STRATEGISCHE ACCOUNTBERATUNG

Steigern Sie Ihren Umsatz mit Amazon Verkaufspartner 360

Im Amazon Verkaufspartner 360 Programm erhalten Sie Verkaufsberatung von einem persönlichen Marketplace Consultant. Dabei handelt es sich um erfahrene Amazon Expert:innen, die Sie dabei unterstützen, Ihr Unternehmen auszubauen, neue Kund:innen zu erreichen und Ihren Umsatz zu steigern.
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Selling Partner 360

Erreichen Sie Ihre Geschäftsziele mit:

Trusted advisor

Ihrem zuverlässigen Geschäftspartner

Navigieren Sie mit Ihrem persönlichen Marketplace Consultant an Ihrer Seite durch ein sich ständig veränderndes Umfeld. Nutzen Sie deren Fachwissen, individuelle Beratung und bedarfsgerechte Strategien für einen optimalen Geschäftserfolg.
Personalized insights and recommendations

Personalisierte Einblicke

Sie erhalten personalisierte Berichte und Empfehlungen, welche Ihnen neue Möglichkeiten aufzeigen und Sie beim Wachstum unterstützen können.
Strategic support

Wachstum nach Ihren Vorstellungen

Sie erhalten maßgeschneiderte, strategische Beratung, die Sie dabei unterstützt, Ihre geschäftlichen Prioritäten festzulegen und Ihre Zeit und Ressourcen effizient zu nutzen.
Strategic support

Zugang zu exklusiven Pilotprogrammen

Sie profitieren als Erstes von innovativen Verkaufspartnerprogrammen, die Ihren Umsatz steigern können und die Auffindbarkeit Ihrer Produkte fördern können.
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Alpi Nature

“Das Amazon Verkaufspartner 360 Programm ist wertvoll sowohl für neuere Verkaufspartner, als auch für erfahrene. Man muss ganz klar sagen, ohne das Verkaufspartner 360 Programm würde Alpi Nature heute nicht da stehen wo wir sind."

Alexander Dreischuh
Gründer und Geschäftsführer

74%

der Amazon-Kund:innen nutzen Amazon, um neue Produkte oder Marken zu entdecken

500.000

Marken sind bereits über Brand Registry registriert und nutzen unsere leistungsstarken Tools.

Wie können wir Ihnen helfen mehr Wachstum zu erzielen?

Unsere Beratung konzentriert sich auf fünf Module. Dazu gehören unter anderem Kostensenkungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen, die Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Angebote und die Förderung des Bekanntheitsgrads Ihrer Marke.

In der Regel konzentrieren Sie sich mit Ihrem Marketplace Consultant auf jeweils 2-3 Module.

Beispiel:
Detaillierte Analyse der Konversionsrate
Individualisierte Empfehlungen zur Optimierung der Produktdetailseite
Handlungsempfehlungen für Topseller und Produkte mit niedrigem Abverkauf
ASP360 pie

Wie haben wir andere Verkaufspartner unterstützt?

Wir arbeiten nicht nur kundenorientiert, sondern auch Verkaufspartner-orientiert. Wir möchten, dass Sie Erfolg haben und uns ist wichtig, dass Sie auch von anderen Verkaufspartnern erfahren, wie wir helfen können.
Alpha Foods
“Amazon Verkaufspartner 360 ist Startpunkt und Sprungbrett in die Vielfalt der Amazon Stores.”
Wolfgang Dorfner
Gründer von Alpha Foods

Sie verkaufen, wir verschicken

Beim Versand durch Amazon lagern Sie Ihre Produkte in unseren Logistikzentren. Wir kommissionieren, verpacken und versenden die Bestellungen direkt an Ihre Kundinnen und Kunden und bieten Kundenservice für diese Produkte an.

Erreichen Sie Kunden über Advertising auf Amazon und außerhalb von Amazon

Auffindbarkeit verbessern, Umsatz steigern und Kosten kontrollieren mit Amazon Advertising: Sponsored Products CPC-Anzeigen, Sponsored Brands, um Ihre Marke und Ihr Produktportfolio zu präsentieren und Sponsored Display, um neue Zielgruppen zu erreichen.

Kosten und Teilnahmevoraussetzungen

Die Kosten für Amazon Verkaufspartner 360 belaufen sich auf 1.600€ pro Monat + 0,3 % Ihrer gesamten EU-Verkäufe* im vorangegangenen Kalendermonat. Diese Gebühr wird monatlich von Ihrem Seller Central-Konto abgebucht. Die Gebühren sind in jedem Monat auf 5.000 € begrenzt.

Woher weiß ich, ob mein Unternehmen für die Teilnahme am Amazon Verkaufspartner 360 Programm berechtigt ist?
  • Sie müssen ein aktives, professionelles Verkaufskonto auf Amazon.de besitzen.
  • Mit dem Programm sollen sowohl Markeninhaber als auch nicht Markeninhaber unterstützt werden, die auf den Amazon EU Plattformen aktiv sind.
  • Verkaufspartner, die mehrere Verkaufskonten anmelden möchten, müssen das Antragsformular mit einer E-Mail-Adresse und einem eindeutigen Händler-Token für jedes Verkaufskonto ausfüllen.
Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, lesen Sie bitte unsere AVP 360 FAQs
*Im Gesamtumsatz sind keine Rücksendungen, Versand oder andere Kosten enthalten.
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Fragen und Antworten

Allgemein
1. Wenn ich keine Markeninhaberin bzw. kein Markeninhaber bin, kann mir Amazon Verkaufspartner 360 helfen?
Ja, das Programm ist so gestaltet, dass es sowohl Markeninhaberinnen und Markeninhabern als auch Wiederverkäuferinnen und Wiederverkäufern, die in den Amazon Stores tätig sind, hilft. Die Fokusmodule, an denen Sie arbeiten, werden sich abhängig von Ihren Geschäftsanforderungen unterscheiden.
2. Umfasst das Programm Amazon Verkaufspartner 360 meine Konten in Deutschland und Europa?
Ja, Ihr Marketplace Consultant wird Ihre Expansion und Ihr Wachstum in Deutschland und allen europäischen Stores unterstützen. Wenn Sie ein einziges Konto haben, wird Ihnen die monatliche Grundgebühr von € 1.600 einmal berechnet, unabhängig davon, in wie vielen Amazon Stores Sie verkaufen. Wenn Sie getrennte Konten für jeden Store haben, können Sie wählen, welche Konten wir unterstützen sollen und Ihnen werden die gewählten Konten separat in Rechnung gestellt.
3. Wird das Amazon Verkaufspartner 360 Programm mein Wachstum außerhalb Deutschlands und Europas unterstützen?
Nein, wir unterstützen Ihr Wachstum außerhalb Deutschlands und Europas nicht, da der von uns angebotene Service ausschließlich auf Europa beschränkt ist. Wir arbeiten jedoch eng mit dem Global Selling Team zusammen und sind somit in der Lage, Ihnen neue Marktchancen zu vermitteln. Obwohl wir nicht direkt an Ihrem nichteuropäischen und deutschen Konto arbeiten können, kann ihr Marketplace Consultant Sie mit Teams in Kontakt bringen, die Ihre Expansion außerhalt Deutschlands und der EU unterstützen könne.
4. Ich habe mehr als ein Verkäuferkonto. Kann ich mit lediglich einem Marketplace Consultant zusammenarbeiten, der mir bei allen meinen Konten hilft?
Verkaufspartner müssen jedes Konto separat bei Amazon Verkaufspartner 360 registrieren. Abhängig von der Kapazität des Marketplace Consultant können Sie mit lediglich einem Consultant aber auch ggf. mit mehreren zusammenarbeiten. Auf Basis einer engen Zusammenarbeit werden wir dann festlegen, wie Sie Ihre verschiedenen Konten am besten verwalten können. Weitere Informationen zu mehreren Verkäuferkonten finden Sie unter FAQ 2.
5. Ich arbeite bereits mit mehreren Account Managerinnen und Managern von Amazon. Warum sollte ich für diesen Service bezahlen?
Wenn Sie zum Programm Amazon Verkaufspartner 360 beitreten, wird Ihr Marketplace Consultant: 1) gemeinsam an Ihren strategischen Zielen arbeiten, 2) ganzheitlich unterstützen und sich nicht nur auf ein bestimmtes Programm oder Feature konzentrieren, 3) proaktiv prüfen, ob es Wachstumsmöglichkeiten für Ihr Konto gibt (z.B. Expansion, Marketing, Selektion, Preisgestaltung) und Sie über die neuesten Beta-Programme und Pilotprojekte informieren. Außerdem erhalten Sie Zugang zum Premium Verkäuferservice.
6. Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für das Programm?
Um an dem Programm teilnehmen zu können, wird ein registriertes Amazon-Verkäuferkonto benötigt, das in keinem Marktplatz gesperrt ist. Sie werden auf eine Warteliste gesetzt und sobald Ihr Konto für das Programm zugelassen ist, werden Sie von einem Marketplace Consultant kontaktiert.
7. Woher weiß ich, dass Amazon Verkaufspartner 360 mein Geschäft erfolgreich ausbauen kann?
Wir verfolgen kontinuierlich die Zufriedenheit der Verkaufspartner und nutzen das Feedback, um die Zukunft unseres Programms zu gestalten. Hierzu können Sie gerne Fallstudien über die positiven Erfahrungen anderer Verkaufspartnerinnen und Verkaufspartner lesen. Genauere Informationen über die Unternehmen, welche von Amazon Verkaufspartner 360 profitiert haben, finden Sie hier.
8. Ich habe Probleme mit meinem Amazon-Konto, erhalte ich bereits vor Programmstart Unterstützung?
Leider können wir Verkaufspartnerinnen und Verkaufspartner vor dem Programmstart nicht unterstützen. Sie haben unabhängig von Ihrem Anmeldestatus für das Programm Zugang zum Verkäuferservice, daher nutzen Sie diesen Service bitte bis zu Ihrem offiziellen Startdatum. Sobald Sie sich für das Programm angemeldet haben, erhalten Sie Zugang zu einem Marketplace Consultant, welcher Sie bei Ihrem Wachstum unterstützt, und zu unserem Premium Verkäuferservice, welcher Ihnen bei der Behebung von spezifischen operativen Themen hilft (siehe FAQ 9 - 11 für weitere Details). Bitte beachten Sie, dass Amazon Verkaufspartner Partner 360 keine Lösungen bei Fragen zu kontobezogenen Maßnahmen (Warnungen und Sperrungen) bietet. Für alle Verkaufspartner, auch solche im Amazon Verkaufspartner 360-Programm, gelten die gleichen Eskalations-und Widerspruchsprozesse für kontobezogene oder artikelbezogene Maßnahmen.
Ihr Marketplace Consultant
9. Kann mir mein Marketplace Consultant bei der Behebung vorhandener operativer Probleme helfen?
Die Arbei Ihres Marketplace Consultant ist es, Sie strategisch zu beraten und nicht, an operativen Themen zu arbeiten. Ihr Geschäftserfolg ist jedoch im besten Interesse Ihres Consultants. Daher wird dieser sein/ihr Bestes tun, Sie mit den zuständigen technischen Teams in Verbindung zu setzen, falls Sie Unterstützung benötigen.
10. Hilft mir mein Marketplace Consultant dabei, die mir in Seller Central zur Verfügung stehenden Tools zu verstehen?
Ja, Ihr Marketplace Consultant kann Sie durch alle Ihnen zur Verfügung stehenden Tools führen. Sie können ihm die gewünschten Informationen/Funktionen, welche Sie suchen, mitteilen und er wird Ihnen diese erklären. Wenn Sie mehr über Seller Central erfahren möchten, lassen Sie es Ihren Marketplace Consultant wissen, damit er dies in das monatliche Gespräch einplanen kann. Wenn es sich um eine Ad-hoc-Frage handelt, ist Ihr Marketplace Consultant auch per E-Mail erreichbar.
11. Werden Marketplace Consultants Unterstützung für unser Vendor-Central-Konto anbieten?
Nein, der Anwendungsbereich des Programms erstreckt sich nur auf Ihr Verkäuferkonto.
12. Wie oft werde ich mit meinem Marketplace Consultant sprechen?
Ihr Marketplace Consultant wird mit Ihnen einen monatlichen Termin vereinbaren, um Ihren Business Plan zu überprüfen und bei der Priorisierung von Maßnahmen zu helfen. Um bei der Wachstumsoptimierung zu unterstützen und andere Geschäftsanforderungen zu behandeln, können weitere Telefonate individuell geplant werden. Die Verkaufspartner erhalten die direkte E-Mail-Adresse Ihres Marketplace Consultants.
13. Wie viele Konten betreut jeder Marketplace Consultant?
Jeder Marketplace Consultant arbeitet eng mit einer kleinen Gruppe von Verkaufspartnern zusammen. Die Anzahl der zu betreuenden Verkaufspartner ist pro Marketplace Consultant begrenzt, damit sich dieser auf die Optimierung Ihres Kontos konzentrieren und Ihnen helfen kann, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Dies wird regelmäßig überprüft, denn unsere oberste Priorität ist Ihre Zufriedenheit.
14. Sind Marketplace Consultants Amazon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Ja, alle Marketplace Consultants sind Amazon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
15. Wie viel Erfahrung wird mein Marketplace Consultant haben?
Alle unsere Marketplace Consultants sind eingehend geschult, um die Verkaufspartner des Programmes zu Themen wie Versand und Lagerbestand, Selektion und Konversionssteigerung, Vermarktung und Werbung, globale Expansion und vielen mehr bestmöglich zu unterstützen.
16. Wie wählen Sie aus, welcher Marketplace Consultant mir zugeteilt wird?
Die Marketplace Consultants werden den Verkaufspartnern zugeteilt, sobald deren Portfolios überprüft wurden. Wir stellen sicher, dass alle Marketplace Consultants nach dem gleichen hohen Standard ausgebildet sind. Zudem wird das Verkaufspartner-Portfolio eines Marketplace Consultants begrenzt, um sicherzustellen, dass durchwegs ein exzellenter Service geboten werden kann.
17. Wird es jemanden geben, der für die gesamte Zeit, die wir im Programm sind, unsere bzw. unser Marketplace Consultant bleiben wird?
Wir können nicht garantieren, dass sich Ihr Marketplace Consultant während Ihrer Vertragslaufzeit nicht ändert. Jedoch legen wir Wert den Aufbau einer Beziehung und das genaue Kennenlernen eines Accounts um wenn möglich, eine Kontinuität mit demselben Marketplace Consultant zu bieten.
18. Was ist, wenn ich mit dem Service, den ich von meinem Marketplace Consultant erhalte, unzufrieden bin?
Die Zufriedenheit unserer Verkaufspartner ist uns sehr wichtig. Sie erhalten monatlich eine Zufriedenheitsumfrage, in der Sie alle Bedenken, die Sie haben, äußern können. Diese Ergebnisse werden von den Programmleiterinnen und Programmleitern genau geprüft, um sicherzustellen, dass der von uns angebotene Service erstklassig ist. Wenn Sie den Service in der Umfrage als unzufrieden bewerten, haben Sie auch die Möglichkeit, ein Gespräch mit einer Managerin oder einem Manager anzufordern, um Ihre Schmerzpunkte besser zu verstehen und herauszufinden, wie diese behandelt werden können.
Verkaufsaktionen, Vermarktung & Programmmöglichkeiten
19. Werde ich proaktiv von meinem Marketplace Consultant über neue Programmmöglichkeiten informiert?
Die Marketplace Consultants informieren unter Berücksichtigung Ihrer Geschäftsziele über neue Programme, Pilotprojekte und Betas informieren, die Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.
20. Welche Art von Vermarktungsunterstützung werden wir erhalten?
Die Marketplace Consultants beraten zu allen Arten von Amazon Angebote beraten einschließlich Coupons, Blitzangebote, 7-Tage-Angebote und Angebot des Tages. Angebote werden im Rahmen Ihrer Teilnahme an Amazon Verkaufspartner 360 nicht garantiert, aber die oder der Marketplace Consultant wird Sie zu diesem Thema beraten, um Ihr Wachstum voranzutreiben. Für gültige Angebote können Gebühren anfallen. Im Rahmen Ihrer Teilnahme an Amazon Verkaufspartner 360 erhalten Sie keinen Kostenerlass oder Vergünstigungen bei Angeboten und Verkaufsaktionen.
21. Kann mir mein Marketplace Consultant bei der Erstellung von Angeboten behilflich sein?
Ja, Ihr Marketplace Consultant kann Ihnen das Einreichen von Angeboten sowie die verschiedenen Angebotstypen erklären. Ihr Marketplace Consultant kann Ihnen beispielsweise auch ein Angebot des Tages einreichen, sofern Sie geeignete Artikel dafür haben. Außerdem unterstützt er oder sie Sie bei der Entwicklung einer Angebotsstrategie basierend auf Ihren Unternehmenszielen und kann Ihnen Hinweise zu den die Anforderungen geben, um die Chancen für die Annahme der Angebote zu erhöhen.
Programmgebühren und Rahmenbedingungen
22. Wie sieht die Preisstruktur für das Amazon Verkaufspartner 360 Programm aus?
Die Teilnahme am Amazon Verkaufspartner 360 Programm kostet Sie 1.600€/Monat +0,3% Ihres Gesamtumsatzes im vorangegangenen Kalendermonat (Artikelpreis sowie Versand-, Geschenkverpackungs- oder andere Kosten).

Hier ein Beispiel: Zwischen dem 1. Juli und dem 31. Juli 2020 machte Kristins Schmuckgeschäft, eine hypothetische Verkäuferin bei Amazon, die am Wachstumsprogramm teilnimmt, EU-weit (+ UK, da ab 01.01.2021 nicht mehr Teil der EU) 130.000€ an monatlichem Gesamtumsatz. Kristins Schmuckgeschäft würden somit am 1. August 1.990€ (+ Steuer) in Rechnung gestellt werden. Berechnung: (1.600€ + (0.003*130.000€)).

Bitte beachten Sie, dass die berechneten Kosten auf Ihrem EU-weiten Gesamtumsatz basieren und daher von Monat zu Monat variieren können.
23. Wann kann ich mit einer Rechnungsstellung rechnen?
Die Rechnungsstellung erfolgt am 1. Kalendertag des Monats. Für die Berechnung Ihrer Gebühren siehe FAQ 25. Die anfallenden Gebühren finden Sie in Seller Central unter dem Tab Berichte - > Zahlungen -> Transaktionsansicht - > Service-Gebühren - > Premium-Services-Gebühr.
24. Wie werden meine Gebühren bezahlt?
Die Gebühren werden über Ihren Kontostand bezahlt. Wenn der Kontostand nicht ausreicht, um die monatliche Rechnung zu begleichen, wird der Rest der Gebühr von der vorliegenden Kreditkarte abgebucht.
25. Kann ich weniger bezahlen, wenn ich nicht alle Services nutze?
Amazon Verkaufspartner 360 wird momentan als ein gebündeltes Paket von Dienstleistungen angeboten und kann derzeit nicht getrennt werden.
26. Wie lange ist die Laufzeit des Programms?
Die Mindestlaufzeit des Programms Amazon Verkaufspartner 360 beträgt 6 Monate. Nach den 6 Monaten haben Sie die Wahl das Programm fortzusetzen oder das Programm mit einer Kündigungsfrist von mindestens 30 Tagen zu verlassen. Amazon Verkaufspartner 360 behält sich das Recht vor, Ihren Service jederzeit zu beenden. Es gibt keine maximale Vertragsdauer.

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