STRATEGIC ACCOUNT SERVICES PRO PLAN

Wie Alpi-Trade mithilfe des SAS Pro Programms sein Portfolio erweiterte und seine Position als Marktführer stärkte

Wir haben gleich am Anfang ein Business Review durchgeführt und sind alle Aspekte des Programms, die man gemeinsam bearbeiten kann, durchgegangen. So konnten wir entscheiden, was für uns relevant und was weniger relevant ist.
Alexander Dreischuh, Founder and CEO
Alpi-Trade startete 2018/19 mit dem Ziel, auf Amazon aktiv zu werden. Das Unternehmen hat sich auf Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert und bietet rund 500 verschiedene Produkte an. Sie sind auf allen europäischen Marketplaces vertreten und betreiben auch kleinere Sortimente in den USA, Japan, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ihre Strategie konzentriert sich auf die Optimierung interner Prozesse und die Erweiterung des Produktportfolios.

Das SAS Pro Programm von Amazon hat Alpi-Trade in vielen Bereichen unterstützt. Zu Beginn des Programms wurden verschiedene Aspekte des Unternehmens überprüft und analysiert, um die relevanten Themen zu identifizieren:

"Wir haben gleich am Anfang ein Business Review durchgeführt und sind alle Aspekte des Programms, die man gemeinsam bearbeiten kann, durchgegangen.
So konnten wir entscheiden, was für uns relevant und was weniger relevant ist."

Selection

Brand

Expansion
Pilots and betas
“Gemeinsam haben wir relevante Wachstums- und Optimierungs- und Kostensenkungshebel definiert und operationalisiert.”
Zu den Schwerpunktbereichen gehörten Probleme im Zusammenhang mit der Produktauswahl, der Markenentwicklung und der internationalen Expansion. Das SAS Pro Programm ermöglichte Alpi-Trade den Zugang zu Beta-Versionen und Pilotprogrammen sowie individuellen Reporting-Möglichkeiten, die bei der Entscheidungsfindung halfen:

"Ein Gefühl für bestimmte Keywords und Kategorien zu bekommen, hat uns sehr geholfen. An der internationalen Expansion zu arbeiten, hat uns ebenfalls weitergebracht."
Alpi-Trade hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, wobei das Unternehmen im letzten Jahr um 90% gewachsen ist. Die beiden Hauptfaktoren, die zu diesem Wachstum beigetragen haben, sind die Ausweitung des Produktportfolios und die kontinuierliche Optimierung der bestehenden Angebote:

"Die beiden großen Blöcke sind definitiv neue Selektion und die Optimierung des bestehenden Portfolios."
Durch das SAS Pro Programm konnten sie diese Hebel effektiv nutzen und ihr Wachstum beschleunigen.
Alpi-Trade ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das mithilfe des SAS Pro Programms ein beeindruckendes Wachstum auf dem Marketplace erzielt hat. Die Kombination aus einer klaren Strategie, internen Ressourcen und der Unterstützung durch das Programm hat ihnen ermöglicht, ihre Präsenz auf Marktplätzen weltweit auszubauen und erfolgreich zu expandieren.
Heim & Büro
INDUSTRY
Grocery
PROGRAMME
Pro Plan
GMS GROWTH
8% YoY
Amazon logo: Germany
© 2024 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
Facebook logo
Twitter logo
LinkedIn logo
Tiktok logo
YouTube logo