Amazon Business: Ich habe es ausprobiert und es wurde zum Erfolg
Andrea Giannone
Geschäftsführer, Giannone Computers
Von einer Werkstatt, die 1967 Schreibmaschinen verkaufte und reparierte, zu einem Unternehmen mit einem vierstöckigen Bürokomplex, das eine Vielzahl von IT- und Büroprodukten anbot, hat Giannone Computers eine spannende Reise hinter sich, die über 50 Jahre dauerte, und freut sich auf das weitere Wachstum auf dem sich entwickelnden Markt. Das Unternehmen mit Sitz auf Sizilien versendet über 12 000 Bestellungen pro Jahr und zählt auch öffentliche Verwaltungsträger zu seinen Kunden. Das ursprünglich nach seinem Gründer Giannone Franco benannte Unternehmen durchlief 2001 ein strategisches Rebranding mit dem Ziel, ein Firmenimage zu schaffen. „Ich stellte mir die Frage: Was ist unser meistverkauftes Produkt? Computer. Also entschieden wir uns, den Namen des Unternehmens in Giannone Computers zu ändern, um uns mit einem Unternehmen statt mit einer Person zu identifizieren“, sagt Andrea Giannone, der Geschäftsführer von Giannone Computers.
Andrea Giannone teilte seine Erfahrungen im Hinblick auf die Geschäftstätigkeit und das Wachstum mit Amazon Business.
Andrea Giannone teilte seine Erfahrungen im Hinblick auf die Geschäftstätigkeit und das Wachstum mit Amazon Business.
Die Kunst, sich in einem hart umkämpften Markt abzuheben
Das Alleinstellungsmerkmal von Giannone Computers für seine Kunden ist ein umfassender Kundenservice sowohl persönlich als auch online. Der Geschäftsführer des Unternehmens betont, wie wichtig es ist, sich nicht ausschließlich auf den Verkauf von Produkten zu fokussieren, sondern die Kunden auch zu betreuen und ihnen sofortige Unterstützung zu bieten. So wird eine stabile Partnerschaft mit Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen aufgebaut. „Ich glaube, mein Unternehmen hebt sich ab, weil wir dank der Unterstützung meiner Mitarbeitenden einen 360°-Kundenservice sowohl persönlich als auch online bereitstellen.“ In Zukunft möchte das Unternehmen seine Philosophie beibehalten, indem es dessen positive Wirkung stärkt und der Bedeutung der sofortigen Unterstützung in einer sich ständig entwickelnden Geschäftsumgebung Rechnung trägt. „Mein Vater baute die Firma mit dieser Vision und diesem Ansatz auf. Auch wenn sich der Markt inzwischen verändert hat, werde ich diesen Ansatz beibehalten, weil es sich für uns lohnt“, bestätigt Andrea Giannone.
Das Unternehmen gehörte zu den Pionieren des Online-Vertriebs: „Als ich die erste Online-Website erstellt habe, waren erst sehr wenige Unternehmen im Online-Geschäft tätig. Als sich das Geschäft weiter entwickelte, erkannte ich, dass Amazon ein Tool ist, das eine bessere Leistung erzielt, als wir je erreichen könnten“, sagt Andrea. Die auf Online-Vertrieb ausgerichtete Unternehmensstruktur half der Firma durch die Corona-Zeit. Während viele Unternehmen zur Schließung gezwungen waren, konnte Giannone Computers normal weiterarbeiten.
Das Unternehmen gehörte zu den Pionieren des Online-Vertriebs: „Als ich die erste Online-Website erstellt habe, waren erst sehr wenige Unternehmen im Online-Geschäft tätig. Als sich das Geschäft weiter entwickelte, erkannte ich, dass Amazon ein Tool ist, das eine bessere Leistung erzielt, als wir je erreichen könnten“, sagt Andrea. Die auf Online-Vertrieb ausgerichtete Unternehmensstruktur half der Firma durch die Corona-Zeit. Während viele Unternehmen zur Schließung gezwungen waren, konnte Giannone Computers normal weiterarbeiten.
Beitritt zu Amazon Business: ein strategischer Schritt
Die Entscheidung, Amazon Business beizutreten, führte zum Erfolg.
Amazon kontaktierte mich, um Verkaufspartner zu werden. Ich habe es ausprobiert und als ich mit Amazon arbeitete, stellte ich fest, dass es erfolgreich war.Andrea GiannoneGeschäftsführer, Giannone Computers
Andrea Giannone betont, wie wichtig Zuverlässigkeit für Unternehmen ist, insbesondere im Hinblick auf Fakturierung und Produktlieferung. Amazon Business bot eine Gelegenheit, in einem Online-Shop zu verkaufen, wodurch sich Giannone Computers einen Namen machen und Neukunden gewinnen konnte. Der Anteil des Umsatzes von Giannone Computers im Online-Geschäft ist von 20 % auf 60 % gestiegen. Der Geschäftsführer erwartet eine Fortsetzung dieses Trends und geht von einer 70:30-Aufteilung zwischen Online- und physischen Kanälen aus. Das Unternehmen passt sich dem sich verändernden Markt proaktiv an und stellt so einen reibungslosen Übergang in die Zukunft des Online-Vertriebs sicher.
Die den Verkaufspartnern zur Verfügung stehenden Tools von Amazon Business halfen Giannone Computers bei der Entwicklung ihres Online-B2B-Geschäfts. Andrea betont die Vorteile des Umsatzsteuer-Berechnungsservices, der für B2B-Kunden Preise ohne Mehrwertsteuer anzeigt:
Die den Verkaufspartnern zur Verfügung stehenden Tools von Amazon Business halfen Giannone Computers bei der Entwicklung ihres Online-B2B-Geschäfts. Andrea betont die Vorteile des Umsatzsteuer-Berechnungsservices, der für B2B-Kunden Preise ohne Mehrwertsteuer anzeigt:
Das Unternehmen benötigt ein zuverlässiges Fakturierungssystem, um alles gut zu organisieren. Es macht keinen Sinn, ein Produkt ohne ordnungsgemäße Rechnung zu kaufen oder eine falsche Rechnung zu erhalten. Einen soliden und vertrauenswürdig Partner an unserer Seite zu haben, ist für uns von Vorteil, da Unternehmen Zuverlässigkeit schätzen, insbesondere im Hinblick auf die Fakturierung, da sie wissen, dass die Rechnung ihnen ermöglicht, die Umsatzsteuer abzuführen. So amortisiert sich das Produkt.Andrea GiannoneGeschäftsführer, Giannone Computers
Außerdem betont Andrea Giannone die positiven Auswirkungen von Business-Preisen und Mengenrabatten: „Der Preis für Unternehmen ist niedriger als der B2C-Preis. Außerdem gibt es Mengenrabatte: Wenn Sie zwei Einheiten kaufen, erhalten Sie einen Rabatt, beim Kauf von drei einen weiteren Rabatt usw. Ganz offensichtlich sehen Unternehmen dies als Vorteil an. Unternehmen, die online kaufen, brauchen ein solches Vorgehen.“
Andrea Giannone schätzt die ausgezeichneten Beziehungen des Unternehmens zu seinen Kunden und arbeitet gern mit Geschäftskunden im Rahmen von Amazon Business.
Andrea Giannone schätzt die ausgezeichneten Beziehungen des Unternehmens zu seinen Kunden und arbeitet gern mit Geschäftskunden im Rahmen von Amazon Business.
Die durchschnittliche Rate der Rücksendungen ist glücklicherweise niedrig. Der Business-Bereich ist ein zuverlässigerer Kunde.Andrea GiannoneGeschäftsführer, Giannone Computers
Andrea Giannone weist außerdem darauf hin, dass Geschäftskunden nicht so preisbewusst sind wie B2C-Kunden, da sie auch Zuverlässigkeit und Unterstützung berücksichtigen. Geschäftskunden werden zu Stammkunden, sobald sie einen vertrauenswürdigen Lieferanten gefunden haben. Giannone Computers ist sehr daran interessiert, langfristige Beziehungen zu B2B-Kunden aufzubauen, da diese mehr Wiederholungskäufe tätigen und größere Mengen bestellen. Das Unternehmen nutzt als ersten Schritt zum Aufbau dieser Beziehungen Mengenrabatte, um Geschäftskunden zu gewinnen. Andrea Giannone gibt anderen Verkäufern, die B2B-Kunden gewinnen möchten, folgenden Tipp: „Achten Sie auf die Fakturierung und bieten Sie nicht nur einen guten Service, sondern auch Unterstützung.“
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