Food Huggers-Logo in den Amazon Markenschutz-Geschichten vorgestellt

Amazon sichert Food Huggers in Sachen IP-Schutz ab

"Amazon verfügt über ein sich ständig weiterentwickelndes Toolkit, das es Markeninhabern wie mir ermöglicht, unsere Unternehmen und unsere Kunden zu schützen und Betrügern einen Schritt voraus zu sein."
Adrienne McNicholas
Gründungsmitglied

Möglichkeiten zur Abfallreduzierung finden

Adrienne McNicholas' lebenslange Ablehnung von Lebensmittelverschwendung und ihre Liebe zur Umwelt führten dazu, dass sie immer wieder nach Möglichkeiten suchte, Lebensmittel frisch zu halten, ohne auf Frischhaltefolie und anderes Einwegplastik zurückgreifen zu müssen.

Keine der Ideen schien wirklich zu passen, bis sie eines Tages erkannte, dass die Lösung direkt vor ihr lag.

"Mutter Natur hat bereits ein sehr gutes System entwickelt, um Produkte zu schützen und frisch zu halten", sagt sie. "Es handelt sich um die natürliche Schalte oder Haut. Wir müssen uns nur auf den Teil der Frucht oder des Gemüses konzentrieren, der freiliegt."

Nach ihrem Aha-Erlebnis begannen Adrienne und ihre Mitgründerin Michelle Ivankovic, mit Silikon zu experimentieren, um eine Ersatzhaut für den ungeschützten Teil der teilweise verwendeten Produkte zu entwickeln. Ein paar Versionen später war ihr Produkt perfekt und Food Huggers war geboren.
Food Huggers wiederverwendbare Silikon-Frischhalteprodukte in verschiedenen Farben in den Amazon-Verkäufergeschichten präsentiert

Startschuss für eine Revolution der Lebensmittellagerung

Mit ihren Prototypen ging Adrienne zu Kickstarter, um ihr neues Projekt zu finanzieren. Die Kampagne war zwar, wie Adrienne sagt, "super erfolgreich", aber sie war auch der Beginn ihres Kampfes mit Betrügern, die ihre Idee aufgriffen und sie sofort kopierten.

Ihre Freude über das Erreichen des Finanzierungsziels von Food Huggers schlug schnell in Fassungslosigkeit um. Akteure mit schlechten Absichten hatten online Angebote erstellt, die aus ihrer harten Arbeit Kapital schlugen.

"Sie benutzten unsere Fotos, unsere Logos, unser Video ... einfach alles", erinnert sie sich. "Sie haben alle Inhalte von unserer Kickstarter-Seite entfernt und sie auf ihre eigene Seite gestellt."
Food Huggers, die halbierte Früchte und Gemüse abdecken, in den Amazon-Verkäufergeschichten vorgestellt

Akteure mit schlechten Absichten in die Schranken weisen

Entschlossen, sich nicht von Betrügern auf der Nase herumtanzen zu lassen, machte sich Adrienne daran, ihre Marke zu schützen.

Food Huggers hat ihre Marken eingetragen, ihr Produkt patentiert und ihre Fotos urheberrechtlich schützen lassen. Außerdem investierte Adrienne viel Arbeit in das Aufspüren von gefälschten Online-Angeboten. Aber viele der ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten waren nicht benutzerfreundlich, und das Aufspüren von Fälschungen kostete Zeit.

2017 änderte sich die Situation grundlegend, als Amazon Brand Registry einführte – ein kostenloses Programm für Markeninunternehmen, mit dem sie ihr geistigen Eigentum im Amazon Store verwalten und schützen können.

Durch den Beitritt zu Brand Registry wurden für Food Huggers proaktive Schutzmaßnahmen aktiviert, die verhinderten, dass Rechte an Angeboten verletzt oder falsche Inhalte veröffentlicht wurden. Food Huggers konnte auch auf Tools wie "Einen Verstoß melden" zugreifen, mit denen mutmaßliche Verletzungen des geistigen Eigentums an Amazon gemeldet werden können.

"Das Tool 'Einen Verstoß melden' bietet ein strukturiertes, benutzerfreundliches und effektives Verfahren zur Beseitigung von Verstößen", sagt Adrienne.

Mit dem Tool "Einen Verstoß melden" wurde das Entfernen von Angeboten, die gegen Patente, Marken und Urheberrechte von Food Huggers verstoßen, wesentlich einfacher und schneller. Der Einsatz des Tools führte auch zu zusätzlichen automatischen Schutzmaßnahmen, die dazu beitragen, Rechtsverletzungen von vornherein zu verhindern.

"Es wurde so einfach, Rechtsverletzungen zu melden", erklärt Adrienne. "Ich konnte nach unserem Markennamen suchen, mehrere Angebote auswählen und angeben, wie sie unser geistiges Eigentum verletzen, und Amazon hat sie entfernt."

"Amazon entwickelt seine Markenschutzmaßnahmen kontinuierlich weiter, um Akteuren mit schlechten Absichten immer einen Schritt voraus zu sein."

Adrienne McNicholas
Gründungsmitglied

Patentstreitigkeiten beigelegt

Nachdem das Tool "Einen Verstoß melden" von Brand Registry erfolgreich geholfen hat, hat das Team von Food Huggers von Amazon Patent Evaluation Express erfahren. Das Programm, das über das Tool "Einen Verstoß melden" verfügbar ist, ist ein Patentbewertungsprogramm, das neutrale externe Patentexperten einsetzt, um Fälle von Patentverletzungen zu prüfen.

Die Beilegung einer Patentverletzung durch eine Patentklage in den USA kann manchmal Hunderttausende oder sogar Millionen von Dollar kosten, wobei im Durchschnitt 2,4 Jahre bis zur Verhandlung vergehen. Amazon Patent Evaluation Express benötigt durchschnittlich sieben Wochen und die Entscheidung wird automatisch in den Amazon Stores durchgesetzt.

Für die Teilnahme an einem Gutachten müssen beide Parteien 4.000 $ beim neutralen Gutachter hinterlegen. Der Gutachter prüft die Übermittlungen und stellt fest, ob die gemeldeten Angebote das Patent verletzen. Der gewinnende Teilnehmer erhält seine Kaution in Höhe von 4.000 $ zurück.

Was Adrienne am besten an dem Programm gefällt, ist, dass es ein kostengünstiger Weg ist, solche Akteure mit schlechten Absichten zu stoppen, sagt sie.

"Für uns", sagt sie, "lohnt sich der Aufwand, unsere Patente zu schützen, absolut. Daher sind wir gerne bereit, das Verfahren einzuleiten und die erforderliche Kaution zu hinterlegen, um unsere Marke und unsere Kunden zu schützen."
Food Huggers in verschiedenen Größen und Farben gestapelt, in den Amazon-Markenschutz-Verkäufergeschichten präsentiert

"Project Zero in einem Wort erklärt: Unterstützung."

Adriennes Fähigkeiten bei der Meldung von Verstößen haben nicht nur dazu beigetragen, Akteure mit schlechten Absichten einzudämmen. Sie öffneten auch die Tür zu den nächsten Stufen des Fälschungsschutzes.

"Aufgrund der hohen Genauigkeit, die wir mit dem Melden eines Verstoßes erreicht haben", sagt sie, "wurden wir eingeladen, an Project Zero teilzunehmen, und wir haben uns sofort angemeldet."

Markenunternehmen, die an Project Zero teilnehmen, können gefälschte Angebote selbst entfernen, ohne Amazon kontaktieren zu müssen. Die präzisen Eingaben von Food Huggers sind die Grundlage für Amazons Feedback-Schleifen, die Verstöße automatisch blockieren, bevor sie sich auf die Kunden auswirken.

Mit Project Zero ist es für Akteure mit schlechten Absichten so gut wie unmöglich geworden, mit gefälschten Angeboten davonzukommen. "Wenn jemand sein Produkt als ein Produkt von Food Huggers kennzeichnet und unsere Fotos verwendet", erklärt Adrienne, "wird es von Project Zero markiert und sofort gelöscht."

Adrienne sagt, sie würde Project Zero anderen berechtigten Marken wärmstens empfehlen.

“Project Zero ist ein großartiges Programm. Durch die Möglichkeit, Inhalte, die meine Rechte an geistigem Eigentum verletzen, sofort zu entfernen, kann ich meine Kunden und mein Unternehmen besser schützen.”

Adrienne McNicholas
Gründungsmitglied

Der Kampf gegen Fälschungen nützt allen

Die Markenschutzstrategie von Food Huggers hat seit ihrer Einführung große Fortschritte gemacht, und ihre Bemühungen haben zu besseren Bewertungen und höheren Umsätzen geführt.

Aber Adrienne will sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Sie will vielmehr ihre Anstrengungen verdoppeln, um sicherzustellen, dass die Kunden immer authentische Food Huggers-Produkte erhalten. "Wenn man zulässt, dass die eigene Marke kopiert wird", sagt sie, "ermutigt das andere, es auch zu tun. Fälschungen laden zu weiteren Fälschungen ein."

Adrienne ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Amazon für den weiteren Erfolg von Food Huggers entscheidend sein wird.
Food Huggers-Logo in den Amazon Markenschutz-Geschichten vorgestellt
Standort
Houston, TX
Branche
Einzelhandel
Start bei Amazon
2015
Markenschutztools
Brand Registry
Project Zero

Weitere Informationen zu Project Zero

Amazon-logo: Tyskland
© 2024 Amazon.com, Inc. eller deres datterselskaber
Facebook-logo
Twitter-logo
LinkedIn-logo
TikTok-logo
YouTube-logo