen.
Verkäuferleistung
Wenn Sie in mehreren Amazon-Stores verkaufen, besteht keine Verbindung zwischen Ihren Verkäuferkonten in Bezug auf die Kennzahlen zur Verkäuferleistung. Die Kennzahlen werden für jedes Verkäuferkonto separat gemessen.
Schritt 3: Listen Sie Ihre Produkte in den jeweiligen Amazon-Stores
Wenn Sie bereits in einem unserer Stores verkaufen, können Sie die Funktion „Internationale Angebotserstellung einrichten“ verwenden, um Ihre Produkte in globalen Amazon-Stores anzubieten.
Darüber hinaus können Sie Ihre Produkte manuell anbieten, wenn Sie weniger als 20 Produkte haben, oder in großen Mengen mit Lagerbestandsdateien.
Darüber hinaus können Sie Ihre Produkte manuell anbieten, wenn Sie weniger als 20 Produkte haben, oder in großen Mengen mit Lagerbestandsdateien.
Wenn Sie Produkte zum ersten Mal bei Amazon anbieten, können Sie Angebote vorhandenen Produktdetailseiten zuordnen oder neue Seiten für Ihren bevorzugten Amazon-Store erstellen. Dann können Sie die internationale Angebotserstellung (BIL) verwenden, um in anderen Amazon-Stores Angebote zu erstellen.
Überlegungen zur Preisgestaltung
Wenn Sie bereits in einem unserer Stores verkaufen und die Funktion „Internationale Angebotserstellung einrichten“ verwenden, um Produkte in anderen globalen Amazon-Stores anzubieten, werden Ihre Preise zwischen den Stores auf der Grundlage Ihrer DE-Preise und Preisregeln synchronisiert. Internationale Angebotserstellung passt auch die Preise regelmäßig an, um den Wechselkursschwankungen in den anderen Ländern Rechnung zu tragen. Weitere Informationen
Sie können auch separate Angebote erstellen und in jedem Amazon-Store unterschiedliche Preise festlegen, indem Sie unsere Standardprozesse für Angebote verwenden. Wenn Sie Ihre Preise nicht in allen Stores synchronisieren, sollten Sie bei der Festlegung der Preise für jedes Land die folgenden Überlegungen berücksichtigen:
Sie können auch separate Angebote erstellen und in jedem Amazon-Store unterschiedliche Preise festlegen, indem Sie unsere Standardprozesse für Angebote verwenden. Wenn Sie Ihre Preise nicht in allen Stores synchronisieren, sollten Sie bei der Festlegung der Preise für jedes Land die folgenden Überlegungen berücksichtigen:
- Versand- und Rücksendekosten, wenn Sie internationale Bestellungen direkt im Eigenversand ausführen
- Kosten für den Kundenservice, wenn Sie internationale Bestellungen direkt im Eigenversand ausführen, einschließlich Kosten für Sprachunterstützung, falls erforderlich
- Versandkosten, wenn Sie an Versand durch Amazon (FBA) in andere Länder senden
- Umrechnungskosten, die mit der Zahlung in Ihrer Landeswährung verbunden sind
- Steuern und sonstige Abgaben
Produktrezensionen
Wenn Sie bereits in einem unserer Stores verkaufen, werden Ihre Produktbewertungen an andere globale Stores übertragen, aber nur zu Beginn. Diese importierten Bewertungen bleiben sichtbar, bis das Produkt anfängt, lokale Bewertungen zu erhalten.
Schritt 4: Liefern Sie Ihre Waren aus und wickeln Sie Kundenaufträge ab
Sie haben bei der Belieferung globaler Kunden zwei grundsätzliche Optionen.
Versand durch Verkäufer
Versenden Sie Bestellungen direkt an Kunden mithilfe einer Reihe von Lösungen, die wir Versand durch Verkäufer nennen. Wir bieten ein Netzwerk geprüfter Anbieter für den weltweiten Versand, die ermäßigte Tarife anbieten.
Versand durch Amazon (FBA)
Nutzen Sie Versand durch Amazon (FBA), um globale Kunden auf die für Ihr Unternehmen am besten geeignete Weise zu erreichen. Für jedes Programm übernimmt FBA Kommissionierung, Verpackung, Versand, Retouren und Kundenservice.
Versand durch Amazon (FBA) weltweit
- Wenn Sie Ihr Geschäft auf einen Amazon-Store außerhalb Ihres Heimatlandes ausweiten, müssen Sie Ihre Verpflichtungen im Import-/Exportprozess verstehen. Erfahren Sie mehr über den Import und Export.
- Amazon Global Logistics ist ein Tür-zu-Tür-Seefrachttransportprogramm von China direkt zum Amazon-Versandnetzwerk in den USA, Großbritannien und der EU. Mehr über Amazon Global Logistics (AGL)
- Sie können das Programm für grenzüberschreitende Transporte nutzen, um Ihren FBA-Bestand (FBA = Versand durch Amazon) aus Deutschland über einen Amazon-Versandpartner an Amazon-Versandzentren in den USA zu versenden. Erfahren Sie mehr über das Transportpartnerprogramm.
- Amazon Warehousing and Distribution (AWD) ist eine kosteneffiziente Lagerlösung für Ihr US-Inventar, das an den Amazon Store und andere Vertriebskanäle verteilt wird. Weitere Informationen über Amazon Warehousing and Distribution (AWD)
Remote Fulfilment mit Versand durch Amazon in Nordamerila
Erreichen Sie Kunden in Kanada, Mexiko und Brasilien, die auf Amazon.ca, Amazon.com.mx und Amazon.com.br einkaufen, über Ihren Store in den USA. Die Kunden können Ihre exportfähigen Produkte kaufen, die in US-Versandzentren gelagert sind. An der Kasse wird ihnen ein Preis angezeigt, der die geschätzten Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren enthält. Wir versenden ohne zusätzliche Kosten für Sie.
Erfahren Sie mehr über Remote Fulfillment by Amazon
Erfahren Sie mehr über Remote Fulfillment by Amazon
Überlegungen zum Versand durch Verkäufer
Für den internationalen Versand von Kundenbestellungen wählen Sie zunächst einen Spediteur wie UPS, FedEx oder USPS. Sie agieren als offizieller Exporteur und sollten die Versandzeiten und -kosten sowie die anfallenden Zölle und Steuern klar kommunizieren.
Die Kosten für den internationalen Versand können wesentlich höher sein als die Kosten für den Inlandsversand und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B:
Die Kosten für den internationalen Versand können wesentlich höher sein als die Kosten für den Inlandsversand und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B:
- Abmessungen und Gewicht der Verpackung
- Zeit der Lieferung
- Wohin und von wo Bestellungen versendet werden
- Zölle und Steuern
Überlegungen zu Versand durch Amazon weltweit
Wenn Sie Inventar an Amazon-Versandzentren in anderen Ländern exportieren, müssen Sie möglicherweise einige oder alle Pflichten des Import- und Exportprozesses selbst übernehmen. Sie können auch einen Logistikdienstleister wie einen Zollagenten oder einen Spediteur beauftragen, der möglicherweise über mehr Erfahrung und Zeit verfügt, um sicherzustellen, dass Ihr Inventar sicher und pünktlich transportiert wird. Sie müssen alle Logistikdienstleister direkt beauftragen.
Wenn Sie Waren an Amazon-Versandzentren in anderen Ländern versenden, müssen Sie oder Ihr Lieferant als registrierter Ausführer und registrierter Einführer auftreten und alle Gesetze und Vorschriften in beiden Ländern einhalten. Im Zielland können Zölle, Einfuhrsteuern und Gebühren anfallen. Amazon ist nicht für Zölle und Steuern im Zusammenhang mit dem Versand durch Amazon-Inventar verantwortlich. Alle Sendungen, die in einem Amazon-Versandzentrum eintreffen und für die Zollgebühren anfallen, werden an den Absender zurückgeschickt.
Weitere Informationen zum Im- und Export von Lagerbeständen
Wenn Sie Waren an Amazon-Versandzentren in anderen Ländern versenden, müssen Sie oder Ihr Lieferant als registrierter Ausführer und registrierter Einführer auftreten und alle Gesetze und Vorschriften in beiden Ländern einhalten. Im Zielland können Zölle, Einfuhrsteuern und Gebühren anfallen. Amazon ist nicht für Zölle und Steuern im Zusammenhang mit dem Versand durch Amazon-Inventar verantwortlich. Alle Sendungen, die in einem Amazon-Versandzentrum eintreffen und für die Zollgebühren anfallen, werden an den Absender zurückgeschickt.
Weitere Informationen zum Im- und Export von Lagerbeständen
Schritt 5: Verwalten und automatisieren Sie Ihre globalen Aktivitäten mit Amazons Tools und Programmen
Verwenden Sie die Tools in Seller Central, um Ihre globalen Abläufe zu verwalten und zu automatisieren. Wir bieten eine Vielzahl von Tools und Programmen, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen zu führen, neue Kunden zu erreichen und Ihren Umsatz zu steigern, darunter:
Product Opportunity Explorer
Erhalten Sie Ideen für neue Produkte oder Angebote. Der Product Opportunity Explorer generiert Erkenntnisse über das Such- und Kaufverhalten von Amazon-Kunden.
Automatisierte Preisanpassung
Erstellen Sie dynamische Preisregeln und wenden Sie diese an, um Ihre Chancen zu erhöhen, das Top-Angebot im Amazon-Store zu werden.
Amazon Währungsumrechner
Wenn Sie in Amazon-Stores in mehreren Ländern verkaufen, aktivieren Sie mit dem Amazon Currency Converter den Autopilot-Modus für globale Auszahlungen.
Coupons und Angebote
Erstellen Sie Coupons, die auf der Amazon-Gutscheinseite, in den Suchergebnissen und auf Produktdetailseiten angezeigt werden.
Sponsored Products
Erstellen Sie Cost-per-Click (CPC) -Kampagnen, die im Amazon-Store erscheinen.
Amazon Business
Geschäftskunden neigen dazu, mehr Artikel in größeren Mengen zu kaufen. Sie neigen auch dazu, Artikel weniger zurückzugeben. Nutzen Sie eine Reihe von B2B-Funktionen, um mehr Geschäftskunden zu gewinnen.
Anreize für neue Verkaufspartner
Entdecken Sie Incentives im Wert von 50.000 USD zur Unterstützung Ihrer Markteinführung in den USA, Europa und Japan.
Wussten Sie bereits?
Seller University kann Ihnen dabei helfen, in anderen Ländern zu verkaufen
Die Seller University bietet eine schrittweise Anleitung zur Einrichtung eines Amazon-Verkäuferkontos, zum Anbieten von Produkten und zur Preisgestaltung sowie zur Erfüllung von Kundenbestellungen. Sie können auch lernen, wie Sie Ihre Verkäufe verwalten, Ihre Marke aufbauen und bei Amazon werben.
Erfolgsgeschichten von Verkäufern
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