Romagna Computer Logo

Unsere B2B-Entdeckungsreise begann mit Amazon Business

Matteo Albonetti
Gründer & Eigentümer, Romagna Computer
Romagna Computer

Modernste Technologie inmitten eines Weltkulturerbes

Als sich im Jahr 2018 die Chance ergab, Teil des stetig wachsenden Marktes für IT-Produkte zu werden, entschloss sich Matteo Albonetti, Romagna Computer zu gründen. Das kleine aufstrebende Unternehmen hat seinen Sitz in der atemberaubend schönen Kleinstadt Ravenna an der italienischen Adria. Die historische Architektur diente als direkte Inspiration für die Namensgebung. Der hervorragende Kundenservice – sowohl vor als auch nach dem Kauf – sind der wichtigste Grund, warum Romagna Computer einen besonders guten Ruf in diesem hart umkämpften Sektor genießt.

Erst Amazon Business hat B2B-Kunden wirklich auf uns aufmerksam gemacht

Das Unternehmen verkauft hauptsächlich Computer und Desktop-Monitore, und das zu 100 % online auf verschiedenen Plattformen. Die Zusammenarbeit mit Amazon Business war deshalb eine positive Überraschung.
Die durchschnittlichen Bestellmengen auf Amazon Business sind einfach wesentlich größer.
Matteo AlbonettiGründer & Eigentümer, Romagna Computer
Amazon Business hat dem Unternehmen ermöglicht, ein eigenes B2B-Segment aufzubauen: „Erst nachdem wir mit B2C-Verkäufen auf Amazon begonnen haben, wurde uns der Wert von B2B-Verkäufen wirklich klar“, sagt Matteo Albonetti.

Gleichzeitig zu den langsam anrollenden B2B-Verkäufen entwickelte sich auch eine auffallend positive Beziehung zu den Geschäftskunden:
B2B-Kunden senden deutlich weniger Waren zurück und die Stückzahlen pro Bestellung sind praktisch immer größer.
Matteo AlbonettiGründer & Eigentümer, Romagna Computer

Ich würde die Werkzeuge, die uns Amazon Business bereitstellt, jedem Verkäufer wärmstens empfehlen

Ein Faktor, den das kleine Unternehmen schnell zu schätzen wusste, sind die Spezialwerkzeuge, die Amazon Business seinen Klienten zur Verfügung stellt und mit denen man besonders einfach die eigenen Angebote für B2B-Kunden optimieren kann. Amazons Philosophie ist extrem kundenorientiert, die Bedürfnisse und das Einkaufserlebnis seiner B2B- und B2C-Kunden stehen immer im Vordergrund. „Kunden, die bei Romagna Computer einkaufen, sind sehr verwöhnt“, sagt Matteo.

Die folgenden Werkzeuge findet Matteo deshalb besonders hilfreich, um Geschäftskunden anzulocken: Rabatte verwalten, Preise für Unternehmenskunden und Mengenrabatte, sowie Produktempfehlungen.
Produktempfehlungen sind vor allem dann praktisch, wenn man über die Vergrößerung seines Katalogs nachdenkt und B2B-Kunden auf sich aufmerksam machen will. Diese Funktion würde ich wirklich allen Käufern ans Herz legen, sie hat sich für unser Unternehmen als äußerst nützlich erwiesen.
Matteo AlbonettiGründer & Eigentümer, Romagna Computer
„Dank Amazon FBA konnte ich außerdem meinen Kundenstamm enorm vergrößern und auch auf anderen Märkten Fuß fassen – beispielsweise in Spanien, Frankreich und Deutschland“, merkt Matteo an. Matteos eigene Marke entwickelte sich auf Amazon vor allem „Dank der folgenden Programme, die angeboten wurden: das Transparency-Programm, die Erstellung von Marken-Shops und die speziell gesponserten Kampagnen.“ Die Umsätze von Romagna Computer auf Amazon wachsen stetig und haben bereits 70 % der Gesamtverkäufe1 erreicht . So konnte das Unternehmen auch das letzte Jahr mit einer positiven Bilanz abschließen, obwohl der Trend im IT-Marktsegment insgesamt eher negative Vorzeichen aufzeigt.


1Romagna Computer data 2022
Romagna Computer Logo
STANDORT
Italien
BRANCH
IT
AMAZON LAUNCH
2018

Erfahren Sie mehr über Amazon Business

two Amazon boxes

Lesen Sie weitere Fallstudien

Fallstudien

Koala Babycare

Koala Babycare vertreibt einige der begehrtesten Babypflegeprodukte in Europa. Sie haben sich für Transparency by Amazon entschieden, um ihre Produkte und Kunden proaktiv vor Fälschungen zu schützen.
Fallstudien

Ociodual

Sich auf dem Markt für Unterhaltungselektronik und Computerzubehör von der Masse abzuheben, ist eine große Herausforderung. Ociodual schützt die Produktqualität und seinen Wettbewerbsvorteil durch die Nutzung von Amazon-Markenschutzprogrammen, die verhindern, dass böswillige Akteure versuchen, Ihre Produkte zu fälschen.
Fallstudien

Loryarreda.com

Die Nachfrage nach hochwertigen Möbeln hat zugenommen, aber auch die Zahl der Fälscher, die versuchen, die noch nie dagewesene Nachfrage auszunutzen. LoryArreda wehrt sich mit Transparency by Amazon gegen Fälscher.
Fallstudien

Windhorse

Windhorse verkauft Keramik der Güteklasse A von talentierten lokalen Kunsthandwerkern in Thailand. Um zu verhindern, dass ihre Produkte kopiert und als Originale verkauft werden, registriert der Gründer David Richards seine Produkte bei Amazon Brand Registry und trägt sie in Transparency ein, um Fälschungen zu verhindern.
Amazon logo: Germany
© 2024 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
Facebook logo
Twitter logo
LinkedIn logo
Tiktok logo
YouTube logo