Transparency
Ihre Marke proaktiv schützen
Verwenden Sie eindeutige Seriencodes, um sicherzustellen, dass jeder Artikel, der an Kunden versendet wird, echt und korrekt ist.
Sind Sie neu bei Brand Registry? Ihre Marke registrieren
Warum Transparency?
Das Transparency-Programm hilft Markenunternehmen dabei, falschen und gefälschten Produkten einen Riegel vorzuschieben, die Kundeninteraktion zu verbessern und wertvolle Erkenntnisse zu ihrer Lieferkette zu erhalten.
Die Echtheit von Produkten überprüfen
Verwenden Sie eindeutige Codes, um sicherzustellen, dass nur echte und korrekte Artikel an Kunden versendet werden. Ihre Produkte dürfen im Amazon Store nur mit diesem Transparency-Schutz verkauft werden – unabhängig davon, ob sie von Amazon oder direkt von einem Verkäufer versendet werden.
Mit Kunden interagieren
Interagieren Sie nach dem Kauf mit Kunden. Sowohl die Amazon-Shopping-App als auch die Transparency-App ermöglicht es Kunden, Codes zu scannen, um die Echtheit zu überprüfen, und auf Werbeaktionen, Videos, Beiträge oder andere Inhalte zu ihrem Artikel zuzugreifen.
Ihre Lieferkette optimieren
Gewinnen Sie zusätzliche Erkenntnisse zu Ihren Einheiten auf Batch- oder Chargenebene, die Ihnen helfen, Probleme in der Lieferkette zu erkennen, deren Grundursache zu finden und Lösungen umzusetzen – und das alles mit minimalen Auswirkungen auf Ihren Geschäftsbetrieb.
OcioDual
„Transparency hat dazu beigetragen, den Umsatz um 30 % zu steigern. Und das Beste ist: Bei keinem unserer registrierten Produkte wurde eine versuchte Rechtsverletzung festgestellt."
Drillbrush
„Ohne Transparency würde Drillbrush heute nicht bestehen. Das Programm ist für uns von unschätzbarem Wert."
47.000+
bei Transparency registrierte Marken
1,6 Milliarden+
durch Transparency geschützte Produkteinheiten
10
Länder, in denen bei Transparency registrierte Produkte geschützt werden
Sind Sie bereit für den Einstieg?
Schritt 1
Ihre Marke und Ihre Produkte registrieren
Wenn Sie alle Berechtigungsanforderungen erfüllen, können Sie sich beim Transparency-Portal anmelden, um Ihre Marke für das Programm zu registrieren. Verwenden Sie dieselben Anmeldeinformationen wie für die Anmeldung beim Brand Registry-Portal.
Sie verwenden das Transparency-Portal auch, um Produkte zu registrieren und Benutzer zu Ihrem Transparency-Konto hinzuzufügen.
Wenn Sie weitere Informationen zu Transparency erhalten möchten, bevor Sie sich für das Programm registrieren, füllen Sie unser Anfrageformular aus.
Sie verwenden das Transparency-Portal auch, um Produkte zu registrieren und Benutzer zu Ihrem Transparency-Konto hinzuzufügen.
Wenn Sie weitere Informationen zu Transparency erhalten möchten, bevor Sie sich für das Programm registrieren, füllen Sie unser Anfrageformular aus.
Schritt 2
Auswählen, wie Sie Transparency implementieren
Sie haben drei Möglichkeiten für die Implementierung von Transparency:
- Bringen Sie von Amazon erstellte Transparency-Codes mithilfe von Standardetiketten oder benutzerdefinierten Etiketten auf Ihren Einheiten an. Sie können die Etiketten intern oder über einen Transparency-Dienstleister drucken.
- Integrieren Sie von Amazon erstellte Transparency-Codes in das Design Ihrer Produktverpackung.
- Verknüpfen Sie Transparency mit den bestehenden Seriencodes auf Ihren Einheiten.
Schritt 3
Transparency für Ihre Einheiten hinzufügen
Wenn Sie Ihren Einheiten von Amazon erstellte Transparency-Codes hinzufügen, können Sie das Transparency-Portal verwenden, um Codes zu bestellen und herunterzuladen. Anschließend können Sie:
- die Etiketten intern drucken und anbringen;
- Ihre heruntergeladenen Dateien an einen Transparency-Dienstleister senden, der die Etiketten drucken und an Ihren Produktionsstandort senden kann;
- Ihre heruntergeladenen Dateien verwenden, um die Codes in Ihr Verpackungsdesign zu integrieren.
Mithilfe unserer API können Sie auch Bestellungen für von Amazon erstellte Transparency-Codes automatisieren oder einen Dienstleister autorisieren, Codes in Ihrem Namen anzufordern.
Wenn Sie Transparency mit den bestehenden Seriencodes auf Ihren Einheiten verknüpfen
Wenn Sie Transparency mit den bestehenden Seriencodes auf Ihren Einheiten verknüpfen
- Sie können unser Anfrageformular ausfüllen, um den Prozess zu starten.
Schritt 4
Betriebliche Leistungsüberprüfung bestehen
Wenn Sie Ihren Einheiten von Amazon erstellte Transparency-Codes hinzufügen, sollten Sie Ihre betriebliche Leistungsüberprüfung für Transparency veranlassen, wenn Sie beginnen, Produkte entsprechend zu etikettieren und zu versenden. (Dieser Schritt ist nicht erforderlich, wenn Sie Transparency mit bestehenden Seriencodes verknüpfen.)
Wenn Sie Kundenbestellungen selbst versenden, senden Sie eine E-Mail an Ihren Ansprechpartner für Transparency, um eine Überprüfung zu veranlassen. Geben Sie anschließend bei der Bestätigung von Kundenbestellungen in Seller Central Ihre Transparency-Codes an, damit wir mit der Überwachung der registrierten Einheiten beginnen können.
Wenn Sie Versand durch Amazon nutzen, verwenden Sie das Transparency-Portal, um Ihre Überprüfung zu veranlassen. Wenn Einheiten im Versandnetzwerk von Amazon eingehen, scannen wir Ihre Transparency-Codes.
Die Schutzmaßnahmen von Transparency sind erst aktiv, wenn ein Produkt die betriebliche Leistungsüberprüfung mit einer Genauigkeit von 98 % bestanden hat.
Wenn Sie Kundenbestellungen selbst versenden, senden Sie eine E-Mail an Ihren Ansprechpartner für Transparency, um eine Überprüfung zu veranlassen. Geben Sie anschließend bei der Bestätigung von Kundenbestellungen in Seller Central Ihre Transparency-Codes an, damit wir mit der Überwachung der registrierten Einheiten beginnen können.
Wenn Sie Versand durch Amazon nutzen, verwenden Sie das Transparency-Portal, um Ihre Überprüfung zu veranlassen. Wenn Einheiten im Versandnetzwerk von Amazon eingehen, scannen wir Ihre Transparency-Codes.
Die Schutzmaßnahmen von Transparency sind erst aktiv, wenn ein Produkt die betriebliche Leistungsüberprüfung mit einer Genauigkeit von 98 % bestanden hat.
Schritt 5
Schutzmaßnahmen von Transparency verwalten
Nachdem ein Produkt die betriebliche Leistungsüberprüfung für Transparency bestanden hat, müssen alle Einheiten über einen von Amazon erstellten Transparency-Code oder einen bestehenden Seriencode verfügen, den Sie mit Transparency verknüpft haben. Jedes Mal, wenn ein neues Angebot im Amazon Store erstellt wird, ist ein Code erforderlich
- Wenn Sie Kundenbestellungen selbst versenden, geben Sie weiterhin beim Bestätigen der Bestellungen Codes an.
- Wenn Sie Versand durch Amazon nutzen, scannen wir weiterhin die Codes, wenn Einheiten im Versandnetzwerk von Amazon eingehen.
Wenn Einheiten die Transparency-Prüfungen nicht bestehen, stellen wir Nachforschungen dazu an. Sie können die Leistung im Transparency-Portal überprüfen.
Mindbeast
"Mit den Transparency-Codes auf dem Produkt können wir sicherstellen, dass die Kunden unsere Originalprodukte erhalten. Transparency ermöglicht es uns, unser Angebot mit weiteren Marketplace-Sites und Geschäftsmöglichkeiten auszubauen, und stärkt uns dabei den Rücken."
Häufig gestellte Fragen
Wo ist Transparency verfügbar?
Transparency ist derzeit in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, im Vereinigten Königreich sowie in Australien, Indien und Japan verfügbar.
In Indien werden derzeit nur von Amazon erstellte Codes akzeptiert.
In Indien werden derzeit nur von Amazon erstellte Codes akzeptiert.
Fallen für Transparency-Codes Kosten an?
Ja. Wir erheben Gebühren für die von Amazon erstellten Codes und für bestehende Seriencodes, die Sie uns übermitteln. Hierbei bieten wir Mengenrabatte an.
Es gibt jedoch keine Registrierungs- oder Abonnementgebühren für Transparency, keine Unter- oder Obergrenzen pro Bestellung und auch keine Kosten für das Hinzufügen oder Entfernen von Produkten zum bzw. aus dem Programm.
Es gibt jedoch keine Registrierungs- oder Abonnementgebühren für Transparency, keine Unter- oder Obergrenzen pro Bestellung und auch keine Kosten für das Hinzufügen oder Entfernen von Produkten zum bzw. aus dem Programm.
Was sind von Amazon erstellte Transparency-Codes?
Jeder Transparency-Code ist ein eindeutiger alphanumerischer, nicht fortlaufender Code, der als kleiner quadratischer Strichcode auf die Verpackung Ihres Produkts gedruckt wird. Transparency ist die einzige Stelle mit Kontrolle über und Zugriff auf das Protokoll zur Erstellung der Codes. Außerdem speichert Transparency jeden generierten Code zusammen mit dem Produkt, für das er erstellt wurde. Diese Informationen verwenden wir, um die Echtheit von Produkten zu überprüfen.
Wie können Kunden Transparency verwenden, um die Echtheit ihrer Produkte zu überprüfen?
Wenn Sie von Amazon erstellte Codes verwenden, wird Kunden auf Ihren Produktdetailseiten das Transparency-Logo angezeigt.
Bei Produkten, die mit von Amazon erstellten Codes registriert sind, können Kunden die Amazon-Shopping-App oder die Transparency-App verwenden, um Transparency-Codes auf den Produkten zu scannen. Wenn der Code gültig ist, zeigt die App nach dem Scannen ein grünes Häkchen an. Ist der Code ungültig, zeigt sie ein rotes X an. Markenunternehmen können nach Wahl zusätzliche Informationen wie Daten, Bilder, Videos, Werbeaktionen und mehr veröffentlichen.
Bei Produkten, die mit von Amazon erstellten Codes registriert sind, können Kunden die Amazon-Shopping-App oder die Transparency-App verwenden, um Transparency-Codes auf den Produkten zu scannen. Wenn der Code gültig ist, zeigt die App nach dem Scannen ein grünes Häkchen an. Ist der Code ungültig, zeigt sie ein rotes X an. Markenunternehmen können nach Wahl zusätzliche Informationen wie Daten, Bilder, Videos, Werbeaktionen und mehr veröffentlichen.
Kann Transparency dazu beitragen, zu verhindern, dass Kunden die falsche Version eines echten Produkts erhalten?
Ja. Wenn Transparency aktiv ist, verlangt Amazon von allen Verkäufern, dass diese die eindeutigen Transparency-Codes der Marke angeben, bevor Einheiten angeboten oder an Kunden versendet werden können. Mithilfe der Überprüfungen von Amazon kann erkannt und verhindert werden, dass echte Produkte mit Unterschieden beim Material, der Kompatibilität, der Farbe oder der Sprache oder echte Produkte, die den Vorschriften für verschiedene globale Stores nicht entsprechen, versendet werden.
Kann Transparency dabei helfen, meine Angebote schützen?
Ja. Bei Transparency registrierte Produkte können nur in Amazon Stores angeboten werden, wenn eindeutige und korrekte Codes angegeben werden, die zum zugehörigen Produkt passen. So können Sie bei jedem Schritt – vom Angebot bis zur Lieferung – nachweisen, dass es sich um ein Originalprodukt und das richtige Produkt handelt.
Muss ich meine Produkte für jeden globalen Amazon Store, bei dem ich verkaufe, separat bei Transparency registrieren?
Nein, Transparency ist ein globaler Service. Wenn Sie registriert sind sowie Ihre Produkte mit einem Code versehen und die Schutzmaßnahmen aktiviert haben, profitieren Sie von globalem Schutz. Codes können in jedem unserer Logistikzentren gescannt werden, in denen bereits Transparency eingeführt wurde.
Die Verwendung Ihrer eigenen Codes ist derzeit in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Australien und Japan möglich.
Die Verwendung Ihrer eigenen Codes ist derzeit in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Australien und Japan möglich.
Woher weiß ich, ob Transparency funktioniert?
Markenunternehmen, die bei Transparency registriert sind, haben Zugriff auf Berichte mit Erkenntnissen zur Effektivität von Transparency. Diese Berichte enthalten wichtige Datenpunkte, darunter folgende:
- Einheiten, die aufgrund fehlender gültiger Codes keine Kunden erreichen konnten
- Erfolglose Codescans aufgrund von Codes auf falschen Produkten
- Versuche, Angebote zu erstellen, die abgelehnt wurden, als die Verkäufer keine gültigen Codes angeben konnten
- Meldungen mutmaßlicher Rechtsverletzungen durch Fälschungen
Welche Vorteile bietet das Verknüpfen von Transparency mit den bestehenden Seriencodes auf meinen Einheiten?
Der Hauptvorteil von Transparency – sicherzustellen, dass es sich um korrekte und echte Produkte handelt – steht allen Markenunternehmen zur Verfügung, die sich registrieren, unabhängig davon, ob sie von Amazon erstellte Codes verwenden oder ihre eigenen bestehenden Seriencodes verknüpfen. Wenn Sie Transparency mit Ihren eigenen Codes verknüpfen, können Sie sich außerdem schneller für das Programm registrieren und haben geringere Kosten sowie weniger Elemente auf der Verpackung Ihrer Marke.
Im Gegensatz zu Markenunternehmen, die von Amazon erstellte Codes nutzen, können Markenunternehmen, die ihre bestehenden Seriencodes mit Transparency verknüpfen, derzeit nicht von den Vorteilen der Interaktion mit Kunden und eines Logos auf der Produktdetailseite profitieren. Die Möglichkeit, Transparency mit bestehenden Seriencodes zu verknüpfen, ist derzeit außerdem nur in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Australien und Japan verfügbar.
Im Gegensatz zu Markenunternehmen, die von Amazon erstellte Codes nutzen, können Markenunternehmen, die ihre bestehenden Seriencodes mit Transparency verknüpfen, derzeit nicht von den Vorteilen der Interaktion mit Kunden und eines Logos auf der Produktdetailseite profitieren. Die Möglichkeit, Transparency mit bestehenden Seriencodes zu verknüpfen, ist derzeit außerdem nur in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, Australien und Japan verfügbar.
Features nach Art des Transparency-Codes
Feature
Details
Bestehende Seriencodes
Von Amazon erstellte Codes
Fälschungsprävention
Ein proaktives physisches System verhindert, dass gefälschte Einheiten im Amazon Store angeboten, versendet und an Kunden verkauft werden, unabhängig davon, ob sie von Amazon oder von einem Verkäufer versendet werden.
Verhinderung falscher Varianten
Alternative Versionen oder von der Beschreibung abweichende Produktvarianten bestehen die Angebotsverifizierung nicht.
Schutz vor internationalem nicht autorisiertem Vertrieb der Produkte
Produkte, die für andere globale Stores hergestellt wurden, bestehen die Angebotsverifizierung nicht.
Reduzierung von Mängeln in der Lieferkette
Batch- oder Chargennummern, Produktionseinrichtungen und Vertriebspartner zu identifizieren, die mit defekten oder zurückgesendeten Produkten zu tun hatten. Erhalten Sie Einblicke in Kundenkommentare, um Problempunkte und Grundursachen für Warenrücksendungen zu verstehen.
Echtheitsprüfung durch Kunden
Kunden können unabhängig vom Kaufort bzw. -kanal in der Amazon-Shopping-App oder der Transparency-App Codes scannen, um zu überprüfen, ob ihre Produkte echt sind.
-
Kundeninteraktion
Zuverlässige Erfahrungen für mehr Kundeninteraktion in der Amazon-Shopping-App und der Transparency-App.
-
Transparency-Logo
Einige Marken können für ein Transparency-Logo auf ihrer Produktdetailseite berechtigt sein.
-
Wie können Kunden Hilfe zu Transparency erhalten?
In der Transparency-App und der Amazon-Shopping-App können Kunden sich über Kontaktieren Sie uns mit dem für Transparency zuständigen Team in Verbindung setzen.
Artikel serialisieren und Ihre Marke schützen
Sind Sie neu bei Brand Registry? Ihre Marke registrieren
© 2024 Amazon.com, Inc. oder Tochtergesellschaften
Auf dieser Website verwenden wir Cookies und ähnliche Tools (zusammen „Cookies“), um Ihnen Dienste bereitzustellen und zu verbessern sowie um Werbung anzuzeigen. Um mehr darüber zu erfahren, wie Amazon Cookies verwendet, lesen Sie bitte unseren Amazon Cookie-Hinweis.